MPI ruckelt beim Beschleunigen

  • Löte den Verteilerknoten nach, den JumboHH erwähnt hat. Das könnte auch zu dem gespeicherten Fehler passen.


    Grüße
    Andreas


    Dumme Frage: wo finde ich den? :redface:


    Zugegeben, ich habs nicht so mit Elektrik/Elektronik. Selbst das Löten würde ich eher delegieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Minifahrer ()

  • Ca 13 cm hinter den ECU Steckern im Kabelbaum. Wundere mich nur, dass wenn der Fehler schon entdeckt wurde, warum er dann nicht gleich behoben wird. Es macht auch Sinn, den Masseknoten im Kabelbaum gleich mit nachzulöten. Der befindet sich etwas weiter oben im Kabelbaum.

  • Wundere mich nur, dass wenn der Fehler schon entdeckt wurde, warum er dann nicht gleich behoben wird.


    Ich hatte das Gefühl, dass ich in der Werkstatt nur "dazwischengeschoben" wurde, eben nur mal kurz ans Testbook zum Fehlerauslesen.



    Aber danke für die Hilfe!

  • Noch mal eine Zwischenmeldung von mir:
    Da ich als elektr(on)ischer Laie mich nur bedingt an den Kabel- und Steckerkram wage, habe ich heute mal noch ein paar laienhafte Dinge versucht:


    hallo,


    mein MPI hat vor einiger Zeit auch Probleme mit dem hier beschriebenen Ruckeln gehabt.


    Das Hosenrohr und der Krümmer waren locker und wiesen eine Größere Undichtigkeit auf. Nachdem alles wieder ordentlich festgezogen wurde, lief der Motor wieder rund. (Ich glaube bei Unterdruck im Abgasstrang wird hier falsch Luft gezogen, was dazu führt, dass die Lambdasonde falsche Werte ans Steuergerät schickt und entsprechend das Gemisch im Motor verändert, dass wiederum zum Ruckeln führt... [keine Gewähr auf diese Herleitung :rolleyes:])


    Das habe ich zumindest am Krümmer kontrolliert - alle vier Muttern sind fest. Da ich am Straßenrand werkeln musste, konnte ich allerdings die Verbindung am Hosenrohr nicht prüfen.



    Dann habe ich das Steuergerät mal ausgebaut und die beiden Stecker abgezogen. Optisch machte der Kabelbaum daran keinen auffälligen Eindruck, keine "blanken" Scheuerstellen etc.
    Ich habe dann die Steckerbuchsen am Steuergerät mit etwas WD40 behandelt und die beiden Stecker wieder aufgesteckt.


    Die folgende halbstündige Probefahrt (Landstraße und innerorts) verlief gänzlich ohne Ruckelei, selbst aggressives Treten des Gaspedals nahm der Motor gut an. Ich werde das die nächste Woche bei den täglichen Fahrten weiter beobachten, vielleicht habe ich ja das Problem beheben können...



    Ich danke euch für die Hilfe, ich weiß ja, dass das aus der Ferne immer schwierig ist!

  • Vielleicht hast du es aber auch nur "behoben", in dem du den Kabelbaum zur ECU in der Nähe der Crimpstelle bewegt hast beim Stecker abziehen.


    Grüße
    Andreas


    Ausschließen will ich ja auch nichts.
    Ich beobachte bei den nächsten täglichen Fahrten, was passiert. Und ich behalte es natürlich im Hinterkopf, dass da nochmal über den Winter tiefgründiger (und mit fachmännischem Beistand) nachgeschaut werden muss.

  • Moin,


    Ich bin ab Sonntag wieder in Leipzig. Wollen wir mal nach deiner Lötstelle schaun? Ich hab Löt-Materialien in der Halle.


    Zum Thema Ruckeln.
    Mein SPi hatte in Braunschweig mal ein Problem mit Fehlzündungen bei exakt 4200 U/Min aus dem Ansaugtrakt - ich weiß nicht ob du dich erinnerst. Nach dem Fluten der Stecker zur ECU war alles wieder i.O. Es war wohl bei der Regenfahrt ein wenig Feuchtigkeit in den Stecker gekommen.


    Grüße


  • Hi Keule, ich danke dir für dein Angebot. Bis Ende Oktober (also dann noch eine Woche) kann ich ja noch mit dem Mini fahren, also auch zu dir kommen. Danach ist er bis Anfang Mai weg von der Straße.
    Wochentags ist bei mir aber immer schwierig, bliebe also nur das letzte Oktober-WE. Wir reden/schreiben mal per Mobilfunk... :smile:


    Heute fuhr der Mini eigentlich ganz ordentlich. Nur zweimal, als ich beim Anfahren (Ampel) etwas zu viel Gas gab, hat er ein wenig geruckelt.
    Grundsätzlich hatte ich auch die Tage vorher das Gefühl, dass er eher, wenn er ruckelte, zu fett lief... nahm man während des Ruckelns kurz das Gas weg (Schubbetrieb), und gab danach wieder Gas, war das Ruckeln weg. Gab man dagegen noch mehr Gas, wurde es schlimmer...


    Wie äußert sich eigentlich das s.g "Notlaufprogramm" des MPI-Steuergeräts? Läuft der Motor dann eher zu fett bzw. wird das Gemisch dann fetter? Wenn ja, kann es sein, dass das Steuergerät aufgrund von Kontaktproblemen und fehlenden Sensorrückmeldungen in das Notlaufprogramm "verfällt" und mein Mini deswegen ruckelt(e)?:confused:

  • Wenn nicht die richtige Sensorrefernzspannung an den Sensoren anliegt, bekommt die Steuerung falsche Werte für die Drosselklappenstellung, Ansaugtemperatur, Saugrohrdruck, Lambda und Wassertemperatur. Mit diesen falschen Werten wird dann die Einspritzdauer der Düsen berechnet, die nicht stimmen kann. Daher kann er zu mager (ruckeln) oder zu auch zu fett laufen. Ein Notlauf als ganzes gibt es nicht. Es können aber Ersatzwerte genommen werden. Wenn zB der Mapsensor ausfällt, wird der Wert vom Drosselklappensensor zur Berechnung herangezogen und umgekehrt. Liefert der Kühlmitteltemperatursensor einen unplausiblen Wert, wird immer mit 80°C gerechnet, aber zusätzlich der Kühlerlüfter eingeschaltet.

  • Vielleicht hast du es aber auch nur "behoben", in dem du den Kabelbaum zur ECU in der Nähe der Crimpstelle bewegt hast beim Stecker abziehen.


    Grüße
    Andreas


    Vermutlich ja, denn es ist noch nicht behoben... :headshk:

  • Dann den Kabelbaum ausgehend von den ECU Steckern etwa 20 cm abisolieren und den Sensorknoten abschneiden und alle (ich glaube 5) Kabel neu miteinander verlöten. Alles wieder isolieren, weiterfahren.


    Zeitlicher Aufwand etwa 15 Minuten.

  • Dann den Kabelbaum ausgehend von den ECU Steckern etwa 20 cm abisolieren und den Sensorknoten abschneiden und alle (ich glaube 5) Kabel neu miteinander verlöten. Alles wieder isolieren, weiterfahren.


    Zeitlicher Aufwand etwa 15 Minuten.


    Hatte ein Bekannter zuletzt beim Kunden MPI auch gemacht.
    Kunde beschrieb das als Aussetzer.
    Kabelbaum wie von Jumbo beschrieben bearbeitet,Aussetzer weg.

  • ...der thread läuft jetzt seit einem Monat, es wurde viel geschrieben, aber am Auto auch grundsätzlich nix von dem gemacht, was vorgeschlagen wurde.


    Kabelbaum löten und wenn's dann immer noch nicht geht: Benzindruck messen!!


    Kann doch nicht so schwer sein.


    Bis später...
    Faxe


  • Ich selbst trau mir Löten und alles, was mit Elektrik zu tun hat, nicht zu, bin also auf fremde Hilfe angewiesen. Ich hab auch keine Werkstatt mit entsprechender Ausrüstung.
    Außerdem habe ich zur Zeit auch noch andere "Baustellen", die ebenso wichtig, vielleicht sogar wichtiger sind.


    So viel zur Rechtfertigung, warum noch nicht viel passiert ist. Eigentlich dachte ich, dass ich das hier nicht tun müsste.


    Ich danke trotzdem allen, dir mir hier mit Rat helfen, die Tipps habe ich im Kopf, und sie werden zu gegebener Zeit auch angegangen.

  • ...nicht rechfertigen, einfach machen!!
    Bei der Lötgeschichte wird die hier quasi "live" geholfen, Lötkolben im Baumarkt kaufen und los geht's, ist nix was du nicht kannst.


    Weniger schreiben, mehr machen:biggrin:


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo die Gemeinde!


    Zu dem Thema hätte ich noch eine Frage : Benzindruckregler wird ja gesteckt und mit einer Klammer gehalten. Ich habe meinen Regler gezogen und bin mir nicht ganz sicher ob der Zwei Dichtungen hat eine ganz unten und eine oben zum Regler...es kann dann sein das meine unten beim demontieren runtergefallen ist....bin mir nicht sicher....


    Thema ruckeln beim beschleunigen ( wie Zündaussetzer ) !:confused:


    Info wäre cool.....1 oder 2 Dichtungen ?


    Gruß Huby

  • 2 Dichtungen

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!