Motor wieder zu heiß

  • Hast du mal überprüft, ob nicht vielleicht das Instrument falsch, also zu hoch anzeigt?


    Besorg dir ein Infrarot-Thermometer, fahre den Motor warm, dann direkt anhalten, nicht abstellen und sofort bei laufendem Motor oben am Kühlereingang, oder am Thermostatgehäuse messen. Mit dem Instrument vergleichen.


    Dann ist zumindest mal das Instrument als Fehlerquelle ausgeschlossen...


    Gruß, Diddi

  • Ohne alles gelesen zu haben, da nicht genug Zeit klingt das wie folgt, wenn die Vorgeschichte noch korrekt in Erinnerung ist :


    V o n G r u n d au f n e u a n f a n g e n m i t a l l e m !


    Nichts(!) als gegeben voraussetzen:"Aber habe ich dorch erst......"
    Alles(!) in Frage stellen und deshalb systematsich abprüfen , was am schnellsten zum Ziel führen wird.


    --Kopfdichtungsprüfung als erstes


    --Kompl.Kühlsystem mit Komponenten wie :
    Riemenscheibe/Lüfterflügel/Thermostat/Bypassfunktion/Kühlerdeckelpfundzahl/Kühler


    --Elektrisches System mit:
    Geber am Kopf korrekt und auch funktionsfäjig/Voltstabi da und funktioniert (10.6V)/Instrument intakt


    --Zündzeitpunkt korrekt und die Verstellung des Verteilers funktioniert auch


    --Gemisch stimmig und nicht zu mager.



    In der Filmbranche sagte jetzt die Chefin am Platz :"Alles auf Anfang !"
    So prüfen, als wäre das Problem gestern zum ersten Mal aufgetreten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie prüfe ich die Kopfdichtung? Wasser und Öl sind nicht gemischt und habe keine kompression auf dem kühler. Reicht das?

  • Instrument ist analog und mehrfach mit dem infrarotthermometer kontrolliert. Werde ich aber nochmal machen.

  • Wie prüfe ich die Kopfdichtung? Wasser und Öl sind nicht gemischt und habe keine kompression auf dem kühler. Reicht das?


    Kompression messen. Allerdings muss gleichmäßige Kompression nicht zwingend bedeuten, das die Kopfdichtung OK ist.


    Oder, wenn möglich, Druckverlustprüfung.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wie prüfe ich die Kopfdichtung? Wasser und Öl sind nicht gemischt und habe keine kompression auf dem kühler. Reicht das?


    Du kannst auch bei einer Werkstatt nachfragen, es gibt ein Meßgerät, daß auf den Kühler aufgesetzt wird und dann mißt, ob Abgase ins Kühlwasser gelangen. Das zu den Kompressionstest und wenn der auch nichts auffälliges zeigt, würde ich von einer intakten Dichtung ausgehen.

  • Öhm andere Frage wäre, ist das denn ein Problem? Ich meine, du bist damit ja auch zum IMM und zurück gekommen und er ist unterwegs nicht explodiert (das hättest du sicher in der Fehlerbeschreibung erwähnt ;) )...

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Naja. Der Wagen läuft super und macht viel Spaß !!! Ich will aber nicht das was kaputt geht weil der Motor zu heiß läuft. Trotzdem danke für die Auflockerung ... hab gut gelacht ;)

  • Bei 100 km/h hat er 4000rpm


    Das dachte ich mir.
    Mein 1000er hatte das auch mal, daß ab 4000 U/min die Wassertemperatur kletterte. Ich weiß es jetzt nicht mehr so genau. Aber Dein Kühler ist schon älter? Du hast immer mal wieder Wasser auffüllen müssen? Ölkühler gibt es auch nicht? Der Kühlerdeckel hält den Druck?


    Wenn alles mit ja beantwortet wird, dann könnte Dir vermutlich schon ein entkalken des Kühlers helfen. Ich habe damals einen neuen Kühler verbaut und seither wird er auch bei dauernder hohen Drehzahl nicht mehr zu heiß.

  • Also wenn die Kopfdichtung schon gewechselt wurde , stimmte ja vorher schon was nicht ...


    wir haben also einen Spi auf Vergaser umgebauten Motor der auch schon mal geplant wurde und die Verdichtung bis auf "dieselt bei normalbenzien nach" nicht bekannt ist .. :)


    Vergaser und Zündung sind /waren nicht richtig eingestellt , (muss korrigiert werden)


    meine ersten fragen also ... Stimmt die Nadel überhaupt ??? (zieht der Vergaser evtl Falschluft je nach Drosselklappenstellung) ... (standgasgemisch kann man mit jeder nadel hinbekommen , heißt also nicht das sie unter last korrekt ist ..
    2te Frage welche Kerzen sind verbaut ... ???


    als nächstes zur Abstimmung , welche Ansaugbrücke welcher krümmer auspuff etc ...


    ps; wurde bei wasserpumpenwechsel der lüfterflügel richtig rum montiert .. ?? :) etc ...

    "Hate is baggage. Life's too short to be pissed off all the time. It's just not worth it."

  • Der Kühler ist neu. Ich habe nur destilliertes Wasser verwendet und Mischverhältnis ist 1:1. Der Deckel hält - kein Wasserverlust!

  • Zündung ist gerade richtig eingestellt. musste nur um 2° früher gestellt werden. Mein Hauptverdächtiger ist jetzt auch der vergaser. zumal sich das gemisch so besch... einstellen ließ. ich habe in den nächsten wochen keine zeit zum schrauben, aber meine nächsten schritte zielen jetzt aufs gemisch. ich habe bereits den vergaser und die ansaugbrücke mit bremsenreiniger abgesrüht - nix. werde beim TÜV erstmal den lambdawert messen und dann mit dem motortester während der fahrt den co-wert bei gleichmäßig 100 km/h messen. wie weit darf der bei teillast abmagern???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!