Umzug des Forums

  • Hallo,


    das Forum wird demnächst auf einen neuen Server umziehen. Dazu muss ich den Zugriff leider für den Umzugszeitraum sperren, um die Daten konsistent zu halten. Also wundert euch nicht, wenn Ihr nur einen Hinweis auf der Startseite bekommt, oder die Website nicht antwortet.


    Auf dem neuen Server geht es dann mit einigen Änderungen und Updates weiter, damit hier mal einige Fehler verschwinden.


    Den genauen Zeitraum kann ich noch nicht nennen, da ich mich nach Frank und Sören richten muss. Aber es ist alles vorbereitet, es wird in den nächsten Tagen passieren.


    Vielen Dank für eure Geduld!


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Vielen Dank für eure Geduld!


    Grüße
    Andreas


    Falsch - EUCH ganz herzlichen Dank für eure Mühe und euer Herzblut! WIR sind die kostenfreien Nutznießer, also gibt es da für euch nix zu bedanken!


    Auch Grüße
    Vera, eine sehr zufriedene Nutznießerin

  • So, fertig. :cool:


    Leider war die Ankündigung sehr kurzfristig, ich hoffe nicht nur Vera hat es gesehen. Aber da der Sören so flott einen Datenbankdump bereitgestellt hat, habe ich die Gelegenheit ergriffen und den Umzug durchgeführt. Dadurch verlieren wir auch (so gut wie) keine Postings, die in der Zwischenzeit geschrieben wurden.


    Da ich die Domain auch umziehen musste und sich damit die Nameserver für mini-forum.de geändert haben wird es im schlimmsten Fall bis morgen nachmittag dauern, bis alle den neuen Server erreichen. Aber die, die jetzt noch auf den alten Server geleitet werden, können das hier eh nicht lesen. :rolleyes:


    Das Forum hat ein Update erfahren und läuft jetzt auf einem dedizierten Server. Ich habe noch ein paar Optimierungen vorgenommen, und es funktioniert wieder mehr, als vorher. Die PHP-Warnings oben sind weg, das Editieren der Postings funktioniert wieder, und das Beste: das Abonieren von Thread geht wieder, man kann also wieder Mails bekommen, wenn jemand anderes antwortet.


    Soviel in Kürze,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hi ANDREAS, irgendwas läuft noch schräg. Neue Beiträge werden nicht aktualisiert und es kommen die Alten dauernd mit

  • Liebe Forumbetreiber: Großes Lob! Das habt ihr richtig gut gemacht! Editieren und Zitat funktionieren auch wieder! Weiter so!!! :thumbs_up:

  • Danke Turi, ich gehe die alle mal systematisch durch. Das aber erst morgen oder am Wochenende...


    Gibt's noch irgendwas zu berichten, was nicht mit Sprachversionen zu tun hat?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Alles wieder in Deutsch:thumbs_up:
    Toll, Suchfunktion ist wieder eine Suchfunktion und klappt endlich wieder und das sehr gut!!!:thumbs_up:



    P.S.:


    Doch was englisches gefunden:


    Beitrag bearbeiten
    Make changes to post 1026233 from the thread Umzug des Forums


    Löschen
    Um diesen Beitrag zu löschen, wähle unten die entsprechende Option und klicke auf 'Löschen'.
    Delete this post in the following manner:
    Löschen


    P.P.S: Editieren sonst wieder einwandfrei wie man sieht:thumbs_up:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    3 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Sachen auf Englisch:


    The threads below have not been updated since your last visit but still contain unread posts.
    The threads below have not been updated since your last visit or since forums have been marked read.


    Und beim Editieren kommen Save und Go Advanced.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja, hakt das englische mal ab, das wird. :tongue: Ich kann im Hintergrund alle Textschnipsel durchgehen, die verwendet werden und schauen, ob es eine deutsche Version gibt. Wenn es die nicht gibt, wird englisch ausgegeben. Daher braucht ihr nicht aktiv suchen und hier melden, ich gehe die einfach alle durch. Aber das sind halt ziemlich viele, deswegen dauert das etwas. Aber danke für's testen!


    Die Suche hatte ich ganz unterschlagen... Ja, die geht auch wieder. Das komplette Neuerstellen des Suchindex war dann nach ca. 2h auch mal fertig, und das ist kein langsamer Server. Wir haben übrigens 942.000 Post in der Datenbank, also die 1 Million ist nicht mehr weit... :cool:


    Apropos Posts: was mich persönlich fast am meisten freut: die Abo-Funktion geht wieder. Ihr könnt also in den Themen-Optionen oben rechts wieder ein Thema abonnieren, dann bekommt ihr eine Mail wenn jemand antwortet. Oder ihr setzt das Häkchen schon beim Erstellen des Themas, bzw beim Antworten unter "Erweitert". Das sorgt hoffentlich wieder für flüssigere Diskussionen.


    Ansonsten hab ihr es ja schon gemerkt, die Doppelpostings sind weg, man kann seinen Post wieder editieren für eine gewisse Zeit und die Warnmeldungen sind weg.


    Unter Haube läuft jetzt die aktuellste Version dieser Reihe der Forensoftware. Und die unterstützt wiederum PHP 7.1, welches immerhin noch ein Jahr mit Security Support versehen ist. Ob wir dann in Zukunft mal ein Upgrade auf die Forensoftware in Version 5 machen, müssen wir sehen. Zumindest haben wir jetzt aber die Möglichkeit, das parallel vorzubereiten und ausführlich zu testen. Das hört ihr dann aber rechtzeitig hier in der Forenzentrale.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!