ladekontrollampe leuchtet...Frage !

  • hallo
    an meinem 74er 850er leuchtet meist durchgehend schwach die Ladekontrollampe. LIMA ist wohl irgendwann mal getauscht worden....ich habe jetzt leider auch die Erfahrung gemacht das trotz neuer Batterie diese fast leer war nach kurzem Fahrstrecke ( denk also das die Batterie nicht richtig geladen wird . ich merke das auch mehr - also die Ladeleuchte leuchtet heller auf wenn z,.b ein Verbraucher wie zb. das Licht eingeschaltet ist . Auch summt´s dann aus dem Vorderwagen abhängig von der Drehzahl !
    habe übrigens ne 35 Ah batterie !
    Ich werde jetzt mal die LIMA wechseln und beobachten !!!
    hat sonst noch jemand tips ...bzw ...wie wo was gemessen wird ??


    merci
    jogi

  • Hast du die Lima Spannung schon mal gemessen??


    Wenn das Auto läuft, sollte deine Batterie eine Spannung von ca. 13,4V aufweisen. Wenn sie aber nur so 12V hat, lädt deine Lima nicht.

    Gruß Daniel :cool:

  • Das messe ich direkt an der LIMA oder hinten an der Batterei ???

  • Wenn die Leuchte nicht aus geht, dann ist die Lima in der Regel hinüber, bzw. der Regler. Somit wird die Batterie nicht mehr geladen, genau so, wie Du das beschreibst.
    Da hilft nur die Lima tauschen, bzw. reparieren.:thumpsup:

  • Wenn die Leuchte nicht aus geht, dann ist die Lima in der Regel hinüber, bzw. der Regler. Somit wird die Batterie nicht mehr geladen, genau so, wie Du das beschreibst.
    Da hilft nur die Lima tauschen, bzw. reparieren.:thumpsup:


    Was ich aber auch bemerkt habe ist...die nagelneue batterie ( leider vom Praktiker) hat wohl auch nen schlag weg...sie lässt sich nicht kompeltt voll laden, d.h. das ladegerät schaltet bei volladung nicht ab.... die geb ich auch zurück und hol mir jetzt ne Markenbatterie !
    ....habe ne 35Ah drin gehabt, werd´ auch wohl ne leicht grössere rein tun !!


    ACH JA... Zum LIMA Tausch muss der Grill raus gell ???


    Danke und Gruss
    jogi

  • I m m e r messen , weil das unnötige Investitionen vermeidet !


    --Wird der Generator korrekt induziert ?


    --Sind alle Masseverbindungen korrekt ?


    --Wieviel produziert die laufende Lichtmaschine ?


    Die Kontrolleuchte leuchtet(mehr oder weniger), wenn 1 Seite, also entweder die Batterie oder der Generator für die gegenüberliegende Seite mehr oder weniger Masse geben.
    Haben beide Seiten die volle Spannung, dann geht die Leuchte folgerichtig aus.
    Fällt einseitig die Spannung stark ab, geht die Leuchte mehr oder weniger stark an.


    Und alles, was diesen einseitigen Abfall verursachen kann, all das muß geprüft werden.


    44Amps wäre eine gute Größe für das Auto, und Markenbatterien sind prinzipiell eher zu empfehlen als 'Mickey Mouse'(in GB gerne verwendeter Ausdrujck für fragwürdiges Material)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...
    Die Kontrolleuchte leuchtet(mehr oder weniger), wenn 1 Seite, also entweder die Batterie oder der Generator für die gegenüberliegende Seite mehr oder weniger Masse geben.
    Haben beide Seiten die volle Spannung, dann geht die Leuchte folgerichtig aus.
    Fällt einseitig die Spannung stark ab, geht die Leuchte mehr oder weniger stark an.
    ...


    Da hab ich ein Verständnisproblem....


    Die Ladekontrolleuchte bekommt den Zündungsplus vom Zündschloß und bezieht die '"Masse" von der stehenden Lima. Erzeugt nun die Lima eine Spannung dann wird die Masse an der Lima ja zum Pluspol und die Leuchte geht aus.
    Ich kann überlegen, wie ich will, ich komme immer nur auf das Ergebnis, die Leuchte glimmt, wenn die Lima nicht genügend Spannung produziert. Da sich das ganze im Pluspol abspielt, spielen die Masseverbindungen doch eigentlich eine untergeordnete Rolle, denn darüber fließt ja kein Strom, wenn sie aus ist.
    Eine schlechte Masseverbindung sorgt doch eher dafür, daß die Leuchte gar nicht angeht.

  • Zitat

    Da hilft nur die Lima tauschen, bzw. reparieren.


    Oder erstmal mal den Keilriemen anschauen, ob der i.O. und ausreichend gespannt ist. Wenn der durchrutscht erhält man exakt obiges Problem. Je mehr Verbraucher an sind, desto heller glimmt die Batterieleuchte. Das Phänomen haben Minifahrer, die ihren Hobel auch bei Sauwetter, vor allem Schneetreiben, bewegen und der nasse Riemen durchrutscht.


    Evtl. ist auch nur die Riemenscheibe der Lima nicht richtig fest?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Die Batterieseite(der Kontrolleuchte) kann ja auch für die gegenüberliegende
    (Generator-)Seite die Masse geben, dann leuchtet es auch.
    (Nicht auf diesen Fall bezogen, wo ein Einschalten von mehr Verbrauchern das Glimmen verstärkt, sondern allgemein zum Verständnis erwähnt)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für den Versuch, aber trotz Studium des Schaltplanes will ich das irgendwie nicht verstehen....:rolleyes:
    Ich werde das nächste Woche mir mal in der Lehrwerkstatt erklären lassen, damit da Licht ins Dunkle kommt. :D

  • Da hab ich ein Verständnisproblem....

    Die Ladekontrolleuchte bekommt den Zündungsplus vom Zündschloß und bezieht die '"Masse" von der stehenden Lima. Erzeugt nun die Lima eine Spannung dann wird die Masse an der Lima ja zum Pluspol und die Leuchte geht aus.
    Ich kann überlegen, wie ich will, ich komme immer nur auf das Ergebnis, die Leuchte glimmt, wenn die Lima nicht genügend Spannung produziert. Da sich das ganze im Pluspol abspielt, spielen die Masseverbindungen doch eigentlich eine untergeordnete Rolle, denn darüber fließt ja kein Strom, wenn sie aus ist.
    Eine schlechte Masseverbindung sorgt doch eher dafür, daß die Leuchte gar nicht angeht.



    Richtig! Abgesehen davon sollte da noch eine Diode dazwischen hängen, damit es keinen "Potenzialrückfluß" seitens der Battrie gibt. Glimmt die Kontrollleuchte gibt es ein Potenzialunterschied.
    Variante A: die Lima bringt nicht genüged Spannung
    Variante B: die Lima ist nicht mit der Batterie verbunden (eher unwarscheinlich, da sie eine Erregespannung benötigt)

  • Jetzt ist mir klar, warum ich auf dem Schlauch gestanden bin, denn die Masseverbindung als Ursache hat mich irritiert.


    Fahrzeug läßt sich starten => Batterie hat genügend Spannung und auch der Masseanschluß paßt. Sonst würde das sehr stromintensive Starten ja nicht klappen. Ebenso die Masse am Motor muß einigermaßen intakt sein, sonst würde der Anlasser nicht drehen. Somit sind die Massen ja schon abgearbeitet und brauchen nicht weiter in Betracht gezogen werden.


    Somit bleibt nur noch die Lima bzw. der Regler als Ursache für die glimmende Kontrollleuchte, da hier der Spannungsunterschied nicht behoben werden kann.
    Ich sehe das zumindest so, wenn ein Fahrzeug sich einwandfrei starten läßt, ist die Masse so gut, daß die hier mit keinem Problem zu rechnen ist und als Ursache auszuschließen ist.

  • Also...Fehler gefunden..es war die LIMA..neue drin..alles wieder gut..14.4 V Spannung im leerlauf !


    Danke mal wieder an Euch alle
    jogi


    PS: Suche nochn Deckel für einer der beiden Flüssigkeitsbehälter ( Kupplung ? - Bremse? - linker in Fahrtrichtung gesehen)

  • PS: Suche nochn Deckel für einer der beiden Flüssigkeitsbehälter ( Kupplung ? - Bremse? - linker in Fahrtrichtung gesehen)


    Hallo Jogi,


    die Frage kannst du dir leicht selbst beantworten :D


    Was bedienst du (im Normalfall) mit dem linken Fuß und was mit dem rechten? :p
    Natürlich Gaspedal ausgenommen :rolleyes::D


    Obwohl, es soll ja auch Leute (von der ganz eiligen Fraktion) geben, die auch mal mit links bremsen :D


    Und, nö, `nen Deckel habe ich nicht rumliegen...


    Gruß aus der Heimat ;)


    Diddi

  • Moin Diddi....tja..da bin ich auch dann schon "hinter" gekommen...lach....und meinst du sowas bekommt man einzeln ( Deckel) oder kann man da nen x-beliebigen drauftun der passt ( Mit schnüffelloch oben drin natürlich ) ?


    LG in die alte heimat
    jogi

  • Art. 513123A löst das 'Problem'.


    Andreas bHohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!