Bremsdruck hinten MPI/BJ1999

  • Hallo Forum,


    Ich habe eine Frage zum Bremsdruck hinten. Auf dem Bremsenprüstand bringt die Bremse hinten zu wenig Bremsdruck, so dass ich die Räder nicht bis zum Stillstand herunter bremsen kann. Deutet das auf ein Problem mit dem Bremskraftregler hin? Die Bremsbeläge und der Radbremszylinder sind ok. Welche Radbremszylinder sind orginal verbaut?


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Grüße

  • MiniVan1953

    Hat den Titel des Themas von „Bremsdruck hinte MPI/BJ1999“ zu „Bremsdruck hinten MPI/BJ1999“ geändert.
  • Alle Minis mit 8,4" Scheibenbremse haben an der Hinterachse Radbremszylinder mit 3/4" (19mm) Durchmesser... http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/GWC1102.aspx?0401&ReturnUrl=/product/Classic/Brakes/Drums/Drums/GWC1102MS.aspx|Back%20to


    Diese Diskussion gibt´s immer wieder mit TÜV-Prüfern, die den Mini nicht kennen...:roll-eyes:


    An der Hinterachse sollen/dürfen die Räder nie blockieren, denn blockierende Räder können keinen Führung des Autos mehr gewährleisten...


    Blockiert´s hinten, am besten noch in einer Kurve, geht´s fast unweigerlich in die Botanik, weil er sich dann dreht...


    Es könnte natürlich sein, dass das Bremsdruck-Begrenzungsventil nicht mehr in Ordnung ist und den Druck zur Hinterachse zu früh absperrt...


    Für dieses Ventil gibt´s keine Überhol-Sätze und wenn kaputt, muss ein neues her... http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Hydraulics/FAM7821.aspx?0410&ReturnUrl=/shop/classic/Brakes/Hydraulics.aspx|Back%20to%20shop


    Gruß, Diddi

  • Hallo Forum.


    Ich bräuchte zu dem Problem, Mini MPI Bj 1999, mit dem Bremsdruck hinten einen Vergleichswert. Laut Tüv Bericht bringt die Betriebsbremse 50 kg und die Feststellbremse110 kg. Das heißt, mechanisch wird eine höhere Bremswirkung erzeugt.


    Grüße Dieter

  • bei mir sind die Werte für die Feststellbremse und die Betriebsbremse hinten annähernd gleich. um die 100 (Einheiten)


    Wie schon Blech Bernd erwähnt hat: Wurde die Festellbremse richtig eingestellt? Wenn die falsch eingestellt wurde, kann das durchaus sehr bescheidene Bremsergebnisse für die Betriebsbremse bringen. (verbessert mich, wenn ich mich da irre)

    Die Feststellbremse würde dann weiterhin entsprechende Ergebnisse liefern, wenn man den Hebel im Innenraum bis zum Anschlag hochreiße. Bei richtig eingestellter Feststellbremse, lässt sich der Handbremshebel bei mir maximal 3 Klicks hochziehen und packt dann voll zu.


    Mein Vorgehen wäre:

    Aufbocken

    Trommeln runter

    Reinigen

    Prüfen von Belägen und Handbremszylinder

    Zusammenbauen

    alles richtig einstellen


    für die, die englisch können ganz hilfreich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Zitat

    Laut Tüv Bericht bringt die Betriebsbremse 50 kg und die Feststellbremse110 kg. Das heißt, mechanisch wird eine höhere Bremswirkung erzeugt.

    Das ist schon in dem Bereich, wie er sein sollte... sofern beide Seiten gleichmäßig ziehen.

    Einheit ist übrigens daN, was im Prinzip 1:1 Kilogramm bedeutet. Aber da kg keine Kraft, sondern eine Masse ist....blablabla...


    Mit daN lässt sich daher sehr einfach die Bremskraft umrechnen. Diese muss bei allen 4 Rädern zusammengerechnet mindestens 50% der zulässigen Gesamtmasse betragen. Also beim Mini ist das grob 200+200+50+50daN.

    Dazu muss kein Rad blockieren können!


    Handbremse dagegen muss bzw. sollte (je nach Prüfer) blockieren können und liefert dadurch sinnvollerweise höhere Werte.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • bei mir sind die Werte für die Feststellbremse und die Betriebsbremse hinten annähernd gleich. um die 100 (Einheiten)


    ....

    Bist Du Dir da ganz sicher? Das wäre nicht normal und der Mini müsste hinten sehr schnell überbremsen.

  • Bist Du Dir da ganz sicher? Das wäre nicht normal und der Mini müsste hinten sehr schnell überbremsen.

    überbremsen tut da nichts. aggressives bremsen und vollbremsungen werden aus test zwecken und auf grund von ambitionierter fahrweise immer mal wieder gemacht.


    achso... mein mpi steht auf 10 zoll.


    und hab während der prüfung nicht neben dem prüfer gesessen...

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • überbremsen tut da nichts. aggressives bremsen und vollbremsungen werden aus test zwecken und auf grund von ambitionierter fahrweise immer mal wieder gemacht.


    achso... mein mpi steht auf 10 zoll.


    und hab während der prüfung nicht neben dem prüfer gesessen...

    Dann hat der Prüfer die Ergebnisse gepuscht. Hat man bei mir auch schon gemacht und die Betriebsbremse sowie Handbremse gleichgesetzt, obwohl bei der Betriebsbremse gerade mal auf 40 gekommen ist. Und ich stand dabei. Im Protokoll stand aber 100:roll-eyes:

  • Dann hat der Prüfer die Ergebnisse gepuscht. Hat man bei mir auch schon gemacht und die Betriebsbremse sowie Handbremse gleichgesetzt, obwohl bei der Betriebsbremse gerade mal auf 40 gekommen ist. Und ich stand dabei. Im Protokoll stand aber 100 :roll-eyes:

    Weil diverse Prüfstandsysteme so geringe Werte wie sie der Mini hinten hat als Fehler melden wird dann bei der Eingabe einfach ein höherer Wert eingegeben. Ich hatte mit diversen Prüfern schon viele Diskussionen. ich hatte mal einen Mini extra für einen "TÜV" Prüfer bei uns in Ö so präpariert dass er an der Hinterachse viel mehr Druck erzeugt und ihn dann fahren lassen und aufgefordert eine Vollbremsung hinzulegen. Als er dann quer zur Fahrbahn stand hat er es kapiert dass eine Überbremsung an der Hinterachse nicht sehr sinnvoll ist.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!