Grobe Einstellung will nicht recht

  • Gibt es denn bei euch in der Gegend keinen, der Ahnung hat und mal nen Blick draufwerfen kann.
    Nen Mini Motor zum Laufen zu bringen ist kein Hexenwerk.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Na-ja.
    Wie ich schrieb. Er läuft ja inzwischen ganz gut.



    UPPS! Genau das vergass ich (vor lauter Verteiler) zu schreiben: er läuft nun ganz gut.
    Hatte den Schliesswinkel nochmal neu eingestellt und den Vergaser auf "fetter".


    (Ich war sicher genau das geschrieben zu haben. Sorry!!)


    Darüber wurde ich dann von der Frage ob es eigentlich der richtige Verteiler sei, davon völlig abgelenkt.



    Nur ZZP ist bisher nicht ganz klar.
    Und das "springen" der Welle. Was aber wohl nicht so wild ist. Weil er ja läuft (gut sogar).




    Ergo: von der Frage "wieso läuft der nicht richtig" switche ich auf "kann ich den ZZP noch "richtiger" einstellen?"

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • sailorbrand


    Diese Aufstellung hilft deutlich weiter (hätte vielleicht auch 'wer' zusammen suchen können, aber das ist immer wenig motivierend).


    Dieser Motor ist offenbar ein MG Metro 1982-1984 mit der (59D) Verteilertype ROVER Nr. ADU6199. Er verwendet Bleifreiersatzstoff-
    Für diesen Verteiler gibt es mehrere LUCAS Nr. (meiner Kenntnis nach insgesamt 3), wobei gegenwärtig 41864 verwendet wird.
    Über das Metro Workshop Manual von Hayens wird dann der ZZP kein Geheimnis mehr sein.
    Wenn man eine Unterlage für die Motorenarbeit haben möchte kauft man das, wenn man andere Wege vorzieht geht man die.


    35.6/29mm Ventile und 252/268° Steuerzeit


    Mit 3° statisch vor OT springt er immer an und dann die dynamische Angabe des Manuals einstellen.
    Dazu braucht es die Unterdruckverstellung nicht, aber für den Betrieb sollte die schon funktionieren.
    Und wenn gar nichts mehr geht, gibt es den Verteiler auch noch neu.


    Andreas Hohls P.S. : Die nachmittags begonnene Antwort sollte zumindestens noch fertiggestellt werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hoffentlich eine der letzten Fragen dazu:



    die Verteilerwelle hat etwas Spiel. Nur wieviel ist zu viel??


    Die Welle lässt sich im Bereich des Unterbrechers etwa knapp 0,5-1mm bewegen.



    Noch gut oder "durch"??


    (Grundplatte ist übrigens gut beweglich)


    .

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)


  • Die Welle lässt sich im Bereich des Unterbrechers etwa knapp 0,5-1mm bewegen.



    Noch gut oder "durch"??


    "Durch"... Daher kommt dein extrem springender ZZP...


    Gruß, Diddi

  • Nur der Vollständigkeit halber: Verteiler getauscht.


    ZZP springt immer noch. Muss mal ne andere Lampe versuchen. Wobei: spiel in der Kette (wie oben beschrieben geprüft) scheint schon da zu sein....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Erste kurze Ausfahrten führten mich zu dem Gefühl dass er ganz gut läuft.
    Aber kaum begeistert, ist es schon wieder anders.


    Zündverteiler ist neu. Ganz genau eingstellt (also viel Zeit genommen).
    Vergaser auch. Sogar mit der Colortune.


    Dennoch ist es erst ein paar Kilometer gut. Dann wird es in den niederigen Drehztahlen wieder holperig und kraftlos. Heftiges ruckeln, als ob da immer Zündungen fehlten. Dannach dann immer etwas wie Fehlzündungsknall (aber nicht so laut).
    Besonders bergauf. Wenn dann Drehzahl da ist, läuffts normal und spritzig.


    Weiter ist es so, dass wenn der wieder im Ruckelmodus ist, hilft es 2-3 Minuten im Leerlauf am Rand zu stehen. Dannach tuts wieder besser.


    Könnte das eine sterbende Zündspule sein? Diese wird ziemlich heiss (geschätzt etwas über 100°).


    Sonst fällt mir als Idee nur noch mangelde Spritförderung ein. Aber aus der Spritleitung kommt ein guter fingerdicker Strahl, wenn man das in ein Gefäß leitet.



    Ideen?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • 100°C ist deutlich zu heiß für die Zündspule. Entweder ist eine 9,6 V Spule verbaut und wird mit 12 V betrieben oder vielleicht ein defekter Kondensator?
    Das würde auch für den guten Lauf des Motors in der ersten Minuten. Was dagegen sprechen würde, wäre das laufen im Standgas und die daraus resultierende Besserung. Da bekommt die Zündspule keinen kühlenden Fahrtwind ab und wird dadurch ja noch heißer und somit sollten die Symptome sich dann nicht verbessern.


  • Spule wäre diese hier. Läuft an 12V. Sollte die doch wohl auch?


    Kondensator ist insofern unwarscheinlich, als dass mit dem neuen Verteiler ein neuer (anderer) Kondensator rein kam.



    Was mir heute Nacht einfiel: ob durch die alte Benzinleitung das Filterchen vor dem Vergasernadelventil zu sein könnte?? Werde das mal checken. (Oh-nein. schon wieder Vergaser ausbauen....).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Nicht klar erkennbar.
    Es könnte sich um eine frühe Spule handeln, deren Kontaktzungen zum Körper noch genietet und nicht verschraubt sind/waren.
    Die lockern sich gern und bilden Ünergangswiderstände.
    Einmal mit einem dicken Durchtreiber nachgenietet, und es liefe wieder, wenn es dieser Fehler war.
    Paßte zur Symptombeschreibung.


    Andreas Hohls

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  • Also diese Zungen sind mit ner Mutter festgeschraubt.
    Oder war hier etwas im inneren gemeint?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Nein, dann geht diese Möglichkeit nicht.
    In den späten '70ern gab es genietet noch, später dann aber immer geschraubt.
    Andreas Hohls P.S.: Klingt dennoch ein wenig nach Übergangswiderstand beim Fordern von Last. Einmal auf Touren oder von vorneherein ohne Last dann ruhig.

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  • Werde testweise mal einen Kabel-Bypass legen....


    ...und auch mal eine andere Spule probieren.


    Wenn die Spule intern einen "zeitweiligen" Kurzschluss, wie einen internen Wackelkontakt hat (bereits am Sterben ist...), macht sich das durchaus durch Zündaussetzer und Überhitzung der Spule bemerkbar...


    Kann, muss aber nicht sein...


    Gruß, Diddi

  • Hey,
    bin mir nicht sicher ob du den Unterbrecherkontakt erneut getauscht hast, ich hatte fast das gleiche Probleme, da war der (neue!) Unterbrecherkontakt zu schwach und hat unter Volllast nicht zuverlässig unterbrochen.


    tl:dr; nen kaputten Unterbrecherkontakt erkennt man nicht zwangsweise am ZZP. vll mal einen 2. oder 3. testen

    Nur echt mit dem Specht

  • Ich habe 2 oder 3 rumliegen Probier die doch mal ;)


    Sagest ja ich soll nicht immer so rumgeizen....
    Hab also mal ne neue bestellt. Ist ja eh ein "Verschleissteil".

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

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