Fast keine Minis mehr auf der Straße

  • Hallo zusammen,


    zum Thema KBA-Statistik:


    Vergesst bitte jegliche Statistik, die irgendetwas über den Bestand spezifischer älterer Fahrzeugtypen aussagen will, welche in DE zugelassen sind.
    Bei Neuwagen mag das noch passen, bei Oldtimern gibt es immer ein ganz schiefes Bild.
    Es gibt leider immer noch genug Veröffentlichungen, die sich auf sowas stützen.
    Der Grund liegt ganz einfach darin, daß erst einmal nur diejenigen Fahrzeuge mit einem spezifischen Typschlüssel geführt werden, die ehemals in DE als Neufahrzeug erstzugelassen wurden.
    Jedes Fahrzeug, das gebraucht aus dem Ausland (egal ob EU oder sonstwo her) in DE eingeführt und hier zugelassen wird, bekommt als Typschlüssel (Feld 2.2 in der Zulassungsbescheinigung) eine schlichte "0000".
    Das gleiche passiert dann nochmals, wenn das Auto zwar eine Erstzulassung in DE und einen Typschlüssel hat, aber der alte Fahrzeugbrief in die neue EU-Zulassungsbescheinigung übertragen wird.
    Dann fällt der Typschlüssel ebenfalls unter den Tisch und mutiert zu einer "0000".
    Möglicherweise nicht bei jeder Zulassungsstelle, ich habe hier allerdings noch keine Ausnahme gesehen.


    Im Ergebnis ist aus der Datenbank vom KBA dann maximal der Hersteller auswertbar.
    Seriöse Aussagen über den Bestand bestimmter älterer Fahrzeugtypen lassen sich auf dieser Basis definitiv nicht treffen.
    Hinzu kommen noch die Fahrzeuge, die auf ein Sammlungskennzeichen (07er Nummer) laufen.
    Da es sich hierbei strenggenommen um gar keine Zulassung handelt, werden die Fahrzeuge auch gar nicht zentral erfasst.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Der Grund liegt ganz einfach darin, daß erst einmal nur diejenigen Fahrzeuge mit einem spezifischen Typschlüssel geführt werden, die ehemals in DE als Neufahrzeug erstzugelassen wurden.
    Jedes Fahrzeug, das gebraucht aus dem Ausland (egal ob EU oder sonstwo her) in DE eingeführt und hier zugelassen wird, bekommt als Typschlüssel (Feld 2.2 in der Zulassungsbescheinigung) eine schlichte "0000".


    Ah, das erklärt Vieles. Dann habe ich mich doch korrekt daran erinnert, dass unsere beiden "normalen" Minis ausgenullte Schlüsselnummern haben. Der eine kommt ursprünglich aus Portugal, der andere aus Südfrankreich. Passt....

  • Ich kann da deinen gar nicht sehen. Sollte der nicht unter den Japsen stehen?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • ...
    Aber das sagt mir, wenn dann mal einer grüßt weil er um die Ahnen seines Klein-BMW weiß, dann sollte man vielleicht doch netterweise Queen-like gnädig zurück grüßen. Schön mit leichten Drehbewegungen der senkrecht gestellten rechten Hand, z.B.. Kann ja durchaus auch sein, dass er/sie in der Garage noch einen Ahnen geparkt hat!


    Ich verstehe absolut nicht, warum Ihr immer noch so ein Theater um grüßende New Minifahrer macht. Ich wurde zur Höflichkeit erzogen. Und da ist eines immer ganz klar gewesen, wenn man gegrüßt wird, grüßt man zurück, egal welche Schuhe er an hat, welche Hautfarbe er hat oder welches Auto er fährt. Und schon ist das Leben viel leichter ...:redface:


    Und zum Thema Schlüsselnummer, mein Inno wurde nach der langen Standzeit bei der Wiederzulassung auch ausgenullt, obwohl ich versucht habe das zu verhindern.

  • Ich verstehe absolut nicht, warum Ihr immer noch so ein Theater um grüßende New Minifahrer macht


    Weil es für mich ein massenhaft vorkommendes (zumindest hier in der Region gibt es Unmengen davon!) Großserien-Produkt ist. Ohne jeden Bezug zum alten Mini, bis auf ein klein wenig optische Anlehnung. Ich kenne das Gegrüße nur von Exoten-Autos, Oldtimern und Motorradfahrern - bei Letzteren übrigens auch mit ganz klarem Hierarchiedenken. Mit meiner modernen Watercooled-Automatic-Retro-250er-Vespa werde ich auch nicht von Fahrern alter Vespas gegrüßt. Und das finde ich absolut in Ordnung - weil die Dinger nix mehr miteinander zu tun haben! Aber egal - ich habe auch schon Fahrer von BINIs zurück gegrüßt, falls das hier zur De-Eskalation beiträgt. Weil die offenbar ausnahmsweise genau wussten, was ihnen da entgegen kommt.... :rolleyes:

  • " Fast keine Minis mehr auf der Straße " da solltet ihr mal was dagegen tun.
    Ich tue da etwas dagegen, denn der Alltags - Sommer - Mini kommt Ende Oktober wieder in sein Winterquartier. Der Wintermini ist wetterfest gemacht und wird auf den demnächst verschneiten Strassen wieder Spass machen.


    Um das Lichthupenspektakel brauche ich mir keine Gedanken zu machen, denn in unserem Kreis bin ich so ziemlich der einzigste der im Winter Mini fährt.
    Wer so wie ich früher, vor einigen jahrzehnten mal einen Mini ohne Winterreifen auf verschneiten Strassen gefahren hat, kennt diesen Spassfaktor. Es macht einfach süchtig und verlangt nach mehr (natürlich heute mit Winerreifen).


    Leider ist es schade, dass man zunehmend immer weniger Minis auf den Strassen sehen kann. Man muss erkennen, dass der Mini kein Gebrauchsartikel mehr ist, sondern nur noch ein cooler Oldtimer mit Rallye Monte Carlo - Feeling ist, der nur noch zu ganz besonderen Zwecken genutzt wird.

    Bei mir gibt es:
    Cabrio - Bausätze (Selbstumbau Mini ab Baujahr 1970 zum Vollcabrio)

    Cabrio - Verdeck - Umbausätze vom Steckverdeck auf Klappverdeck nach System MCC.K
    Anhängerkupplungen für alle Classic Minis. Fertigung nach Anfrage
    Sekunden HiLows zur schnellen Fahrwerks - Höhenanpassung für die Fahrzeug - Front und das - Heck bei Anhängerbetrieb
    Öltemperatur - Adapter sowie Sonder - Nachbauteile in Bestqualität
    mail: LLpriv@freenet.de

  • ...Als Schlussfolgerung daraus behaupte ich mal die Anderen sind eher Kopfmenschen und Mini Fahrer sind eher Herzmenschen (zumindest was Autos angeht)
    Wahrscheinlich sind die meisten Mini Fahrer/-innen auch deshalb nette Menschen.


    Och, das hast Du jetzt aber schöön gesagt. Da wird's dem Herzmenschen ja ganz warm ums Herz...:smile:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • 1. Es winkt ein Mini-Fahrer
    Toll. Kein Schikimiki-Mini-Fahrer sondern jemand der sich über weitere begeisterungsfähige Menschen freut: zurückwinken.


    2. Es winkt ein BMW-Mini-Fahrer
    Toll. Er erkennt den kleinen als "Vater" seines Wagens und fühlt sich irgendwie verbunden: zurückwinken.


    3. Es winkt jemand aus einem anderen Oldtimer (Fremdfabrikat)
    Toll. Er sieht mich auch als Oldtimerverückten oder zumindest als jemanden gleichen Geschmacks an: zurückwinken.


    4. Es winkt jemand aus einem ganz normalen Auto
    Toll. Er ist einfach nur nett. Oder warnt mich vorm Blitzer. Oder sitzt sonst in nem Mini und hat glatt vergessen dass er gerade in einen anderen Wagen sitzt. Oder er meinte mich gar nicht. Oder er kennt mich: zurückwinken.


    Wo ist das Problem??

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Null Problem :smile: zurückwinken macht Spaß und gute Laune


  • Genau so hab ich es auch gemeint, wobei ich mir noch nicht einmal Gedanken machen, warum er winkt.:rolleyes:


    Vielleicht sollte man noch einen Punkt hinzufügen.


    5. Ein New Mini oder auch anderes Auto kommt entgegen und nichts passiert.
    Auch toll und ich mache mir keine Gedanken warum er nicht gewunken hat und auch ich habe nicht gewunken. :redface:

  • 6. Ein Polizeiauto kommt entgegen und der Schupo winkt.
    Toll. Der hat die Kelle vergessen und ich kann einfach weiterfahren..:smile:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • In Siegen gibts zwar gerade ne "Restaurationswelle", aber man sieht doch ziemlich viele Minis, finde ich. Naja hier ist ja aber auch scheinbar irgendwo ein Nest... bzw. Standortvorteil in Form von guter Betreuung!
    In der Heimat, bei Cuxhaven, sind sie dagegen sehr rar geworden...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.


  • 100% Zustimmung!!
    Alles andere empfinde ich als unhöflich oder sogar arrogant.


    Zurück zum Thema.
    Mir geht so wie anscheinend vielen, ich treffe extrem wenige Minis. In den letzten beiden Jahren genau EIN Treffen mit einer netten Dame. Und das obwohl keinen Kilometer von mir entfernt ein Mini "wohnt".
    Gruß, Bernie

  • Tja, bei diesem Wetter verflucht man sein Saisonkennzeichen.
    Wenn das so weiter geht, muß ich demnächst zur Zulassungsstelle!:biggrin:

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!