Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • Drei der großen deutschen Teilehändler haben mich mit meiner Bestellung vertröstet wegen Brexit. Ich soll in 4 Wochen nochmal nachfragen.

    Mach ich. Und die wichtigen Teile dann halt in UK. Dauert wahrscheinlich nur drei Wochen.


    Und die Engländer: Wollten einfach keine Bulgaren und Rumänen mehr im Land und das Geld statt an die EU zu überweisen in den NHS stecken.

  • Ich weiss nicht warum Du auf Bulgaren und Rumänen kommst, ohne Portugiesen und Polen fällt in England der Service komplett weg bei Haussanierungen und in den Restaurants, es sei denn die Inder, Pakistanies und Commenwealth Afrikaner können alles auffangen, die Durchschnittsengländer werden das nicht hinkriegen. Und das Kaputtsparen des NHS hat wirklich nichts mit der EU zu tun das ist eine ähnliche Mähr wie die Höhe der Mehrwertsteuer, die in England (glaub ich) immer höher war als bei uns.

    Lafrogue

  • Ich weiss nicht warum Du auf Bulgaren und Rumänen kommst,

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=271087


    "Bulgaren auf Arbeitssuche in Großbritannien

    Es sind harte Worte, die der britische Premier David Cameron findet: Er will drastische Maßnahmen gegen die sogenannte Armutseinwanderung ergreifen. Bulgaren und Rumänen kämen vor allem, um Sozialleistungen zu beantragen. "

  • Zitat

    Und das Kaputtsparen des NHS hat wirklich nichts mit der EU zu tun

    Kurzfristig gibt denen aber der (Impf)Erfolg Recht.

    Und Wähler denken nunmal nur kurzfristig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das ist das mit dem einige nicht rechnen... Paket zugestellt heißt nicht das alles bezahlt ist.

    Und da die europäischen Händler die Einfuhrumsatzsteuer zurückerhalten ist es nun günstiger die benötigten Teile über eben solche Händler zu bestellen!

    Ich will damit absolut keine Werbung für uns Händler machen!!! Ich will damit nur helfen!

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Habe gerade ein Kleinteil bekommen (Wert 50€ + Versand), über Ebay von privat gekauft. Es wurde am 11.2. 2021 losgeschickt.


    Zumindest das läuft glatt.

    bis €140 inkl. Versandgebühren fallen keine Zollgebühren an!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Es gibt da wohl enorme Unterschiede.Kommt darauf an bei wem man bestellt und mit welchem Transportunternehmen verschickt wird.Ich habe bei Sommerford-Mini Teile bestellt.Der Betrag waren rund 66 GBP.Das Paket kam hier mit DHL an wobei ich wegen der Coronakriese selbst zur Postfiliale musste um die Zollgebühren dort zu zahlen.Der Versand dauerte 8 Werktage aus England und hier musste ich 23 € an Gebühren und Zoll zahlen.Also echt noch in Ordnung finde ich.

    Anderes Beispiel.Im gleichen Zeitraum habe ich über Ebay von privat Teile gekauft die mit UPS verschickt wurden.Auf dem Foto der Paketverfolgung könnt ihr sehen was das für ein Chaos war.Nach 19 Tagen kam das Paket wieder beim Absender an und UPS erstattet keinerlei Versandkosten.

  • Alles voll Chaos....

    Es ist eine riesen Aufgabe im Moment zu vernünftigen Versandzeiten Ware aus GB zu bekommen.

    Die Kosten sind enorm hoch und keiner weiss so richtig bescheid

    Nich mal die IHK.....

    Ich habe auch eine EORI Nummer und doch klappt nix

    Ihr könnt Euch auch schon mal damit anfreunden dass die Teilepreise um min 25% nach oben gehen....

    So ist es ein leg drauf Geschäft ....


    Grüße

  • Vielleicht habe ich nur Glück gehabt,aber das Paket dass wie oben beschrieben 19 Tage mit UPS in England unterwegs war ist heute tatsächlich angekommen.

    Der Verkäufer aus England hat den Versandanbieter gewechselt und seht euch das mal an.Letzte Woche Mittwoch wurde das Paket versendet und es kam heute,nach nur 5 Arbeitstagen bei mir an.Da der DHL Paketbote kein Bargeld annehmen darf wegen der Coronakriese muss ich das Paket morgen selbst abholen und die Zollgebühren zahlen.

    Es geht also doch,so schnell hatte ich bisher noch nie ein Paket aus England.

  • Da der DHL Paketbote kein Bargeld annehmen darf wegen der Coronakriese muss ich das Paket morgen selbst abholen und die Zollgebühren zahlen.

    Also bei uns war am Montag DHL Express da und ich musste noch nachträglich Zoll + Einfuhrumsatzsteuer bar bei ihm bezahlen (Paket kam schon Mitte Januar). Und er meinte ich kann nichts anders bezahlen als bar

  • Mein Paket stand heute einfach vor der Türe, weder hat jemand unterschrieben noch musste Ich bisher was bezahlen... Vielleicht klappt es ja zu behaupten Ich habe kein Paket erhalten, falls da noch was kommt :tongue: :innocent: :laughing:

  • Mein Paket stand heute einfach vor der Türe, weder hat jemand unterschrieben noch musste Ich bisher was bezahlen... Vielleicht klappt es ja zu behaupten Ich habe kein Paket erhalten, falls da noch was kommt :tongue: :innocent: :laughing:

    Pfui!!!!i

  • Thursday, February 18, 2021LocationTimePiece
    7Arrived at Sort Facility KASSEL - GERMANYKASSEL - GERMANY09:00

    1 Piece


    ...seitdem tut sich nix mehr.

    so sah das bei mir über einen monat aus. (seit dem 14.1.) dann tat sich plötzlich was.


    denke nächste woche sollte es dann endlich da sein. minispares hat eine unvollständige rechnung auf den karton geklebt.... die nicht zu der rechnung passt, die dhl vorliegen hat. das mag der Zoll verständlicherweise nicht.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Thursday, February 18, 2021LocationTimePiece
    7Arrived at Sort Facility KASSEL - GERMANYKASSEL - GERMANY09:00

    1 Piece


    ...seitdem tut sich nix mehr.

    Ist heute angekommen. "Kontaktlos" vor der Tür. Keine Unterschrift, keine Einfuhrumsatzsteuer....

  • Bitte Folgendes auf der Zunge zergehen lassen:

    Hab bei Minisport einen LCB und einen RCM Auspuff bestellt.

    Hab doppelt Versand bezahlt, damit sie es in 2 Lieferungen zu à < 150€ versenden.

    Was passiert: UPS gönnt sich für Paket 1 mit ca. 149€ Nettowert (inkl. Versand) 66€ "staatliche Gebühren" und für Paket 2 mit 147€ Nettowert (inkl. Versand) 83€ "staatliche Gebühren". Zu bezahlen bar oder per Anweisung vor Lieferung.
    Was diese staatlichen Gebühren sein sollen, konnten Sie mir am Helpdesk nicht sagen - aber vielleicht ist es auch nur ein Rechtschreibfehler - sollte vielleicht "stattliche Gebühren" heißen :mad:


    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Lesson learnt: Hätte ich doch bei Dir bestellt :smile:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ihr bekommt schon noch die Rechnung. Bei meinem ersten Paket hat es auch 4 Wochen gedauert bis DHL dastand und kassierte. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!