Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • nice danke!


    Hab das Surf Blue vom Mpi auf meinem Mpi. Das führt immer zu Irritation bei mir. Das ist doch nochmal deutlich anders. Wesentlich weniger frisch.

    Tatsächlich ist der Farbton nicht wirklich fotografierbar. Selbst bei gleicher Kammera ist es nicht möglich die Farbe verlässlich abzulichten. Mal ist es eher Türkis, beim nächsten mal wieder Himmelblau und dann hat es wieder einen leichten Grünstich. Also ich habe es zumindest noch nicht geschafft, auch wenn ich im RAW Format fotografiert habe und über Lightroom versucht habe identische Werte für Farbtemperatur einzustellen.

    Von daher würde ich eine Beurteilung der Farbe bzw. dessen Unterschiede frühestens machen, wenn ein Surf Blue MPI neben meinem Broadspeed steht.


    so long

    der Doc

  • Tatsächlich ist der Farbton nicht wirklich fotografierbar. Selbst bei gleicher Kammera ist es nicht möglich die Farbe verlässlich abzulichten. Mal ist es eher Türkis, beim nächsten mal wieder Himmelblau und dann hat es wieder einen leichten Grünstich. Also ich habe es zumindest noch nicht geschafft, auch wenn ich im RAW Format fotografiert habe und über Lightroom versucht habe identische Werte für Farbtemperatur einzustellen.

    Von daher würde ich eine Beurteilung der Farbe bzw. dessen Unterschiede frühestens machen, wenn ein Surf Blue MPI neben meinem Broadspeed steht.


    so long

    der Doc

    guter Hinweis 👌😎


    erinnert mich stark an das Weißgrün, mit dem ich meinen 90iger Vergaser Mini (zumindestens teilweise) lackiert habe.


    aber dann werde ich mich wohl schnell mal beeilen müssen, damit ich meinen MPI zeitnah daneben stellen kann 🙈

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Ganz herzlichen Dank für all die positiven Reaktionen. Ich fühle mich äußerst geschmeichelt. :redface:


    Bei fremdvergebenen Arbeiten braucht man auch immer viel Geduld, insbesondere beim Lackierer. Also gilt es die Zeit sinnvoll zu nutzen. :wink:


    Und wenn die Karosserie aus dem Haus ist, bleibt eben nur die Mechanik. Jetzt hat es den Schalthals samt Schalthebel erwischt. Der originale Schalthebel ist vergleichsweise kurz, passt aber zur Sitzposition der Seriensitze. Da meine Sitzposition deutlich weiter hinten sein wird, muss auch der Schalthebel mitkommen. So ein Quick-Shift kommt mir da im doppelten Sinne sehr entgegen. Der Schalthebel ist länger, aber viel wichtiger, auch noch stark gekröpft. Zur Zierde gibt es einen schönen Alu- Schaltknauf mit Broadspeed Emblem :cool: :cool: :cool: . Der ist zwar auch noch einmal etwas länger, aber mal sehen wie es hinterher passt.




    so long

    der Doc

  • hi Matthias,


    kannst auch mit nicht positiven Reaktionen ( Schätze :wink: ) umgehen.....


    Die Madenschrauben an dem Schaltknäufchen sind Mist,...da wäre ein Innengewinde das zum Schalthebel passt

    auf den Niveau der restlichen Technik u. Restauration


    Falls die Stellung der Mini - Broadspeed-gravur nicht hinhaut einen kleinen Metall Bolzen in das Gewindesackloch legen

    und entsprechend ablängen bis die so Quer steht wie du das haben magst, und auf Block zusammenschrauben.


    sonnst...rock on...



    sieht alles gut aus.

  • Hi Dieter,

    boahhh, das fällt mir echt schwer. Bei nicht positiven Reaktionen falle ich typischerweise erstmal in ein tiefes emotionales Loch und werde in meiner Schaffenskraft beeinträchtigt :madgo: :madgo: :madgo:

    Aber mit Madenschrauben gehts grad so. Die sind wie die Made im Speck. Der Speck ist zum Glück groß genug dass ich davon zwischendurch naschen kann :rotfl:


    Nun aber etwas konstruktiver. Tatsächlich gefallen mir die Madenschrauben auch nicht so gut, funktionieren aber. Mein Gedanke war dann von unten eine Hülse darüber schieben, die die Madenschrauben abdeckt. Das hängt aber davon ab, ob der Schaltknauf auch drauf bleibt. Vielleicht ist der lange Schalthebel und der lange Knauf in Kombination letztendlich zu lang. Aber das entscheide ich erst wenn Motor, Sitze und Lenkrad an ihrem Platz sind.


    so long

    der Doc

  • Hättest mal Dieter ( Perfektionist ) sehen sollen als ich im era den Turbo und das Hosenrohr mit ihm eingebaut habe 🤣


    Das war recht spaßig 🤣


    Drum mach weiter so ich finde das audole sehr hübsch und freue mich es mal fahren zu sehen ☺️


    Lg Lars

  • Zu lang kann der doch noch nicht sein...... :biggrin:


  • Der Broadspeed soll ja nicht nur schnell aussehen, sondern auch angemessenen Vorschub haben. Zu diesem Zweck bekommt er einen Motor der ursprünglich für den Renneinsatz aufgebaut wurde, aber nie wirklich zum Einsatz kam.

    Diesen Motor habe ich wieder zerlegt, genaue Bestandsaufnahme gemacht und so konfiguriert, dass er sich auch auf der Straße gut fahren lassen sollte. Was halt so garnicht passt ist die rote Motorfarbe. Um dem klassischen Erscheinungsbild der 60er Jahre zu entsprechen, ist die einzige zulässige Motorfarbe Mid Bronze Green :starry_eyed: . Also erst einmal runter mit dem Rot. Der Block ist zweites Übermaß gebohrt und mit OMEGA Kolben bestückt.


    Der Kopf ist ein reiner Serienkopf….. zumindest aus der Longman Serie Model GT15 :tongue: . Das bedeutet, bearbeitete Kanäle mit 37,5 mm Einlass- und 31mm Auslassventile. Dementsprechend müssen die Ventile auch versetzt sein, um sich nicht gegenseitig an den Tellern zu kitzeln :laughing: .




    so long

    der Doc

  • Hi Doc,


    welchen Durchmesser haben Deine Einlasskanäle? Ich hab hier auch noch so einen Longman Kopf liegen :wink: .


    Gruß


    Rüdiger

  • Hi Rüdiger,

    mir fällt es gerade etwas schwer, Deine Frage zu beantworten :eek: . Ich wüsste nicht an welcher Stelle ein Durchmesser zu messen wäre, um aussagekräftig zu sein. Der einzige wirkliche "runde" Durchmesser ist direkt am Eingang der Kanäle und der entspricht dem Durchmesser an der Krümmerdichtung. Weiter innen variiert der Durchmesser und insbesondere die Form. Damit kann man nicht mehr von Durchmesser sprechen.


    Um einen Tuningkopf identifizieren zu können sind die Zahlenangaben auf dem Kopf und die exakten Ventilgrößen der beste Weg.



    Wenn es ein Longman Kopf ist, dann kannst Du auch bei Longman Heritage direkt nach der Historie fragen

    Heritage - Longman Racing
    www.longmanracing.com


    Jeder Tuner hat oder hatte so seine eigene Systematik seine Köpfe zu kennzeichnen. Man kann also schon einiges von den alten Köpfen verschiedener Hersteller rausfinden.


    So long

    der Doc

  • Hi Doc,


    ja der Durchmesser war gemeint ;).

    Alles richtig gemacht. Zumindest die Ventile bei meinem sind ne Nummer kleiner, finde ich. Das ist ein altes Konzept, was ich mal in Teilen erworben habe. Mit 73,65 Bohrung komme ich dann so auf rund 1440 cm³. Leider ist die Nockenwelle auch sehr oldschool, CA3 meine ich von Minisport. Das ist sicher nicht mehr Uptodate, da sollte sich was besseres finden lassen :smile: . Der Motor soll dann mal in einem Minisprint gebaut werden, auch diese Version sollte nicht nur schnell aussehen.


    Leider hat sich bei einem Computercrash manches für immer verabschiedet, Text z.B. ist vollständig verloren. Alles was ich habe, sind ein paar Bilder.


    Gruß


    Rüdiger

  • Beim Aufbau vom Motor habe ich auch ein paar Modifikationen gemacht. Wenn man auf der Kühlerseite eines 1275er Motors eine Motorentlüftung haben möchte, dann bleibt einem meist nur die Entlüftung über den Steuerkettendeckel, sofern man keinen Cooper S Block hat. Mit der Entlüftung auf dem Steuerkettendeckel wird der Platz zum Lüfterrad allerdings ziemlich eng, sodass dieser auf häufig unschöne Art flacher gedengelt wird. Die Innocenti Motoren hatten da eine sehr geschickte Lösung. Auf der Rückseite der Platte für die Steuerkette gab es eine Öffnung mit einem kleinen Anschluss für eine Entlüftungsdose. So eine Platte samt Dose muss man aber erst einmal haben bzw. finden. Aus dem Grunde habe ich mir so eine Entlüftung selber gebaut und auch gleich etwas optimiert. Auf dem ersten Bild sieht man im Vordergrund eine Innocenti Entlüftung als Muster. Aus einem nicht mehr benötigten Ölansaugrohr aus dem Getriebe habe ich das Stück mit dem Flansch verwendet. Somit habe ich auch gleich eine passende Papierdichtung dafür. Als Entlüftunbsdose habe ich die hintere Dose eines 1000er Motors verwendet. Über zwei eingeschweißte Stehbolzen in der Platte ist die Entlüftung dann auch wieder im eingebauten Zustand demontierbar. Bei der Innocenti-Platte muss dafür der Steuerkettendeckel entfernen werden. Bei dieser Modifikation geht das ohne den Deckel abzubauen.




    so long

    der Doc

  • Bin ich verkehrt oder muss da noch Deckel drauf?

    Die Dose sitzt auf der Rückseite der Frontplatte, neben dem Block, etwa in dem Bereich, wo beim 1000er die Dose vom Stößel-Deckel kommend sitzt.


    Der Steuerketten-Deckel sitzt auf der anderen Seite :wink:


    Gruß, Diddi

  • Es ist immer schön, wenn es an anderer Stelle auch weitergeht. Die Vorbereitungen zum Lackieren sind weitergegangen und es ist ein sauberes und vor allem glattes Fundament für den finalen Lackauftrag geschaffen worden.


    Auch wenn hier das Surf Blue noch fehlt, kann ich mir auch diese Bilder schon stundenlang ansehen. :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Meine Favoriten sind Bild 2 und 3. Mich begeistern einfach die Reflektionen vom Licht. :cool: :cool:



    so long

    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!