Benzinpumpe SPI summt nur leise....

  • Naabend Nochmal,


    Apropo Ventilspiel : Sind vielleicht die Ventile "zu stramm" zu eng = offen stehend


    (könnte eigentlich nicht sonst wären die Kerzen nass)


    Ist der Motor lackiert worden ?,die Ansaugbrücken "Löcher" abgeklebt worden und das Abkleb zeugs vor dem Zusammenbau nicht entfernt ?


    Zündreihenfolge auf der Verteilerkappe richtig gesteckt ? auf ca. 10 nach ist normalerweise Zylinder 1 linksdrehend also Zylinder 3 links davon, darunter Zylinder 4 und rechts neben dem Zylinder 4 ist der Zylinder 2


    Ich will echt helfen,dass sollen keine Blöden Fragen sein !


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Das paßt. Zündreihenfolge 1-3-4-2, linksdrehend, 1. Zylinder bei dem Verteiler ca. 1 Uhr und von der Wasserpumpenseite aus gesehen. Korrekt?


    Zündfunken sind da. Musste allerdings die Verteilerwelle drehen, da der Verteilerfinger auf 11 Uhr stand beim OT. Aber er springt nicht an. :(


    Zündreihenfolge stimmt, aber nicht die Position des Verteilerfingers. Bei 11 Uhr ist der 1. Zylinder auf OT, (fraglich, ob im Zündungstakt = Ventile geschlossen?). Das dazugehörige Zündkabel aber steckt scheinbar bei 1 Uhr. Dort müsste aber eigentlich der 2. Zylinder stecken, wenn ich das richtig interpretiere.

  • Mal ne andere Frage,
    warum suchst Du Dir niemanden, der sich auskennt und vor Ort hilft.
    Wenn ich Deine Fragen anschaue, wo muß das Starthilfespray rein, dann hinterläßt es bei mir den Eindruck, daß Du Dich in manchen Umsetzungen hier etwas schwer tun könntest. Es kann durchaus sein, daß bei der ein oder anderen Sache hier der Beratende und der Ratsuchende unwissend aneinander vorbeireden. Ich denke das würde viel schneller zum Erfolg führen.
    Es muß erst einmal sicher gestellt werden, daß das Benzin im Brennraum ankommt, das ist bis heute nicht geschehen, somit kann ein korrekter Zündfunke (ebenfalls nicht klar ob der kommt) lange da sein, der Motor wird nicht anspringen, solange das Benzin fehlt.
    Unerklärlich ist die Tatsache, wie die Drosselklappe naß sein kann, aber die Kerzen kein Benzin bekommen sollen, bzw die Einspritzung über die Einspritzdüse nicht sichtbar ist. Hat sich hier das Benzin einen Weg gesucht, der nicht durch die Enspritzdüse führt?
    Nächste Unklarheit, steht der Verteile, wie von Dir geschrieben bei OT nun auf 1 Uhr oder 11 Uhr?
    Wenn die von den Rat gebenden Usern gegebenen ´Hilfen nicht korrekt beantwortet und umgesetzt werden, kann das hier noch Monate dauern, bis der Motor läuft.


    Das ist ein gutgemeinter Rat und kein persönlicher Angriff, auch ich weiß nicht alles und kann auch nicht alles korrekt umsetzten, aber man muß einfach objektiv zu sich bleiben, damit man seine Grenzen erkennt. :thumbs_up:

  • hiepler und biz


    biz Vielen Dank ! Dieser Hinweis lag schon viel früher auf der 'Zunge' des Keyboards.


    hiepler Kfz-Mechanik/Mechatronik ist nicht umsonst ein Lehrberuf. Talentierte Selbstschrauber können schon eine ganze Menge machen, aber selbst die benötigen zu Anfang professionelle Unterstützung. Ist man aber ganz am Anfang, dann macht man mittels virtueller Hilfesuche und dann eigenem Probieren eher mehr kaput als 'ganz'.
    Das betrifft auch das Finanzielle. Zum rechten Zeitpunkt seine eigenen Grenzen erkennen spart Geld !


    Andreas Hohls P.S.: Kaum einer käme auf die Idee, seinen eigenen Wohnzimmerschrank selbst zu tischlern mangels Können und mangels Werkzeug. Das Triebwerk eines Autos mit Nebenaggregaten ist eine ähnlich komplexe Aufgabe.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke.


    Ich weiß schon das ihr es nur gut meint und auch wollt das der Mini läuft.


    Einspritzen tut er auf alle Fälle, das können wir ausschließen. Zündfunke ist an jeder Kerze vorhanden und auch die Ventile sind richtig eingestellt. Der Verteilerfinger zeigt Richtung 1 Uhr bei OT und auch da sitzt das Zündkabel für den 1. Zylinder. Zündreihenfolge ist 1-3-4-2 gegen den Uhrzeigersinn.


    Was jetzt komisch ist, Fehlzündungen und das auch aus der Drosselklappe. Liegt es da Nahe das der Positionsgeber kaputt ist?

  • Hast Du den OT mit der Überschneidung der Ventile von Zylinder 1 und 4 überprüft?
    Zur Info, die Kurbelwelle macht eine Umdrehung und die Nockenwelle nur eine halbe. Das heißt wenn Du einfach auf die Makierung gedreht hast und dann die Verteilerstellung angeschaut hast, stehen die Chancen 50 / 50 , daß es der OT war.


  • Bist du sicher, dass du mit OT des ersten Zylinders auch den Zünd-OT genommen hast?


    Wenn nicht, dann ist alles um 360° "verschoben".


    Zünd-OT von Zylinder #1 ist dann, wenn einerseits die Markierung unten an der Riemenscheibe auf dem langen Zacken steht und gleichzeitig auch beide Ventile von Zylinder #1 geschlossen, also beide Kipphebel entlastet sind.
    Dort wo in diesem Zustand der Verteilerfinger hin zeigt, muss das Kabel von Zylinder #1 aufgesteckt sein und auch gleichzeig der Kabelkontakt in der Kappe mit dem Finger übereinstimmen.
    Verdrehst du den Verteiler z.B. ein Stück nach links oder rechts, kommt zwar immer noch ein Funke an der Kerze an, nur eben nicht im richtigen Zeitpunkt!
    Und dann patscht es aus der Drosselklappe oder auch in den Auspuff, je nach dem in welche Richtung verdreht wurde...


    Gruß, Diddi



  • Ich würde noch einen Schritt früher anfangen: Wo ist der erste Zylinder?

  • Zylinder 1 = Wasserpumpenseite!
    Ventile sind geschlossen bei OT des ersten Zylinders.


    Um 360 Grad verschoben, das wäre doch nicht wild, 180 wäre problematisch.


    Verteilerkappe steht auch richtig zum Verteilerfinger zum OT.


  • Um 360 Grad verschoben, das wäre doch nicht wild, 180 wäre problematisch.


    Dann überleg noch mal.


    Wenn alles um 360° verschoben ist, zündet jeder Zylinder in den Auspufftakt statt in den Verdichtungstakt :wink:


    Gruß, Diddi

  • Auch wenn ich jetzt geprügelt werde, aber das ist mit geringstem Aufwand bzgl. Zünd-OT oder nicht ein aufschlussreicher Versuch: Stecke die Zündkabel doch einfach mal "falsch". Zylinder 1 kommt an die 7 Uhr-Position, dann entgegen Uhrzeigersinn Zyl. 3 - 4 - 2. Ich hoffe dann für Dich, dass er anspringt bzw. die Fehlzündungen weg sind


    Fällt mir gerade ein: Die Steuerkette war nicht ab, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von miniwilli ()

  • Doch, die Steuerkette war ab, aber habe ich korrekt wieder aufgelegt. Aber ich versuche es mal mit den Zündkabeln in verdrehter Reihenfolge. :)

  • Hallo


    ich lasse mich doch mal hinreißen was dazu zu schreiben


    mich wundert das immernoch so viele versuchen zu helfen


    denn ich vermute, das es hier ein Troll ist, es kann doch kein vernümpftiger Meschen erwarten das man hilft wenn man fast keine informationen bekommt.


    zuerst klang es so, als wenn der Mini plötzlich nur nicht mehr anspringen würde
    dann stand er plötzlich 10 Jahre
    dann war der Verteiler raus
    dann die Steuerkette ab
    und was als nächstes, vielleicht ist der Motor ja nur viertuell vorhander und springt deshalb nicht an


    sollte das ganze doch tatsächlich so vorhanden sein, wäre mein Tip, es noch mal neu anfangen mit Angaben was alles bisher daran geschehen ist und dann sehr systematisch vorgehen.

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hab jetzt mal den OT um eine Runde weiter gedreht und dann die Welle noch mal raus gezogen und so eingesetzt das sie auf 1 Uhr steht. Aber springt nicht an. Ventile vom 1. Zylinder sind geschlossen und die Kippkebel haben Spiel. 4. Zylinder sind die Ventile in der Position auch geschlossen, aber haben kein Spiel (die Kipphebel).


    Ein befreundeter Kumpel ist seit Jahren KfZ-Mechaniker und kann sich das auch nicht erklären.

  • Hab jetzt mal den OT um eine Runde weiter gedreht und dann die Welle noch mal raus gezogen und so eingesetzt das sie auf 1 Uhr steht. Aber springt nicht an. Ventile vom 1. Zylinder sind geschlossen und die Kippkebel haben Spiel. 4. Zylinder sind die Ventile in der Position auch geschlossen, aber haben kein Spiel (die Kipphebel).


    In diesem Zustand sind die Ventile des 4. Zylinders nicht geschlossen, sonder auf "Überschneidung". Das heißt, beide sind kurzzeitig leicht geöffnet (Kipphebel haben kein Spiel). Das ist der Übergang vom Auspufftakt zum Ansaugtakt.


    So wie die Kurbelwelle jetzt steht, sollte der Verteilerfinger auf etwa 1-2 Uhr Position stehen. Gleichzeitig muss der Verteiler so gedreht sein, dass ein Kerzenkontakt der Kappe mit dem Verteilerfinger etwa mittig übereinstimmt. Andernfalls könnte die Hochspannung nicht zur Kerze #1 gelangen.
    In diesen Kerzenkontakt der Kappe, der mit dem Finger übereinstimmt, gehört das Zündkabel zu Zylinder #1. Dann gegen Uhrzeigersinn 1-3-4-2 aufstecken.


    So sollte der Motor, vorausgesetzt er bekommt Sprit, auch anspringen. Wenn der Motor läuft, den Verteiler langsam im Uhrzeigersinn verdrehen, bis er anfängt zu ruckeln, dann wieder ein klein wenig zurück, dass er sauber läuft und jetzt fest ziehen.


    Gruß, Diddi

  • So, dann paßt das schon mal alles soweit.


    Ist Zündfunke gleich Zündfunke? Oder kann es sein das der Funke nicht ausreicht..., zu schwach ist?


    Wäre es möglich das zu wenig Sprit an kommt, weil der Filter noch nicht gewechselt wurde? Obwohl die Kerzen jetzt doch recht nass sind.

  • Okay. Sowas hab ich befürchtet. :( Aber Tank wurde komplett ausgebaut und gereinigt und mit neuem Super befüllt. Benzinfilter ist auch neu.


    Sag mal, geht´s denn noch?! Was soll denn dann diese Aussage vorher?


    Das ist mir jetzt echt zu blöd. Du machst nicht, was man Dir sagt, bröckchenweise kommt immer etwas Neues. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Mach alleine weiter. Ich bin raus!

  • miniwilli:


    Benzinfilter liegt neu hier und sollte auch gewechselt werden, aber da er einspritzt dachte ich das er noch zu gebrauchen sei. :(
    Allerdings kommt er jetzt raus und der neue rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!