CAE Ultra Shift Erfahrungen?

  • Das Thema Quick Shift kommt so oft..... und dauernd wieder hoch. Ich fahre seit bestimmt über 25 Jahren in meinen beiden Minis mit Quickshift. Beide haben damit deutlich mehr als 100000 km gefahren und die Getriebe hatten/haben keinerlei Synchronisationsprobleme. Klar, man darf bei keiner Übersetzung die Gänge einfach durchreißen, das mag kein Getriebe. Vernünftig schalten ohne viel Druck auszuüben und das klappt - jahrelang!

    Richtig, dem Getriebe macht Quick-Shit nix solange man achtsam damit umgeht. Nur wo ist dann der Nutzen? Langsamer schlaten mit kürzerem weg statt eben mit längerem weg? Am ende ist es das selbe. Und genau deswegen nutzlos.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Richtig, dem Getriebe macht Quick-Shit nix solange man achtsam damit umgeht. Nur wo ist dann der Nutzen? Langsamer schlaten mit kürzerem weg statt eben mit längerem weg? Am ende ist es das selbe. Und genau deswegen nutzlos.

    :thumbs_up:

  • Ich finde schon, dass es ein unterschied ist, ob ich langsam an einem schwammigen Schaltstock rumrühre, oder mit der gleichen Geschwindigkeit präzise und definiert die Gänge durchschalten kann. Klar ist das vom Nutzen her etwas teuer, aber halt eine Geschmacksfrage. Ich fahre den Mini zum entspannen. Und obwohl ich auch noch andere Autos habe, kann mich keiner so entspannen, wie der Mini. Nur die ungenaue Schaltung nervt mich ab.

  • :thumbs_up:

    Jetzt fangen wir aber nicht an aufzuzählen was man nicht braucht 😂😂😂 die Sachen hat man weil man es will und zuviel Geld hat und ni cht weil man es braucht 😜😜😜

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Durch die ganze Diskussion bin ich kurz davor mir so einen Shifter zu kaufen.

    Synchronringe brechen bei mir sowieso schon regelmäßig...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Jetzt fangen wir aber nicht an aufzuzählen was man nicht braucht 😂😂😂 die Sachen hat man weil man es will und zuviel Geld hat und ni cht weil man es braucht 😜😜😜

    „Haben“ war schon immer besser als „brauchen“ :wink:

    Viele Grüße


    Paul

  • Das ist quasi ein KAD Schalthebel auf einer nach innen verlegten Schaltbox mit selber gemachten grundplatte 🤣 und das Gestänge ist ursprünglich auch Kad allerdings selber modifiziert 🤣


    Den Schalthebel habe ich selber auf die passende Länge gekürzt was wegen der Rückwärtsgangsperre bissle tricky war 🤣

  • Zitat

    Die brechen doch nur weil du immer kolbenstücke im Motor verteilst 😋🤣🤣

    Ja, ich weiß so etwas passiert keinem Anderen und die können auch alle alles besser...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Jetzt fangen wir aber nicht an aufzuzählen was man nicht braucht 😂😂😂 die Sachen hat man weil man es will und zuviel Geld hat und ni cht weil man es braucht 😜😜😜

    :rotfl: :rotfl: :innocent: :thumbs_up: Loss dich mol widda bligge Määschter :cool: :thumbs_up:

  • Richtig, dem Getriebe macht Quick-Shit nix solange man achtsam damit umgeht. Nur wo ist dann der Nutzen? Langsamer schlaten mit kürzerem weg statt eben mit längerem weg? Am ende ist es das selbe. Und genau deswegen nutzlos.

    Nicht ganz. Es ist schon ein Unterschied, ob ich den ersten Gang auch mit dem Knie spüre oder beim Schalten in den Rückwärtsgang jedesmal meinem Beifahrer an das Knie klopfe. Ein verkürzter Schaltweg macht sich ja, und da besonders, auch oben an der Schaltstange bemerkbar. Aber jedem das seine......

  • Nicht ganz. Es ist schon ein Unterschied, ob ich den ersten Gang auch mit dem Knie spüre oder beim Schalten in den Rückwärtsgang jedesmal meinem Beifahrer an das Knie klopfe. Ein verkürzter Schaltweg macht sich ja, und da besonders, auch oben an der Schaltstange bemerkbar. Aber jedem das seine......

    :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Ich hab an meinem SPI die Schaltkinematik selber überholt mit einer Rotgussbüchse unten im Schiebestück. Nahezu spielfrei. Knackig und exakt.

    Selbst gemacht. Kaufen kann jeder.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo zusammen,


    kann leider noch keine Erfahrungswerte teilen, da mein Mini nach dem Entlackungsbad gerade beim Karosseriebauer ist und danach zum Käfigbauer geht.

    Ab Sommer sollte alles zusammengebaut sein und der CAE Shifter kann endlich seinen Dienst antreten.

    Motor wird ein 1380 mit 3:11 EÜ.

    Meine Motivation zum Kauf des CAE Shifters war einzig uns allein die Optik.

    Die Schaltgeschwindigkeit interessiert mich herzlich wenig.

    Ich liebe einfach die Optik von dem Teil, das aktuell als Deko neben den Spectrum Felgen in meinem Büro steht ;-)



    Gruß Jan

  • Puh 3 Seiten Kommentare ✔️ geschafft! Und irgendwie 😉 bin ich nicht recht schlauer geworden, außer, dass es umstritten zu sein scheint👨‍🏫, einer Getriebetechnologie anno 1960 eine zusätzliche mechanische Belastung abzuverlangen🙄!


    Leider wurde auch nur 1X von Millers-Öl geschrieben 😇 und ich konnte den Poppkorn Mais traurig 😱 wieder zurück stellen!


    In der Diskussion ist leider 😲 kein einziges Mal von der eleganten "Magic ✨Wand" Schaltung gesprochen worden:

    1. Die Schaltwege sind ein Traum ✔️ und muss ich gar nicht nachmessen.

    2. Zu schnell schalten geht gar nicht, daher getriebeschonend✔️.

    3. Magic ✨ Wand fördert die Konzentrationsfähigkeit 😇, da präzise vom 2. in den 3. geschaltet werden muss, da keine Hilfsführung vorhanden ist ✔️.

    4. Entschleunigung pur🐢 und in Verbindung mit einem 850er Antriebssatz genau das richtige 😉 in einer schnellebigen wertpluralistischen Welt✔️


    Die Frage nach Magic Wand Quick-Shift spare ich lieber, aber existiert eine Möglichkeit eines alternativen Schalthebels, wenn ich den Sitz etwas nach hinten verlegen möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!