Benzingeruch

  • Erster Fehler gefunden: Die Schlauchschelle an der Druckseite von der elektrischen Benzinpumpe war lose. :roll-eyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Du kannst den Tank auch mit Hilfe einer einfachen Wassersäule z.B. über Nacht in einem Langzeit-Dichtheitstest- testen (oder kurzzeitig mit einem Vollbad in Regenwassertonne)


    Du brauchst 2 freie Anschlüsse der Spritleitung (Rest mit Schlauch u. Stopfen (z.B. Schraube in Schlauch eindrehen) verschliessen) auf die du einen Klarsichtschlauch steckst.

    Einer davon sollte etwa 3-4M. lang sein und den auf einem Holzbrett in einer U - Form fixieren und mit etwas Wasser befüllen. (der wird dann zu der Wassersäule )


    den Anderen zum Befüllen des Tank,s mit ein WENIG Druckluft . (wird danach umgeknickt und mit Benzinschlauchklemme oder z. Not Gripzange verschlossen)


    nun kannst du auf dem Holzbrett die Marke des Wasserstandes den du durch den Klarsichtschlauch siehst .....mit einem Stift auf dem Holzbrett fixieren .....und abwarten ob dieser sich verändert.


    (sollte evtl. nicht grad bei 30° in der Sonne gemacht werden)


    hab mal schnell ne Skize gemacht.

  • geht recht fix...und man kann quasi einen langzeittest machen.

  • Bei kleinen diffusen Undichtigkeiten wird man da aber eine Skala im 0,001 Bereich brauchen...

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das Herausfinden ob es ein Leck gibt ist damit sehr effektiv (auch wenn es evtl. bissl Antik wirkt)


    so haben wir vor mehr als 30J. z.B. geschweisste Tank,s geprüft.


    wenn da auch nur ne kleine Undichtigkeit vorhanden ist,...fällt der Wasserstand in dem Schlauch recht rasch.


    wenn der sich nur um paar Milimeter (über Nacht) verändert,......mit Lecksuchspray (wie Didi schrieb) oder Wasserbadgepansche



    Und vorsichtig befüllen,...das System braucht nicht viel Überdruck.....zur Not einfach Schlauch wieder mit Wasser befüllen :wink:

  • Super Sache! Danke für die Skizze.

    Wenn der Tank draußen ist, werde ich bissl experimentieren.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Tank scheint dicht zu sein.


    Testaufbau:


    Anschlüsse verschließen


    Fahrradschlauch über den Einfüllstutzen würgen und mit einem Kabelbinder sichern. Mit einem Gummiball von einem Blutdruckmessgerät habe ich Druck drauf gegeben. Am Manometer sieht man schön, ob und wie schnell der Druck abfällt.


    Anschließend gab's ne Schaumparty mit Scheibenreiniger. Hier eine Undichtigkeit am Schlauch/Einfüllstutzen, zeigt sich sofort durch große Blasen.


    Ansonsten war alles dicht.

    - alle Anschlüsse

    - Tankgeber

    - die umlaufende Schweißnaht

    - Benzinfilter

    Sogar den Entlüftungsschlauch habe ich eingesprüht. Beschädigungen am Tank habe ich auch nicht entdeckt.


    Insofern kann ich den 30Jahre alten Aufkleber bestätigen. :thumbs_up:


    Nur bleibt die Frage offen, woher der Benzingeruch bei vollem Tank herkommt?

    Die lose Schelle an der Benzinpumpe kann es nicht (alleine) gewesen sein, die war auf der Druckseite und es hat auch im Stand gerochen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Kommt dieser Gestank hauptsächlich, wenn du mit vollem Tank Rechtskurven fährst?

    Dann schau in so einem Fall mal in den Rückspiegel und schau dem überforderten Tankdeckel zu :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Kommt dieser Gestank hauptsächlich, wenn du mit vollem Tank Rechtskurven fährst?

    Dann schau in so einem Fall mal in den Rückspiegel und schau dem überforderten Tankdeckel zu :laughing:

    Leider auch im Stand bei abgestelltem Motor. Wenn man Abends parkt und morgens in die Garage kommt, weiß man, wieso man als Raucher eine kürzere Lebenserwartung hat.

    Mein Blick geht dann tatsächlich erst unters Auto und dann in den Kofferraum, da ist aber alles trocken.

    Oder stinkt Super Plus einfach nur mehr und durch Gummi durch? :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • HAt der diesen Schaumstoffring am Tankstutzen?


    Theorie: Bei Rechtskurven unter Vollgas schwappt die Plörre raus und läuft dann hinter die Gummidichtung in den Schaumstoff. Der sorgt dann für langanhaltende Freude.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja, hat er. Der riecht aber völlig neutral. Ich bau jetzt wieder alles zusammen und beobachte das nochmal.

    Rausschwappendes Benzin am Tankstutzen ist mir noch nie aufgefallen. Im Stutzen ist ja nochmal ne kleine Metallklappe, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da und an der Gummidichtung vom Tankdeckel in einer Kurve Sprit vorbeidrücken kann.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Im Stutzen ist ja nochmal ne kleine Metallklappe, ich kann mir nicht vorstellen, dass es da und an der Gummidichtung vom Tankdeckel in einer Kurve Sprit vorbeidrücken kann.

    Hatte mal einen Bleifrei-Tank, der in einem Schweißpunkt des Bleifrei-Einsatzes im nach unten gerichteten Bereich (wenn eingebaut) ein winziges Löchlein hatte. Kleiner als eine Stecknadel...


    Da ist auch in Rechtskurven immer mal ein wenig raus gesuppt und dann zwischen Tankstutzen und Dichtung hindurch nach innen gesickert ist. Der hatte allerdings keinen Schaumstoffring mehr. Da hat´s dann auch immer ein wenig im Kofferraum "geduftet"...


    Bis du sicher, dass die Blasen beim Test nur an mangelhafter Dichtung zwischen Schlauch und Tankstutzen gelegen hat?

    Genau in dem Bereich war bei meinem Tank das Löchlein...

    Der Kabelbinder liegt natürlich nicht rundherum perfekt an. Versuch es doch mal mit Draht, mehrfach stramm herumgewickelt und dann verdrillt.


    Gruß, Diddi

  • Ja, das kam eindeutig aus dem Spalt vom Schlauch rausgeblubbert.

    Tank ist wieder drin, werde das erstmal weiter beobachten, ab welchem Füllstand es wieder anfängt zu riechen. Der Stutzen ist zu hoch um im Stand überzulaufen. Und gerade da wundert mich der Mief.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hab jetzt voll getankt, mal sehen wie es morgen riecht. Aktuell ist sogar der Kofferraum frei von Benzinduft.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Auch nach einer Nacht kein Benzingeruch in der Garage oder im Auto. :thumbs_up:

    Konnte sogar Sachen im Kofferraum transportieren ohne sie nachher lüften zu müssen.

    Der Stoßdämpfer hat oder hatte eine ausgeleierte Gummilagerung und hat Kontakt mit dem Tank bekommen... Scheuerstelle im dünnen Blech... Kann auch vorkommen...

    Der Hinweis war Gold wert! Hatte tatsächlich Kratzspuren am Tank, trotz frischen Gummis am Stoßdämpfer. Hab nun ein Stück dicken Benzinschlauch über die Kolbenstange oben am Dämpfer gesteckt und damit ein Geräusch eliminiert, welches ich in der Vergangenheit nicht orten konnte.

    Danke Diddi! :biggrin:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Scheint so. Ist für mich unlogisch, freue mich aber über das Ergebnis.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nur weil es die Druckseite war, ist die nicht völlig drucklos, wenn die Pumpe nicht läuft.


    Allein das Gewicht des Kraftstoffs in der Leitung und im Tank liegt ständig an, bei Pumpenlauf geht‘s erst richtig los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!