Mein Mini Van Turbo Projekt

  • Weiß jemand ob da was war, und wenn ja, was da noch fehlt?


    540.jpg


    Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.


    Als nicht Van-Fahrer oder -Besitzer weiß ich mich zu erinnern, dass dort eine Abdeckleiste verschraubt oder vernietet ist, unter der der Kabelbaum geführt wird, der zu den Rücklichtern geht. Da dort werksseitig nie Verkleidungen waren, würde in dem Bereich der Kabelbaum rumrutschen und durch mögliche Ladung beschädigt werden.


    So long

    der Doc

  • Servus,


    wie Doc schon sagte, kommen da so ne Art Kabelstrangkanäle hin.


    Gruß


    Rüdiger


  • Und zum Schutz der Rücklichter gab es noch eine "halbe" Verkleidung. Die Bohrungen dafür sollten im Rahmen vorhanden sein.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • na super! :thumbs_up:

    Vielen Dank Euch, da muss ich mal die Teilekisten die bei der Projektübernahme dabei waren durchsuchen ob da diese Kabelleisten und Rücklichtverkleidungen dabei sind.


    @ Miniratz, hast Du evtl. auch noch ein Bild von der Einbausituation der Batterie? :wink:



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Genau Andy,


    und da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt :biggrin: .


    Gruß


    Rüdiger


  • Hi Ralf,


    ich habe die weiter nach hinten gesetzt, auf einem speziellen Batterieblech.

    Aber sie sitzt hinter dem rechten Sitz unter der Ladefläche. Dort ist ein Blech quer reingepunktet, und an dieses wird die Batterie befestigt ;).


    Gruß


    Rüdiger


  • Sprenglackierung meine ich.

    Genau ;-)

    Stimmt, sorry, originale Anbauteile aus Metall habe ich nicht auf dem Schirm... Alle als rostige Brösel gleich zu Anfang rausgefegt ;-)

    Aber sehr interessant, da werd ich später auch noch n paar Verkleidungen bauen!

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hi Ralf,


    ich habe die weiter nach hinten gesetzt, auf einem speziellen Batterieblech.

    Aber sie sitzt hinter dem rechten Sitz unter der Ladefläche. Dort ist ein Blech quer reingepunktet, und an dieses wird die Batterie befestigt ;).


    Gruß


    Rüdiger

    Hi Rüdiger, da gehe ich gleich mal bei mir nachsehen ob ich auch dieses quer eingepunktete Blech habe.


    Den Kratzspuren bei mir nach zu urteilen stand die Batterie nicht unter der Ladefläche, eher davor.

    Ich check das alles noch mal :biggrin:


    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Wenn du einen anderen Platz findest würde ich den nehmen 😉 da kommt man nämlich echt bescheiden ran 🤷‍♂️ fährst du den als rechts oder linkslenker ?

  • Lars, der wird wieder Linkslenker.

    Ich versuche den Kupplungs- und Hauptbremszylinder nach innen zu verlegen, schafft etwas mehr Platz.

    Welchen Luftfilter schlägst Du vor? Sind die denn alle so groß? Habe mir da bis jetzt noch keine Gedanken zu gemacht.


    Ich habe mir eben auch noch mal den Platz für die Batterie angesehen.

    Die Ladefläche hat da bei mir eine geschwungene Freimachung. Das Querblech liegt also nach oben fast im Freien.


    540.jpg


    An dem Querblech sind 2 Haltebänder befestigt, ich schätze mal, rechts und links der Batterie.

    Irgendetwas muss da jetzt noch fehlen, was die beiden Haltebänder verbindet und irgendwie auf Spannung bringt.


    Eine witzige Minus Klemme ist auch dran.

    Die wird wohl von oben auf dem Batteriepol aufgeschraubt. :smile:


    540.jpg



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Beim Luftfilter kommt es drauf an wieviel Durchsatz du braucht 👍 und das weißt du wenn du weißt wieviel Leistung du haben willst 👍



    Beim rechtslenker hast durch die Mulde eben mehr Platz 🤷‍♂️ ich habe den pickup wieder hergegeben weil ich zu fett dafür war 🤷‍♂️


    Und das ist als rechtslenker noch weniger 🤷‍♂️

  • Beim rechtslenker hast durch die Mulde eben mehr Platz

    Was spricht dagegen, jetzt, noch wärend der Restarierung, diese geschwungene "Mulde" auch auf der linken Seite zu "duplizieren"... ? :wink:


    Ergibt definitiv mehr Platz für den Sitz nach hinten und somit etwas mehr Beinfreiheit :wink:


    Diese Haltebänder/Gummis sind nicht für die Batterie selbst, sondern für eine Batterie-Abdeckung. Befestigt ist die Batterie mit 2 "Haken-Schrauben", die in den Bohrungen in der "Traverse" eingehakt werden und über der Batterie in ein Blechprofil münden, welches die Batterie nach unten, zum Boden hin verspannt. Beim Van (vermutlich auch Estate) stand die Batterie in einer Schale...

    Die "Hakenschrauben" sind länger als bei der Limousine mit Batteriekasten...


    Siehe hier... https://www.minispares.com/cat…ashers~Units.aspx?1~10~89


    Gruß, Diddi

  • der Diddi :biggrin: jetzt macht das Sinn, danke. Ich denke noch nicht Mini genug.


    Ich bin eher schmal gewachsen, Platzprobleme kenne ich eigentlich nicht. :innocent:



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Es fehlte noch die Auflösung betreffs Mr. Bean:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau Diddi,


    so hab ich das auch gemacht, bringt eine entspannte Sitzposition :biggrin: .


    Gruß


    Rüdiger

  • jetzt macht Ihr mir Angst.

    Ich schraube morgen mal einen Sitz rein :cool:

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • jetzt macht Ihr mir Angst.

    Ich schraube morgen mal einen Sitz rein :cool:

    Es ist weniger die Statur (Hering :redface: ) sondern die "Länge" (der Beine)... :tongue:


    Ich mit meinen 1,83 denke dann schon eher praktisch. Sitz-Probe in `nem Pick-Up ergab... Nix für mich :eek: :headshk: :redface:


    @Rüdi: Deinen Umbau hatte ich dabei im Hinterkopf :thumbs_up: :wink:


    seltenzufrüh : Eine flache Gel-Batterie passt auch prima flach liegend unter die Sitzbank/Ladefläche und stört dann nicht hinter´m Sitz :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wenn man die Sitzfläche stark neigt, also den Pöppes am Bodenblech und die Knieauflage nach oben, dann bekommt man auch lange Beine im Van/Pick Up bequem untergebracht, ohne was wegschnippeln zu müssen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!