CAE Ultra Shift Erfahrungen?

  • Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Die Substanz des Blechs, ist doch nicht das Thema. Ich kann deinem Beitrag auch nichts produktives zum Thema entnehmen. Eigentlich besteht er für mich nur aus Spott. Das ist genau das, was ich hier lesen wollte. Besten Dank!

    Doch es bewahrt dich davor für Unsummen eine schalteegsverkürzung zu kaufen 😊


    Ich habe schon Minis gehabt die genug Leistung hatten aber das ich so ein Teil Einbau war nie eine Möglichkeit 🤷‍♂️

  • Doch es bewahrt dich davor für Unsummen eine schalteegsverkürzung zu kaufen 😊


    Ich habe schon Minis gehabt die genug Leistung hatten aber das ich so ein Teil Einbau war nie eine Möglichkeit 🤷‍♂️

    Wenn du so ein Teil noch nie im Auto hattest, kannst du nicht aus Erfahrung berichten. Das geht nur, wenn man mal Unsummen für so einen Shifter ausgegeben hat. Dabei geht es mir auch gar nicht direkt um Leistung und möglichst schnell zu schalten, sondern um ein präzises Schaltgefühl. Jeder hat da so seine direkten Vorstellungen. Deswegen findet man auch selten identische Autos in Foren wie diesen.

  • Motörhead


    Es ist bereits eine gute Empfehlung gegeben worden.

    Die SPI 53PS Endübersetzung 3.1:1 wenn gleichzeitig Leistung gesteigert wurde,

    aber auch für einen Std.MPI in Ordnung.

    3.2:1 SPI Cooper für einen Serien MPI bevorzugt.


    Zur Veranschaulichung einfach die prozentualen Unterschiede ausrechnen und dann vergleichen:

    "Wieviel drehe ich jetzt bei 100km/h und wieviel dann nach der Verkürzung."

    Dann zeigt sich auch, daß die 3 1/2% Unterschied nicht gravierend sind.


    Unterm Strich also vielleicht einfach 'kaufmännisch' entscheiden :"Welche bekomme ich günstiger ?"

    Gebraucht ist fast immer okay, technisch meist unkritisch.

    Bei der Gelegenheit -Getriebe 2. Gangrevision- vielleicht gleich ein gerades Ölsteigrohr einbauen, falls mit den breiten Reifen oft bei niedriger Geschwindigkeit aber dann doch sehr schnell in der Stadt um 90° Kurven/Abbiegungen gefahren wird.

    Das schützt vor Öldruckverlust in Rechtskurven, den man in einem Auto ohne Öldruckmesser gar nicht bemerkt, aber er ist dennoch da.

    Nach C-AHT54 schauen und lesen und dann entscheiden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn du so ein Teil noch nie im Auto hattest, kannst du nicht aus Erfahrung berichten. Das geht nur, wenn man mal Unsummen für so einen Shifter ausgegeben hat. Dabei geht es mir auch gar nicht direkt um Leistung und möglichst schnell zu schalten, sondern um ein präzises Schaltgefühl. Jeder hat da so seine direkten Vorstellungen. Deswegen findet man auch selten identische Autos in Foren wie diesen.

    Dann lass es weg, das Schaltgefühl ist zum :kotz:. Ich hatte lang Quick-Shit weil ich zu faul war ihn auszubauen. Einfach mist man schält damit eher langsammer als schneller und präzise ist es auch nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Kann man den so ein teures Teil mit einem anderen Billig Kwikshift vergleichen?


    Sowas baut man ein, weil es cool aussieht und man meint man sitzt in einem richtigen Rennfahrzeug.


    Ich denke schon, dass es präzise schaltet.


    Ist aber wahrscheinlich eher in die Richtung rote Bremssättel, go faster stripes oder Honda Motor Umbauten zu sehen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Genau! Der Schalthebel liegt nah beim Lenkrad und man muss nicht weit unten rühren. Das sollte doch auch mit einem 3.11 Standardgetriebe anstelle des 2.76 möglich sein, wenn man nicht wie ein bekloppter die Gänge reinhaut. Ich will damit wie gesagt keinen Pokal gewinnen und auch nicht heizen, sondern in erster Linie sportlich durch den Harz fahren. Und für die 100+ PS, kann man dann bei bedarf ja immer noch sorgen. Wichtig ist mir halt die Info, ob man bei sauberen Schaltvorgängen etwas kaputt machen kann.

  • Die endübersetzung hat ja erstmal nix mit dem präzisen schslten zu tun 😉


    Motor festlegen ( bzw. hira)

    Dann das schaltgehäuse sauber aufbauen so wenig spiel wie geht .


    Und das Gehäuse wenn es geht so spielfrei wie es geht an die Karo bauen und den ganzen schslten steht nix mehr im Wege 👍


    Das richtige Öl natürlich vorausgesetzt 🤣🤣🤣

  • Kürzere Endübersetzung. Der MPI ist viel zu lang übersetzt Sehr schön aber teuer ist ein 5 Gang Getriebe :cool: :thumbs_up:

    Über den "Getriebekiller" Quick Shift ist ja alles ausführlichst gesagt worden von Andreas.

    mal so nebenbei ;) ich fahr das quickschift seit 25 jahren in dem ein und selben getriebe und es fährt super.und war in england 2 mal,in italien ect.also nicht das ihr denkt der mini wird nicht bewegt :tongue: .das getriebe wurde damals von redline gemacht .da hält alles halt lange :biggrin:

    und wie lupiter auch sagt ,das richtige öl und das regelmässig gewechselt ist auch was feines :rotfl:

    hab es bei turi gepostet da er mein auto kennt.da sind auch schon solange gute radlager drin mit 13 zoll und kad 4 kolbenbremse.ordenliche pflege und fahren hilft schon was :laughing:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Moin und danke für den Beitrag. Mein Getriebe wird vorher gemacht und Öl wechsele ich im Moment jährlich bei etwa 5000 Km. Fahre seit 3 Jahren das Miller. Vorher war der Wagen immer bei Rover und hat dort ein Castrol bekommen. Das scheinen die wohl als Standard verwendet zu haben.

  • Ich will die Sachlage nun mal mit etwas nachdenken untermauern.

    Ein Schaltwegverkürzer, verkürzt den Schaltweg und damit erhöht er die Geschwindigkeit des Schaltvorganges zwangsläufig. Das belastet zwangsläufig die Synchronisierung, denn desto schneller geschaltet wird, desto mehr Arbeit hat der Synchronring, weil eben kaum Zeit bleibt die unterschiedlichen Drehzahl zu synchronisieren. Natürlich kann man auch mit einem Schaltwegverkürzer schonend schalten, so dass das Getriebe langlebig ist.

    „Motörhead“ schreibt, dass er nach 50 000 km schon Probleme mit der Synchronisation hat, was sicherlich nicht normal ist. Die Frage, ob das durch Materialfehler oder falsche Bedienung kommt, kann nur er beantworten. Aber es zeigt, dass die Synchronisation beim Mini nicht die langlebigsten Bauteile sind und ob man diese zusätzlich durch Einbau eines Schaltwegverkürzers belasten will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Und ich nochmals betonen möchte, wenn man den Schaltvorgang mit diesem Wissen so vollzieht, dass er die Synchonisation eben nicht überlastet, dann hält auch das sehr sehr lange.Es liegt also wie so oft am Bediener. :wink:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer braucht schon eine Synchronisation 🤣🤣🤣

  • Ich will die Sachlage nun mal mit etwas nachdenken untermauern.

    Ein Schaltwegverkürzer, verkürzt den Schaltweg und damit erhöht er die Geschwindigkeit des Schaltvorganges zwangsläufig. Das belastet zwangsläufig die Synchronisierung, denn desto schneller geschaltet wird, desto mehr Arbeit hat der Synchronring, weil eben kaum Zeit bleibt die unterschiedlichen Drehzahl zu synchronisieren. Natürlich kann man auch mit einem Schaltwegverkürzer schonend schalten, so dass das Getriebe langlebig ist.

    „Motörhead“ schreibt, dass er nach 50 000 km schon Probleme mit der Synchronisation hat, was sicherlich nicht normal ist. Die Frage, ob das durch Materialfehler oder falsche Bedienung kommt, kann nur er beantworten. Aber es zeigt, dass die Synchronisation beim Mini nicht die langlebigsten Bauteile sind und ob man diese zusätzlich durch Einbau eines Schaltwegverkürzers belasten will, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Und ich nochmals betonen möchte, wenn man den Schaltvorgang mit diesem Wissen so vollzieht, dass er die Synchonisation eben nicht überlastet, dann hält auch das sehr sehr lange.Es liegt also wie so oft am Bediener. :wink:

    Das Auto wurde von 97 bis 2007 von meiner Cousine gefahren. Danach hat er 13 Jahre mit 48.000 km gestanden. Sie ist sehr viel Stadt gefahren und hat eventuell auch ohne Shifter ziemlich fix geschaltet. Mich trifft da keine Schuld. Wenn das Getriebe wieder richtig läuft, werde ich mal ausprobieren. Der Shifter wird ja eh nachträglich eingebaut.

  • Das Auto wurde von 97 bis 2007 von meiner Cousine gefahren. Danach hat er 13 Jahre mit 48.000 km gestanden. Sie ist sehr viel Stadt gefahren und hat eventuell auch ohne Shifter ziemlich fix geschaltet. Mich trifft da keine Schuld. Wenn das Getriebe wieder richtig läuft, werde ich mal ausprobieren. Der Shifter wird ja eh nachträglich eingebaut.

    Schade, aber leider hast Du vermutlich nicht verstanden, was ich sagen wollt. Ich will hier niemanden beschuldigen.

    Dein Beispiel sollte nur als Beispiel dienen, wie anfällig die Synchronisation beim Mini ist. Und da Du ja selber sagst, dass deine Cousine sehr schnell geschaltet hat und das wohl die Ursache darstellt, warum die Synchronisation so schnell aufgegeben hat.

    Und genau hier stelle ich die Frage, warum jemand bei diesem Wissen etwas einbauen will, was genau das macht, was die Synchronisation noch mehr überlastet, nämlich schnell schalten.


    Jeder muss selber wissen, wo der Leidensdruck für ihn größer ist.

  • Ich verfüge über kein Wissen, was die Haltbarkeit und die Eigenschaften des Getriebes betrifft, weil ich dafür einfach zu wenig Mini gefahren bin. Daher habe ich ja hier die Frage gestellt und es nicht einfach gemacht. Das mit der Schuldfrage hast du vielleicht auch falsch verstanden. Damit wollte ich nur klarstellen, dass das Getriebe nicht wegen meiner Fahrkünste nach 50.000 km über den Jordan ist. Stand ist im Moment, das ich es mit einer kleineren Übersetzung probieren werde. 5 Gänge wären natürlich ein Träumchen. Mal schauen, was so etwas kosten würde. Ansonsten wurde mir aus direkter Quelle eine 3.11 Übersetzung empfohlen. Und den Rat werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen.

  • MPI Getriebe waren nie gut, eigentlich war jeder neue MPI nach wenigen Tkm in der Werkstatt zur Getriebeüberholung. Daher mach dir keine gedanken wenn es nix ist hat relativ lange gehalten^^

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Das Thema Quick Shift kommt so oft..... und dauernd wieder hoch. Ich fahre seit bestimmt über 25 Jahren in meinen beiden Minis mit Quickshift. Beide haben damit deutlich mehr als 100000 km gefahren und die Getriebe hatten/haben keinerlei Synchronisationsprobleme. Klar, man darf bei keiner Übersetzung die Gänge einfach durchreißen, das mag kein Getriebe. Vernünftig schalten ohne viel Druck auszuüben und das klappt - jahrelang!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!