• Andreas Hohls

    Ich werde mal das alles veranlassen was sie mir geraten haben. Wenn ich Bilder habe, setze ich sie natürlich gerne ins Forum.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Ventilführungen sind gelistet .... jetzt müssen die Profis mal beurteilen, ob nach 4 Jahre und 20000KM die schon wieder runter sein können.


    Hinweis für Kompressionsprüfung:

    Messen und Werte aller Zylinder notieren

    Falls die Werte zu niedrig sind, dann einige Spritzer Öl in den Zylinder und wieder messen (jeden Zylinder ;) )

    Wenn sich nun die Wertem positiv ändern, sind es Kolbenringe, wenn keine Änderung gibt, deutet es auf andere Ursachen hin (Ventile oder ZylKo Dichtung)


    Guud Lack! :)

  • Damals waren es die kolbenringe deshalb habe ich das auch machen lassen😊

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Hab nochmal die Kerzen und versucht in den Kolben Raum zu fotografieren.

    Sieht schon echt übel aus.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Gibts da nichts was man einfällt, wirken lässt und die Dinger sind wieder sauber?

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Nach meiner Laienmeinung sind das 4 Kerzen mit drei unterschiedlichen Kerzenbildern ......

  • Speedmensch

    Die Photos der Kolben sind sehr unglücklich gelungen.

    Ja, der Kolbenboden weist starken Belag auf. Da wäre die Frage, wie der Motor in den letzten 1000 Kilometer vor der Öffnung gefahren wurde.


    Was vielmehr etwas 'Angst macht' ist der helle Ring, silbrig schimmernd.

    Ist das ein heller Kolbenbodenaussenrand oder ein Teil der Zylinderwandung ?


    Die Kerzen sind für einen 1.3i nicht top aber sehen auch nicht soo schlimm aus im Gegensatz zu einem einzelnen Kerzenbild ?irgendwo hier im Thema eingestellt ?


    Andreas Hohls P.S.: Gehen die Kolben/Motorbilder evtl. besser

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Fotos sind durch das Loch der Zündkerze gemacht. Das helle ist das Gewinde des Zündkerzenlochs. Ich habe das Handy auf filmen gestellt und vor das Kerzenloch gehalten. Ein wenig fuddelei, aber es geht. Danach per Screenshot das „Beste“ Bild genommen.

    Habe mir gestern neue Zündkerzen gekauft.

    Bin die letzten Tage nicht gefahren, wegen der Hitze. Heute geht’s wieder mal raus aus der Garage.

    Dauert nicht mehr lange, dann ist der Tank auch leer und ich fülle 98er Sprit rein. Mal sehen wie es dann ist.

    Wenn es nicht regnen oder zu heiß ist, fahre ich jeden Tag 11km zur Arbeit. Einfach.

    Dazu kommen noch 1-2 mal, 18 km einfach durch die Stadt Mainz, zu meinen Eltern und 25 km von den Eltern über die Autobahn zurück. (Tempo 80-100)

    So war das die letzten 1000 km.

    Fragen:

    1. Sind die Strecken zu kurz?

    2. Fahre ich vielleicht zu langsam?

    3. Schalte ich, (wenn das Motoröl 90Grad hat), bei 2700-3500 rpm zu früh?...oder zu Spät?

    4. Sind 100 km/h auf die Dauer von 25 km zu viel für den Motor?

    Hab immer den Verdacht das ich da was falsch mache.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Dazu kommen noch 1-2 mal, 18 km

    Pro Woche

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Kleine Anmerkung zum Schalten.

    Generell fühlt sich der Serien Minimotor bei Drehzahlen zwischen 2000 U/min - 4500 U/min wohl.

    Wenn Du aber schon bei 2700 U/min schaltest, fällst Du aus diesen Bereich heraus. Beschleunigst Du da aber kaum, bzw. Rollst nur so mit, ist das Ok. Willst Du aber weiter stark beschleunigen, wäre eine deutlich höhere Drehzahl ruhig über 4000 U/ min sinnvoll, da die Drehzahl im nächst höheren Gang dann auch schon im bevorzugten Drehzahlfenster liegt.

    Das nur mal so im groben.

    Heutige Motoren sind ganz anders aufgebaut und auch die Getriebe sind anders abgestimmt, so dass bei den neuen Motoren schon bei Drehzahlen ab 2000 U/min in den nächst höheren Gang geschaltet werden kann und dennoch eine gute Beschleunigung möglich ist.

  • biz

    Ja das habe ich mir dann auch gedacht und auch gehört. Schalte ich zu früh bin ich natürlich unter der Wohlfühldrehzahl.

    Ausnahme mache ich generell beim Warm fahren. Aber das ist ja hier schon irgendwo verfasst worden.


    Wenn ich mit meinem neuen aus Elefantenhausen fahre, mache ich mir nie einen Kopp über den Weg.

    Da weiß ich dort will ich hin,...fertig!

    Aber wenn ich Mini fahre, da wird die Strecke schon im Gedächtnis zurecht gelegt.

    Da muss bei mir alles Stimmen, bis er die ca. 80-90 Grad Öltemperatur hat.

    Aber zu 4500 rpm...ich glaube so hoch habe ich den Mini noch nie gedreht :scream:

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • biz

    ....

    Aber zu 4500 rpm...ich glaube so hoch habe ich den Mini noch nie gedreht :scream:

    Dann wird es aber Zeit. Das ist dann artgerechte Haltung :redface:

    Wichtig ist, wie Du es schon geschrieben hast, das Öl sollte schon 80 Grad warm sein.


    Immer sehr untertourig fahren kann auch schädlich sein. Will man untertourig viel Leistung abrufen, sprich stark beschleunigen neigen die Kolben zu kippen, was den Zylinder oval macht. Das ist genauso schädlich wie 4500 U/min bei kaltem Öl.

  • Reinsitzen - fahren - fertig.


    Der Mini ist keine Mondlandefähre. :wink:


    Keinen Motor sollte man im Kaltlauf plagen. Dabei ist erhöhte Drehzahl weit weniger dramatisch als untertouriges rumbollern.


    Die 'modernen' Motoren suggerieren nur ein 'läuft doch super' bei niedrigen Drehzahlen.

    In Wirklichkeit ist das noch verheereneder als beim Mini, da der Ölkreislauf viel filigranere Kanäle hat (Turbo, Variable Nochkenwellensteuerungen,...)

    Aber der Aftersalesmarket muß ja auch funktionieren. :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • :laughing::redface:ich werde versuchen meine Mondlandefähre in der richtigen Drehzahl zu halten. :biggrin:

    Untertourig bedeutet also, nicht unter 2000 rpm? Dankeschön für die Antworten.

    Gruß

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

  • Generell fühlt sich der Serien Minimotor bei Drehzahlen zwischen 2000 U/min - 4500 U/min wohl.


    Wenn Du aber schon bei 2700 U/min schaltest, fällst Du aus diesen Bereich heraus.

    Michael, da stimmt was nicht...

    Viele Grüße


    Paul

  • Michael, da stimmt was nicht...

    Was denn nicht?

    4500 Touren beim MPI im 3.Gang wären ja ca. 120 km/h nach Tacho.........

    Borny

    Ja und?

    Es heißt ja nicht, dass man das nicht Meer machen soll. Aber das darf man bei voller Beschleunigung durchaus drehen. Man darf sogar auf 5500 U/min drehen,unter Last und wenn er es überhaupt schafft.:wink:

  • 5500 boa. :eek:

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

    Gruß

    Speedy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!