Mini Special1100 mehr leistung Bitte um Hilfe!

  • Wenn du vor hast, 1615,04 GBP + Versandkosten von GB nach D + Versandkosten für deinen Kopf von D nach GB auszugeben, kannst du auch gleich einen 1300er Motor einbauen. ;)

  • Moin.


    Forcker hat schon alles gesagt.
    Bei dem preis kannst du dir lieber einen 1300er holen.
    Es ist ja nicht nur mal eben das kit kaufen und du hast leistung.
    Es muss noch verbaut und eingestellt werden.
    Und da du den 1100er ja so ändern willst legst du bestimmt nicht viel auf original..
    Nimm einen guten 1300er und verkauf deinen 1100er.


    Mfg Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Der 1100er Motor hat den größten Hub bei den Minimotoren. Damit sind das auch die Motoren, die die höchste Kolbengeschwindigkeiten haben, was wiederum zur Folge hat, daß diese Motoren mit nicht so hohen Drehzahlen gefahren werden sollte um den Verschleiß zu minimieren. Diese Tatsache würde ich bei Tuninggedanken auf jeden Fall berücksichtigen.
    Ein 1100er Motor mit Fächerkrümmer und gescheiter Ansagbrücke, sowie angepaßter Nadel macht schon höllisch Spaß, vor allem, da er von unten raus gut in die Gänge kommt. Damit kann man auch 1300er Motoren ärgern. :thumpsup:

  • Hmmm ... 2000 für nen funktionstüchtigen 1300er incl. überholtem Zylinderkopf und neuwertiger Vergaser- und Auspuffanlage ... und natürlich Eintragung incl. erhöhter Steuerzahlung (sofern keine H-Zulassung) ... anspruchsvoll. (man soll ja keine Äpfel mit Birnen vergleichen).


    Mich würde viel mehr interessieren, was Dich an den 45 PS stören? Ist die Zahl zu klein? Die Endgeschwindigkeit zu gering oder die subjektive Beschleunigung? Wo wird das Auto bewegt?
    Ist Motor und Getriebe in letzter Zeit mal überholt worden?

  • Moin!


    Nun -Steuern? 1300er kostet 320€, 1100er kostet 278€. So enorm ist der Unterschied doch gar nicht.


    Wie auch immer; was beim 1000er gut6 funktioniert, sollte beim 1100er ebenso gut funktionieren. Du brauchst nur etwas 'Tuning-Abfall' von einem 1300er Fahrer :D


    http://jan-wulf.de/?p=268


    Gruß,
    Jan


  • Für die, die das hören wollen steht ja das drin:rolleyes::

    All kits have been developed to achieve a 50% significant power increase, 30% increase in torque, improved acceleration with better fuel consumption whilst still maintaing engine reliablilty.


    Also 45PS plus 22,5PS = 67,5PS:D

  • Zitat

    natürlich Eintragung


    Dann lass doch mal das Tuning-Kit eintragen mit Zweifachvergaser, etc. ...


    Einen Std. 1300er einzutragen dürfe da einfacher und bei jedem TÜV möglich sein (kommt natürlich auch auf weitere Faktoren wie z.B. die Bremsanlage an. Aber da gab es bisher zu wenig Infos).


    Für 2000€ einen 1300er kaufen, den Kopf und Vergaser überholen und einen Auspuff kaufen?
    Ist doch kein Problem. :cool:

  • Zitat


    natürlich Eintragung incl. erhöhter Steuerzahlung


    Kontext beachten ;)


    Jan: In 10 Jahren sind das aber auch 420 Euro :D (sofern ausgerechnet die Abgabe stabil bleibt ...)

  • Also sehe ich das richtig?


    2000,-€ um auf die Leistung eines Serien 1300er zu kommen?


    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich werd es wohl nie richtig verstehen, warum man sich als Einsteiger in dieses gewiss schöne Hobby ein Auto kauft, von dem man weiß, dass die deutliche Mehrzahl aller gebauten Exemplare unter 60 PS hatte, und sich dann als allererstes über die scheinbar geringe Leistung beschwert? Warum gibt man dann nicht gleich etwas mehr Geld aus und kauft sich einen angemessen (sprich: stärker) motorisierten Klassiker? Wie sich 45PS heute im Alltag anfühlen, kann man sich doch denken.
    Jul1100Special, es wird sicher eine Lösung geben für deinen Wunsch nach mehr Leistung... Hier wirst du dazu auch Hilfe und Anleitung finden. Nur warum überlegst du dir das nicht vorher und bist eher am Ziel und hast weniger Geld ausgegeben dabei? Ein ordentlicher Cooper (S) oder ein Letztserien-MPI mit 64 Pferden macht doch auch Spaß.


    Wollte dir nicht den Spaß verderben, aber manchmal wundert mich das, dass die Frage nach Mehrleistung immer direkt nach dem Kauf kommt. So enttäuscht, dass man nicht mit nem Post-Golf mithalten kann an der Ampel?


    Herzlichst,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • Olli
    Naja, ein MPI ist schon eine ziemliche Gurke unter den Minis, zumindest was die Fahrleistungen betrifft.
    Und ein echter Cooper ist einfach nicht bezahlbar.


    Der 1100er ist schon ok und geht mit einem Stage 1 Kit mindestens so gut wie einer der vielen 1.0l Neuwagen von heute. Ich wuerde empfehlen das Kit lieber selbst zusammen zu kaufen: Verzichte auf die Doppelvergaser, ein HS4 solltest du aber schon haben. Fuer diesen eine angepasste Duesennadel und ein neuer Luftfilter, einen frischen Kondensator und neue Kerzen kaufen und Verteiler frisch einstellen. Howley-Ansaugkrummer (bzw diverse Kopien davon), LCB, 2 Topf RC40 gibt es oft gebraucht angeboten. Ordentlich eingestellt bist du dann im oberen 50PS-Bereich.
    Wenn dann noch mehr muss wuerde ich den Weg von Jan (Asphalt) gehen. Aber immer daran denken: Die originalen 1100er Kolben moegen keine Drehzahlen ueber 6000Umin, also lieber nicht zu scharf die Nocke und zu kurz das Differential.

  • Ohne auf die verschiedenen Beiträge inhaltlich einzugehen 3 Hinweise :


    --der 1100er ist einer der dankbarsten Mini Motoren, den es in der gesamten Bauzeit je gab und kommt ganz besonders heute oft angetroffenen
    Motorcharakteristikwünschen ('Leistung von unten, Verzicht auf Drehzahlen')
    s e h r entgegen, schon in seiner Urform !


    --Für die sehr verschieden denkbaren Leistungssteigerungsansätze nach dem Studium aller Beiträge einen Berater aussuchen und mit dem das ganze Projekt realisieren.


    --In jedem Fall aber nur einem Konzept zustimmen, welches die serienmäßige Nockenwelle beibehält und das bisherige Drehzahlfenster nicht deutlich nach oben verschiebt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • der 1100er war einer der minimotoren, die ich am meisten mochte.
    wie andreas bereits gesagt hatte, leistung aus den keller.
    verbrauch damals 5,5l im schnitt.
    das konnten spätere minis nicht besser, trotz teilweise deutlich schlechteren fahrleistungen.


    gruß volumaex

  • Hallo Julian,


    ich habe seit mehreren Jahren einen 1100er und einen 1300er im Gerauch. Im Alltagverkehr kann ich mit beiden zügig mitschwimmen. Wenn es drauf ankommt, beschleunigt und fährt der 1300er mit seinen 15mehrPS etwas schneller. Alles Andere kann der 1100er mindestens genauso gut. Er verbindet die Laufruhe vom 1000er und die "Gelassenheit" vom 1300er. Im Zweifel würde ich mich immer für den 1100er entscheiden.


    Ich habe wegen Karosseriearbeiten gerade den 1300er ausgebaut, wenn du unbedingt 15 PS mehr haben möchtest, können wir gerne tauschen :D.


    Viele Grüße


    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.

  • heyhey :))


    also erstmal vielen dank an alle die mir schon was geschrieben haben


    also was ich jetzt rausgelesen hab ist, dass ich echt noch keinen plan von der materie mini habe :D


    aber deshalb bin ich ja hier ;)


    das kit welches ich gefunden hab ist wie es einige geschriben haben zu teuer und auch nicht gerade gut für den motor


    was würdet ihr an meiner stelle tun?
    ich bin 19 jahre alt mein hobby nummer eins ist arbeiten also egal an was oder wo
    meinen mini hab ich genau einmal selbst gefahren (das war eine rampe runter ohne motor und in die nächste halle auf die andere hebebühne)


    hier mal die bilder wies grad um ihn steht


    https://www.dropbox.com/sh/my9k33uucyk4l59/qn9j7pRybZ


    die fahrerseite ist bereits geschweißt beifahrerseite folgt


    vielen lieben dank an alle
    ich freu mich über alles weiter was mir hilft


    liebe grüße julian


  • also was ich jetzt rausgelesen hab ist, dass ich echt noch keinen plan von der materie mini habe :D


    was würdet ihr an meiner stelle tun?
    ich bin 19 jahre alt


    meinen mini hab ich genau einmal selbst gefahren (das war eine rampe runter ohne motor und in die nächste halle auf die andere hebebühne)


    1. Plan. Wer hat den schon so wirklich? Da tauchen ständig Überraschungen auf.
    2. Was tun? Also so mit 19? Da habe ich meiner Ente mit einer Alkoholeinspritzung Feuer unterm Hintern gemacht. Nicht zu Haus nachmachen...:) Die Dekra fand's übrigens recht originell.
    3. Du hast ihn noch nicht mal richtig gefahren und willst ihn schon verschlimmbessern?


    Mein Rat: Mach ihn mal blechhalber hübsch und fahr' in so wie er ist.
    Ich habe noch keinen 1100er gefahren (nur 1000er und 1300er), aber was man von der Maschine so hört (und hier liest) klingt doch nicht schlecht. Probier's erstmal.

  • Hey Julian...


    der zweite Fehler den Du machen konntest ist nach Leistung zu schreien und noch nicht gefahren zu sein! :D:p


    Mann weis jetzt nicht wo Dein Budget liegt, aber Du wirst wohl noch einiges ausgeben können bevor Du wieder auf der Straße bist.


    Was mir auf die Schnelle auffällt ist:


    -das die Türen fällig sind, kostet noch ein bisschen,


    -die Reifen lt. Profil auch schon älter sind


    -vorne Trommelbremse? Das könnte auch mit mehr Leistung beim Tüv und im Alltag Probleme geben


    -und der Tachoeinbau evtl. noch Elektrikprobleme bereiten kann.



    Schau Dir die Rostecken des Kleinen gut an wo Du schon dabei bist, bring die Technik i.O. und dann wird wohl schon etwas Deines Budgets verbraucht sein.


    Bevor Du groß mit Motortuning beginnst, stürz Dich auf das Fahrwerk und die Bremsen! Stichworte, Rahmenfestlegung, einstellbare Spurstangen, negativ Querlenker und z.B. Hilo zur Höhenregulierung.


    Das macht mindestens 50% des Fahrspasses aus, und wenn es dann langweilig wird kannst Du Dir den Motor vornehmen.


    Gruß Robert


    Ps. 10 Zoll rockt!!!! (mit den richtigen Reifen +10% Fahrspass) :thumpsup::D




    -

  • ich bin bei der leistung von wegen zu wenig von meinem
    20 jahre alten vw polo mit 45 ps ausgegangen


    PS. die stoßdämpfer sind da so durch das er sich wie ein motorboot fährt :D

  • ich bin bei der leistung von wegen zu wenig von meinem
    20 jahre alten vw polo mit 45 ps ausgegangen


    PS. die stoßdämpfer sind da so durch das er sich wie ein motorboot fährt :D



    Nächster Fehler, Mini NIE mit anderen Autos vergleichen!!! :scream::p:D


    Dann wirds wohl noch nen Satz Dämpfer werden, Benutz mal die Suche danach und Du wirst mehr als fündig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!