Öldruckschalter wo kaufen?

  • Hallo Chrisab83hb!

    Wenn dein Motorölstand zu hoch ist hat entweder jemand mit Absicht zu viel eingefüllt (der Vorbesitzer?) oder es liegt das Problem der Ölverdünnung durch Kraftstoff vor. Dieses Könnte durch übermäßigen Kurzstreckenverkehr kommen. Läuft der Motor normal rund in allen Temperaturbereichen? Sind die Zündkerzenelektroden tiefschwarz/samtig - oder sogar ölig?

    Zu viel Öl ist auf jeden Fall nicht gut, da der Pegel dann u.U. bis zu Kurbelwelle heranreicht - diese schlägt das Öl dann schaumig.

    Schaumiges Öl kann die beste Ölpumpe nicht mit Druck Fördern!

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Ich würde da mal ein Öldruckmessgerät anschließen. Erfahrungsgemäß meldet sich der Öldruckschalter bei drücken unter 0,5 bar. Und wenn das Messgerät das bestätigt, dann hast Du ein anderes Problem. In den seltensten fällen ist es der Schalter. Meist fehlt Öl oder die Ölpumpe oder Lager sind sehr stark verschlissen.

    Gehe das Problem doch richtig an. Das führt unter dem Anstrich schneller zum Ziel. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die einfach die Birne ausbauen und meinen jetzt sei wieder alles gut:madgo:

  • Ich würde da mal ein Öldruckmessgerät anschließen. Erfahrungsgemäß meldet sich der Öldruckschalter bei drücken unter 0,5 bar. Und wenn das Messgerät das bestätigt, dann hast Du ein anderes Problem. In den seltensten fällen ist es der Schalter. Meist fehlt Öl oder die Ölpumpe oder Lager sind sehr stark verschlissen.

    Gehe das Problem doch richtig an. Das führt unter dem Anstrich schneller zum Ziel. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die einfach die Birne ausbauen und meinen jetzt sei wieder alles gut:madgo:

    Danke und Du hast natürlich Recht... den Ölstand kontrolliere ich sehr regelmäßig ... ich dachte den Öldruckschalter zu tauschen (habe eh einen Neuen rumliegen) sei ein einfacher Weg eine Fehlerquelle (kaputter Schalter) auszuschließen.

    Kann ich den Öldruckschalter einfach raus und wieder reinschrauben? Läuft Öl heraus?

    Grüße, Philipp

  • Ja, kannst du,

    Nein, kommt nix raus.

    Der Schalter hat ein konisches Gewinde, beim festziehen nicht übertreiben.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist ein Kombigerät, das kann vermutlich den Öldruck messen und in einem Instrument anzeigen und die Kontrolllampe schalten.

    Hast du denn ein Zusatzinstrument?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gerade entdeckt, du schreibst " da meine Öldruckleuchte ab und an ganz leicht glimmt"...welche Farbe hat denn die Leuchte?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gerade entdeckt, du schreibst " da meine Öldruckleuchte ab und an ganz leicht glimmt"...welche Farbe hat denn die Leuchte?

    Ich habe das Dreierinstrument ... wird die Ölanzeige (unten Mitte) auch darüber gesteuert? Bräuchte ich dann wieder einen solchen Schalter in neu?

    Das erklärt vielleicht auch, dass die Anzeige immer voll ausschlägt?

    Die Leuchte ist die rote im mittleren Instrument unten rechts .

    Grüße

  • Rot ist die Anzeige der Lichtmaschine....hat mit Öldruck nix zu tun.

    So ein Mittelinstrument habe ich noch nicht gesehen.

    Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, was die grundlegenden Kenntnisse im KFZ Bereich angehen.

    Eventuell eine Mini Bedienungsanleitung lesen...das hätte viel Verwirrung erspart:wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das habe ich auch verbaut, wenn Du gar kein Instrument hast, dann kannst Du das gegen den Öldruckschalter ersetzen. Oder Du besorgst ein Anzeigeinstrument dazu, dann siehst Du den

    Öldruck. Diese Nachrüstdruckdosen neigen tatsächlich etwas ungenau zu sein, somit könnte durch den originalen Druckschalter das Problem gelöst sein. Ich habe übrigends einen Abzweiger montiert und nutz damit den originalen Druckschalter, da der Kontakt der Dose unzuverlässig war. Passene Abzweiger findet man beim Bremssystem.

  • @ biz: Die rote Leuchte glimmt und das ist nicht der Öldruck, sondern die Lade-Kontrollleuchte... :wink:


    Diese VDO Kombi-Sensoren sind übrigens sehr zuverlässig und nicht umsonst sau teuer... https://www.vdo-shop.de/de_DE/…nsoren/Drucksensoren.html


    @ Pippusch: Das Smiths Instrument wird mit Sicherheit nicht mit einem VDO Sensor harmonieren, was auch den ständigen Voll-Ausschlag erklären dürfte...


    Um beides, die orange Öldruck-Warnleuchte (unten links) und auch die Öldruck-Anzeige (unten Mitte) sinnvoll zu betreiben, wäre ein Smiths Öldrucksensor sowie ein separater Öldruckschalter in Verbindung mit einem T-Stück erforderlich... :wink:


    Die gelegentlich glimmende, rote Ladekontrollleuchte zeigt an, dass die Lichtmaschine nicht mehr die beste ist oder ggf ein Verkabelungsproblem durch Übergangs-Widerstände besteht...


    Gruß, Diddi

  • Rot ist die Anzeige der Lichtmaschine....hat mit Öldruck nix zu tun.

    So ein Mittelinstrument habe ich noch nicht gesehen.

    Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, was die grundlegenden Kenntnisse im KFZ Bereich angehen.

    Eventuell eine Mini Bedienungsanleitung lesen...das hätte viel Verwirrung erspart:wink:

    Hi,

    danke für Deine Antwort.

    Genau das versuche ich 😊... Ich lese tatsächlich ziemlich viel, komme aber von einem nicht besonders hohen Niveau 😬.

    Immer wenn ich mir nicht sicher bin und im Forum nichts finde, frage ich... ich dachte das sei der Sinn eines Forums 🤔

    Grüße aus Köln,

    Philipp

  • Danke Diddi,


    Und wieder ein wenig schlauer... vielen Dank, dass Du, trotz meiner Unwissenheit, immer wieder so ausführlich antwortest.


    Grüße aus Köln,

    Philipp

  • Das mit der roten Leuchte habe ich glatt überlesen.:biggrin:

    Woran erkennst Du, dass es eine VDO Dose ist. Meine günstige Druckdose sieht nicht wirklich anders aus.

  • Phillip,

    Zitat

    ich dachte das sei der Sinn eines Forums

    Da gebe ich dir vollkommen Recht und deswegen gibt es dieses Forum auch, ABER...

    ...Hilfestellung funktioniert nur, wenn "Frager" und "Antworter" wissen, was der andere meint. Also in deinem Fall, wäre es wesentlich einfacher und hilfreicher gewesen, wenn du von der roten Warnleuchte gesprochen hättest, anstatt aus Unwissenheit uns dafür die Öldruckanzeige auf den gedanklichen Weg zu geben. Woher sollen wir wissen, daß du die Unterschiede nicht kennst? Diese Grundkenntnisse über die groben Begrifflichkeiten (welche Lampe zeigt mir was an, wo ist vorne und hinten, was ist eine Trommelbremse und was eine Scheibenbremse, etc.) sollte man schon in die Diskussion mit einbringen, wenn man die Dinge beim Namen nennt.

    In einem Literaturforum geht man auch davon aus, daß jeder weiß, was ein Buch, ein Heft oder eine Zeitung ist.

    Insofern nichts für ungut, beim nächsten Mal einfach dran denken, daß hier keiner eine Glaskugel besitzt oder durch deine Augen sehen kann.


    ...und als Lesetipp: "Das große ADAC Autobuch" aus den 70/80er Jahre, gibts gebraucht zu kaufen und behandelt die wesentliche KFZ Technik leicht verständlich und anschaulich. Steht auch viel über die "Mini-Technik" drin, da damals zeitgemäß.


    Also dann, viel Erfolg weiterhin und Frage deine Fragen auch in Zukunft :thumbs_up:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und als Lesetipp: "Das große ADAC Autobuch" aus den 70/80er Jahre, gibts gebraucht zu kaufen und behandelt die wesentliche KFZ Technik leicht verständlich und anschaulich. Steht auch viel über die "Mini-Technik" drin, da damals zeitgemäß.


    Dem kann ich nur zustimmen! Auch mit ein wenig mehr an Erfahrung macht es richtig Spaß, diese Lektüre zu lesen. Absolut empfehlenswert!

    Grüße
    Andreas

  • Hey Andy,


    Du hast vollkommen Recht das ich präziser fragen muss, um Euch nicht unnötig Aufwand zu machen ... sorry dafür!


    Danke für den Buchtipp und auch für die Hilfe - bin wieder ein wenig schlauer 😉


    Grüße aus Köln, Philipp

  • Woran erkennst Du, dass es eine VDO Dose ist. Meine günstige Druckdose sieht nicht wirklich anders aus.

    Hatte vor vielen Jahren mal einen `85er 1000er Mini, in den ein Vorbesitzer ein VDO Öldruck-Instrument nachgerüstet hat.


    Der Sensor mit der charakteristischen "Nase" in dem geprägten Blechgehäuse und die Plastik-Rändelmutter ist mir direkt bekannt vorgekommen.


    Kurz im Web nach "VDO Öldrucksensor" gegoogelt und tadaaa...: https://www.vdo-shop.de/de_DE/…nsoren/Drucksensoren.html :tongue:


    Und ein elektrischer Smiths Öldrucksensor sieht tatsächlich nicht sooo viel anders aus... https://www.isa-racing.com/ele…ektrisch/druckgeber?c=675


    Gruß, Diddi

  • Guten Morgen,

    Das Thema hat mich noch weiter beschäftigt und daher habe ich noch einmal in der Bedienungsanleitung geschaut, die ich online gefunden habe und dieses Bild gefunden. Das ist der Grund, warum ich von Öldruck ausgegangen bin (rote Lampe unten rechts). Aber, wie ihr beschrieben habt, scheint dies nicht das richtige Dreierinstrument zu sein. Sorry nochmal für die Verwirrung!

    Grüße aus Köln

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!