Benzingeruch

  • Mein Tank stinkt. Seit dem der Tank wieder verbaut ist, riecht es im Innenraum nach Sprit. Ich persönlich find's eigentlich ganz geil, Mitfahrer sehen das meist anders.

    Es läuft nichts aus, auch nicht bei der Dichtung vom Tankgeber und der Entlüftungsschlauch oben (Vergaser) ist drauf und nicht rissig.


    Kann die Schweißnaht undicht sein? Wie könnte man das im eingebauten Zustand am besten feststellen?

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ist das nicht gefährlich, wenn es nach Benzin riecht? :frown: Oder zumindest nicht ganz so gut für die Gedundheit:soupson:. Hatte sowas am Anfang aber auch Mal und kam von der mechanischen Benzinpumpe, bzw. vom Benzinschlauch an der Pumpe.

  • Nö, beim Fahren ist das durch die Lüftung sofort weg. Aber beim ersten Einsteigen ist es recht intensiv.

    Es kommt definitiv zu 100% vom Tank.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kann die Schweißnaht undicht sein?

    Was für eine Schweißnaht? Zwischen Hinterwand Rückenlehne der hinteren Sitze steckt ja Schaumgummi re. und li. zum Abdichten Richtung Kofferraum. Habt ihr die wieder eingesetzt?

  • Was für eine Schweißnaht? Zwischen Hinterwand Rückenlehne der hinteren Sitze steckt ja Schaumgummi re. und li. zum Abdichten Richtung Kofferraum. Habt ihr die wieder eingesetzt?

    Auch ohne die Abdichtung neben der Rückenlehne sollte es nicht stinken...


    @ Mini-ster: Ist der Belüftungs-Schlauch am Tank oben angeschlossen und geht auch durch den Kofferraumboden ca. 5 cm nach draußen?

    Ist vielleicht die Dichtung vom Tankgeber feucht?


    Gruß, Diddi

  • Ist das nicht gefährlich, wenn es nach Benzin riecht?

    Man könnt ja mal mit dem Feuerzeug im Kofferraum suchen, woher der Gestank kommt... :tongue:


    Vielleicht sich auch die Spritschläuche porös?


    Oder beim Aus/Einbau des Tanks bisschen Sprit verschüttet?

    Meist ist der doch mindestens halbvoll, wenn man auf die Idee kommt, den auszubauen. :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Entlüftungsschlauch ist immer verdächtig. Ausbauen und ganz genau prüfen, dabei mal knicken und verdrehen. Meißtens fällt er dann auseinander, obwohl er ja noch so gut aussah.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Schaumstoff links und rechts der Rückwand ist drin, der ist aber ein Witz und nicht hermetisch dicht. Dichtung vom Tankgeber ist absolut trocken, hatte sie leicht eingefettet eingesetzt. Der Schlauch sitzt tiptop, hat auch nen guten Eindruck gemacht, werde ihn aber nochmal etwas malträtieren und schauen ob er dann nicht aufgibt. Alle anderen Leitungen sind neu, ich habe den Tank natürlich leer aus- und eingebaut, nix verschüttet...


    Das ist schon seit ich das Auto habe. Nachdem der Tank draußen war, war's weg. Dann den Tank inspiziert - keine Auffälligkeiten. Tankgeber eingestellt, wieder eingebaut (mit dem obligatorischen Schluck Restsprit) und schon duftet es wieder nach SuperPlus.


    Daher habe ich diese Stoßkante in Verdacht. Der Tank besteht ja aus zwei Blechhälften. Wenn da ein Punkt, vielleicht ganz oben, offen ist, schwappt nix raus, riecht aber. Keine Ahnung ob das möglich ist, bin aber langsam ratlos.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Daher habe ich diese Stoßkante in Verdacht. Der Tank besteht ja aus zwei Blechhälften. Wenn da ein Punkt, vielleicht ganz oben, offen ist, schwappt nix raus, riecht aber. Keine Ahnung ob das möglich ist, bin aber langsam ratlos.

    Wäre es dann nicht einen Versuch wert, die Kante mit Klebeband zusätzlich abzudichten? Dann könntest du es ggf. zumindest ausschliessen.


    In dem Fall reicht es ja, wenn du den Tank einfach in den Kofferraum legst, musst ihn ja gar nicht verbauen. Einzelne Anschlüsse kannst du ja auch systematisch verschliessen und so ggf. einschränken?


    Viel Erfolg!


    EDIT: Ggf. mit einer Lichtquelle auf Undichtigkeiten prüfen. Hierfür aber erst gut leeren und ausdünsten lassen, sodass kein entzündlicher Benzindunst drin bleibt und dir das Ding um die Ohren fliegen kann.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Der ist ja schon wieder verbaut und befüllt.


    Hab jetzt nochmal den Schlauch abgezogen um ihn wie Madblack geschrieben hat, etwas durch die Mangel zu nehmen.

    Tja, er hatte oben nen 10mm langen Riss und unten war er der Länge nach ca. 10cm eingerissen. Vor nem halben Jahr war der tiptop! Hab ihn ordentlich geknickt und gedreht, keine weiteren Risse. Ist dann im Müll gelandet und wurde durch nen gewebeverstärkten ersetzt.

    Völlig oversized aber nochmal lass ich mich von dem Schlauch nicht verarschen.


    Das Ergebnis nimmt man quasi sofort wahr, werde beim nächsten Mal nochmal ganz genau schnuppern aber vermutlich riecht es dann nur noch nach altem Auto. :D


    Vielen Dank für die vielen Tipps und die Hartnäckigkeit bzgl. dem Schlauch.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Aktuell sind Gummischläuche ein echtes Ärgernis.

    Nicht speziell nur bei britischen Fahrzeugen sondern ganz allgemein.


    Ich hab hier letztens auch einen völlig porösen (aber komischerweise noch dichten) Benzinschlauch getauscht.

    Dieser war jetzt ca. 1,5 Jahre im Einsatz. Wow.... :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wer weiß wie lange der schon abgehangen war bevor du ihn verbaut hattest?

    Solch Kleinigkeiten können einem gehörig auf den Nerv gehen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich habe meine auch getauscht (ich weiss gar nicht mehr warum eigentlich), die war komplett ausgehärtet. Vermutlich hat der Vorbesitzer diese nicht-benzinfesten Leitung verbaut.


    Die neue ist eine normale Benzinleitung (E10 tauglich 🥳)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • So, obwohl es grad einen Parallelbeitrag bei den Einspritzern gibt - oder genau deswegen - hol ich meinen alten Beitrag nochmal hervor.

    Hab ja letztes Jahr den Entlüftungsschlauch gewechselt. Nun stinkt die Kiste aber immer noch nach Benzin, innen wie außen. Das kommt zumindest innen ganz sicher vom Kofferraum.

    Es sind keine Lecks erkennbar, weder innen noch außen. So langsam bin ich ratlos. Da ich im August wieder ne Braut zum Altar zu fahren habe, wäre es schön, wenn sie am Altar nicht nach Raffinerie riecht. :roll-eyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Dann alles zurück auf Anfang und sämtliche Anschlüsse der Gummischläuche, die Schläuche selbst und die Tankgeberdichtung prüfen.

    Alle Anschlüsse, die unterhalb des Benzinniveau liegen, müssten feucht sein bei Undichtigkeit.

    Der kurze Gummischlauch zwischen Abgang Tank und Benzinleitung kann auch in der Karosseriedurchführung scheuern und undicht werden.

    Lediglich die Entlüftung oben, die stinkt auch, wenn alles trocken ist.

    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ? Ist der Tankdeckel "mit Lüftung" oder ohne ???


    Deckel ohne Lüftung gehört da drauf .....

  • Es ist ein Tankdeckel ohne Belüftung verbaut.


    Hab jetzt folgende Beobachtung gemacht. Als ich meinen Beitrag oben geschrieben hatte, war der Tank voll. Jetzt ist er fast leer und es riecht selbst im Kofferraum kaum noch nach Sprit. Der Geruch hat mit sinkendem Spritstand nachgelassen.

    Versteh das nicht...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wenn der Tankgeber 100%ig dicht ist und auch alles Schläuche (Benzinschlauch zum Motor und auch der Entlüftungsschlauch oben am Tank, der nach draußen führt) in Ordnung und auch die Anschlussstellen dicht sind, bleiben nur noch zwei Möglichkeiten...


    Die Umlaufende Schweißnaht ist nicht 100%ig dicht... Kann vorkommen...


    Der Stoßdämpfer hat oder hatte eine ausgeleierte Gummilagerung und hat Kontakt mit dem Tank bekommen... Scheuerstelle im dünnen Blech... Kann auch vorkommen...


    Das bedeutet ausbauen und inspizieren bzw. Naht testen...


    Zum Testen alle Anschlüsse dicht machen und leicht mit Druckluft unter Druck setzen. Am Tankstutzen geht das mit einem Stück Schlauch inkl. Ventil z.B. von einer Sackkarre, Tretroller etc...

    Unter Druck dann Seifenlauge über die Bereiche laufen lassen...

    Ist es irgendwo undicht, sieht man Bläschen...

    Dabei auch mal den Tankgeber testen...


    Gruß, Diddi

  • So werde ich es machen, der Rest ist alles geprüft und ausgetauscht. Die Schweißnaht hatte ich schon im ersten Beitrag in Verdacht.

    Tank ausbauen ist dank der "MHA©" eine wahre Freude. :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!