Zeitraffer Broadspeed GT Restoration/Transformation

  • Der Zusammenbau ist tatsächlich sehr ungewöhnliches Arbeiten für mich. Ich muss ständig darauf achten, dass meine Hände sauber sind. Bei den endlosen Stunden zuvor war es völlig schnuppe, wie schwarz meine Hände waren. Aber so ist das nun mal, wenn man auf der Zielgraden ist. :cool: :cool:


    Für mich immer wieder das schönste und absolut typische Bezugsmaterial für einen Schiebefenster Mini ist und bleibt Grau/Gold Brokat. Jetzt ist es soweit die ersten Brokat Verkleidungen einzusetzen. Damit die Radläufe sich nicht ganz so hart anfühlen kommt eine Schicht Filz zwischen Blech und Bezug.




    Auch die 60er Jahre Britax Gurte gehören für mich dazu. Für die Montage der Gurtrollen hatte ich schon vorab eine passende Montageplatte in die Innenschweller geschweißt.




    Die Lautsprecher und Chromblenden aus einem alten Jaguar sind zwar akustisch nicht der Renner, aber sind zeitgemäß und passen optimal ins spätere Gesamtbild.




    Und endlich konnte ich das schalterlose Broadspeed Schalterpanel einbauen.


    Wenn ich nicht so viel Zeit mit kucken und freuen vergeuden würde, wäre ich viel schneller. :laughing: :laughing: :laughing:




    so long

    der Doc

  • Nein, keine Chance. Das Brokat Material ist deren Alleinstellungsmerkmal und wurde mit viel Aufwand nachproduziert. Das geben die nicht aus der Hand. Mit Brokat zu beziehenden Sitze und Verkleidungen werden nur von Newton Commercial vor Ort bezogen.


    so long

    der Doc

  • klasse...einfach klasse und bis jetzt seeehr stimmig


    rock on... :thumbs_up:

  • Auch wenn es unheimlich verlockend ist in eine fertig lackierte Karosserie all die schönen und großen Teile direkt einzubauen, darf der Blick und die Sorgfalt für die Kleinigkeiten nicht verloren gehen.

    Da gibt es zahlreiche technische Lösungen von BMC, die ich aus handwerklicher Sicht nie verstanden habe :madgo: . Und so habe ich an vielen Stellen am Broadspeed diese technischen Lösungen neu überdacht und auf meine Weise gelöst.


    Ein Beispiel davon ist die Befestigung der Türgriffe. Diese sind von innen mit zwei Distanzhülsen an die Türhaut geschraubt. Aber warum verwendet man gerade Distanzhülsen, wenn sie auf einer schrägen Fläche aufliegen sollen? Sie liegen lediglich an der Oberkante auf und drücken sich im ungünstigsten Fall schön in das Blech hinein.




    Ich habe daraufhin die Distanzhülsen auf einer Seite angeschrägt. So können sie sich flächig auf der Türhaut abstützen und den Türgriff viel besser fixieren.




    Mein Broadspeed bekommt auch eine klassiche Stabantenne. Diese ist elektrisch ein und ausfahrbar. Das alte Becker Radio steuert die Antenne aber nicht direkt an. Also muss ich sie mit einem separaten Schalter betätigen. Von den klassischen LUCAS Kipschaltern würde ich 2 Stück beötigen. Es gibt zwar einen Nachbauschalter, der nach oben und unten eine Tipfunktion hat und das LUCAS Design hat, aber der soll gut 30 GBP kosten. So hab ich aus dem Elektrohandel einen Schalter für wenige Cent gekauft und lediglich das LUCAS Griffstück übernommen. Mit etwas Wärme kann man das LUCAS Griffstück abziehen. Den Metallstift vom neuen Schalter habe ich in die passende Form geschliffen und dann das Griffstück verklebt, fertig.




    Auch wollte ich wieder einen LUCAS 608 Innenspiegel verwenden. Die haben aber in den aller seltensten Fällen eine passende Aufnahme für Mini. Also habe ich die aus einem 4-kant Stahlrohr selber gebaut.


    So long

    der Doc

  • Hallo Doc,

    ich überlege schon die ganze Zeit, was mich mehr beeindruck: Dein Können bzw. die Ergebnisse oder Deine anscheinend unendliche Geduld und der Blick für Kleinigkeiten...

    Jedenfalls bin ich beeindruckt und freu mich aufs Endergebnis.👍

    Gruss Lars

  • Danke Lars :cool:


    Weil wir gerade so schön in den Details sind, hier gleich noch ein paar mehr.


    Ich hatte ja zuvor schon davon berichtet, dass eine Zweifach H4 Anlage für die Spritzufuhr im Motor sorgen soll. Bei einem linksgelenkten Mini, streiten sich aber Hauptbremszylinder und Schwimmerkammer vom linken Vergaser um denselben Platz im Motorraum. :madgo: Die Schwimmerkammer ist die Klügere und weicht daher auf die andere Vergaserseite aus. Die Vergaser sollten möglichst gut vor der Hitze vom Fächerkrümmer geschützt werden. Ein Hitzeschutzblech für Zweifach H4 als Linkslenker gibt es nicht. Somit habe ich ein altes Hitzeschutzblech für Zweifach HS2 umgebaut und angepasst. Dazu habe ich die eine Seite einfach umgedreht, musste aber das eigentliche Blech abschneiden und andersherum wieder anschweißen. Man sieht noch die Schweißnaht. Beide Oberkanten musste ich auch kürzen, um später auch an die Krümmerschrauben zu kommen.



    Bei der Aufrüstung der Achsträger habe ich die Kugelbolzen vor der Montage mit Einschliefpaste in ihre Überwurfmuttern eingeschliffen. Obwohl es alte originale Kugelbolzen sind, denen man eine sehr gute Qualität nachsagt, trägt die Auflagefläche von Kugelbolzen und Mutter nicht flächig. Es empfiehlt sich beide Teile vorher aufeinander anzupassen. So lässt sich der Verschleiß spürbar reduzieren.



    Und nun noch ein paar kleine Modifikationen im Motorraum. Ich habe mich schon immer darüber gewundert, warum im linken Stehblech keine Öffnung ist, um vom Radkasten an die Verschraubung vom Bremsschlauch zu kommen. So wie es auf der Kühlerseite ist. Also habe ich dort eine Öffnung reingeschnitten. Das größere Loch kurz darüber ist übrigens für den Kupplungswechsel im eingebauten Zustand. Es sitzt in der Flucht der Kurbelwelle, sodass man vom Radkasten aus mit einer Verlängerung auf den Kupplungsabzieher kommt und mit großem Hebelarm arbeiten kann. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich es am Broadspeed mal brauchen werde, es ist wie mit dem Regenschirm, den man vorsichtshalber dabei hat. :wink:



    so long

    der Doc

  • Weiter geht es mit ein paar gewöhnlichen Arbeiten. Aber beim Zusammenbauen ist die Freude am jedem einzelnen Puzzelstück besonders groß.


    Die überholte Scheibenbremsanlage darf nun auch an ihren Platz. Gute alte NOS Bremsscheiben harmonieren besonders gut mit Mintex Bremsklötzen. Die alten Lockheed Bremszangen haben neue VA-Kolben bekommen und einstellbare GAZ Dämpfer sorgen für gute Kurvenlage.




    Die Befestigung des Kühlergrills war mit seinen Blechschrauben noch nie auf Langlebigkeit ausgelegt. So häufig wie der Kühlergrill über die Jahre ab und wieder angebaut wird, schreit das nach Optimierung. Selbstsichernde Annietmuttern sind da eine gute Lösung, insbesondere wenn im Grill auch noch Zusatzscheinwerfer hängen.




    Der Tank ist nun endlich an seinem Platz und darf sich auf den ersten Sprit freuen. Der Platz zum Lautsprecher ist zwar knapp, aber es passt gerade eben.




    Der Teppich ist testweise zur ersten Anprobe reingekommen und die passende Schallisolierung zum Motorraum sitzt auch gut.




    so long

    der Doc

  • Für einen möglichst ruhigen Innenraum wollte ich die Tachoöffnung zum Motorraum hin mit der Abdeckplatte der Minis aus den 80ern verschließen. Allerdings passt bei der originalen Platte die Aussparung für den Vergaser und das Radio im Armaturenbrett platzmäßig nicht zusammen. Daraufhin habe ich die Platte nachgebaut, nur eben ohne die Aussparung. Für die Abdichtung sorgt eine dünne Raupe Karosserieknetmasse.




    Vor dem Einbau habe ich das Armaturenbrett mal probehalber komplett zusammengesteckt.



    so long

    der Doc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!