Mineralöl oder auch Syntetisch?

  • Vllt hat aber auch schon der Großteil begriffen, welches O** da hinein kommt :) *duckundwech

  • Vielleicht ein Vorschlag für die Admins:


    Ihr wollte ja das Anmeldeprocedere dahin ändern, so dass sich die BMW Eigner nicht mehr hierher verirren können. So kam es vor kurzem zumindest rüber.
    Da könnte man doch auch eine Klausel mit reinbasteln in der sowas steht wie:


    Ich schwöre:fingers_crossed: niemals etwas über die geeignete Ölsorte hier im Forum zu erfragen
    Ich schwöre:fingers_crossed: nie ein Wort zu bilden welches zwei Zahlen hat die mit einem "W" verbunden sind. Z.B.: 10W40 oder 20W50 usw..........
    :rotfl::rotfl:

  • Turi, was ist dann mit 5W30??


    :beer::crisps:


    Vielleicht ein Vorschlag für die Admins:


    Ihr wollte ja das Anmeldeprocedere dahin ändern, so dass sich die BMW Eigner nicht mehr hierher verirren können. So kam es vor kurzem zumindest rüber.
    Da könnte man doch auch eine Klausel mit reinbasteln in der sowas steht wie:


    Ich schwöre:fingers_crossed: niemals etwas über die geeignete Ölsorte hier im Forum zu erfragen
    Ich schwöre:fingers_crossed: nie ein Wort zu bilden welches zwei Zahlen hat die mit einem "W" verbunden sind. Z.B.: 10W40 oder 20W50 usw..........
    :rotfl::rotfl:

    Gruß Daniel :cool:

  • Mir gings nur um deine Einstellungkriterien bei der Forums-Anmeldung.


    So dünnes Öl kipp ich nur in Salat :rotfl:


    Hi Daniel,
    das bin ich grad am testen. Hatte mir jemand auch schon empfohlen. Was meinst du? Gut?


    :crisps::beer:

    Gruß Daniel :cool:

  • Herzlich Willkommen!
    und es kurz zu machen:


    10W40
    15W40
    20W50
    15W50
    10W60


    Wechsel alle 5000km und alles ist schön.


    PS: nicht wundern auf die Kommentare, die da jetzt kommen mögen, du hast mit deiner ersten Anfrage (bewusst oder unbewusst) ein sehr sensibles Thema angeschnitten...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hier aus meiner Reparaturanleitung :biggrin:



    Hauptsache es ist Öl im Motor, wenn es kälter ist ist 20W50 zu dick im Sommer ist es gut.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich hab mich ja angesichts dieses Themas ein paar Tage halten können, aber vielleicht will der arme Thread-Öffner doch was erfahren und wir können dann den Deckel hier drauf machen. Fasst meine Anmerkungen nun bitte nicht als „Belehrung“ auf – liegt mir wirklich fern. Aber ich hab mein Berufsleben damit verbracht und weiß deshalb ein bißchen.
    „Synthetisch“ also ist für den MINI nicht wirklich böse oder schlecht, man muß dazu aber bestimmte Zusammenhänge kennen. Synthetische Basisflüssigkeiten für Motoröle sind im Wesentlichen PAOs, PIBs und Grundöle aus der sog. Gruppe III (Hydrokrack-Öle[=vorsätzlich falsch geschrieben, weil mit c zensiert wird]). Allen diesen ist gemeinsam, daß sie sehr gutes Viskositäts-Temperaturverhalten, exzellente Scherstabilität und noch ein paar andere positive Eigenschaften mitbringen. Aber sie sind auch ein bißchen bis viel teurer als klassische mineralische Basisöle – und sie verhalten sich gegen Dichtungsmaterialien z.T. deutlich anders als die synthetischen. Während klassische quasi neutral bis ganz leicht quellend wirken, bewirken synthetische eher Schrumpfung der Elastomer-Dichtungen, was deutlich weniger schön ist. Wichtig ist, daß Öle und Dichtungen (= NBR, EPDM, ACM, FKM-Dichtungen) immer gut aufeinander abgestimmt sind; und ältere Dichtungen wie im MINI wurden eben auf ältere Öle abgestimmt. Zum Ausgleich nimmt man heute bei modernen synthetischen Ölen (siehe oben) noch Ester-Öle dazu, die quellend wirken, und erreicht damit wieder die gewünschte Neutralität. Nicht zu vergessen sind in dieser Suche nach Balance natürlich die übrigen Additive gegen Verschleiß, Alterung, Schmutzablagerung usw, von denen besonders die moderneren z.T. heftige Wirkung auf Dichtungen haben können. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn’s denn tatsächlich ein synthetisches Öl in der Gegend von 20W-50 oder auch 10W-60 gibt, das eine ältere (!) Additiv-Konzeption enthält, dann wäre das für den MINI wirklich ideal. Ich hatte in einem früheren Beitrag mal geschrieben „nicht moderner als API SF/CD“. Aber sowas ist entweder teuer oder nicht zu haben, weil diese Nische halt nur „minimini“ ist und kommerziell keinen interessiert. Und so hab ich meinem Forums-Beitrag nix hinzuzufügen - und der Fragesteller sollte mal außer der Viskositätsklasse auch die API- bzw ACEA-Angaben nachlesen: die sind ebenso wichtig.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von greenlucy ()

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