Verwendung Kabelbaum aus den 80ern

  • moins, ich wüsste gerne einmal Eure Meinung zur Wiederverwendung des alten originalen Kabelbaums nach einem Neuaufbau des Fahrzeuges.


    Sind Kabelbäume aus den 80ern nach über 30 Jahren noch funktionell?

    Sicherlich kann man hier keine allgemein gültige Aussage treffen, aber könnte man z.B. sagen, die Ummantelung der Kabel ist nach über 30 Jahren brüchig oder eher nicht.


    Wenn möglich, würde ich gerne meinen alten Kabelbaum wieder verwenden. Da weiß ich, dass alle Längen, Farben und Anschlüsse stimmen.


    Hätte aber auch keine Lust später ständig wegen irgendwelcher elektrischen Probleme liegen zu bleiben. Wo man im nachhinein dann sagt, das hättest Du vorher wissen sollen...:biggrin:



    Grüße und einen schönen 2ten Advent

    Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Im normalfall kannst den Kabelbaum problemlos weiter nutzen wenn er noch in Ordnung ist, also keiner viel daran rumgebastelt hat und nichts verschmort ist (Lichtschalter Kabeln z.B.)


    Einen neuen wurde ich niemals kaufen, wenn schon neu lieber selbst machen, den Sicherungskasten nach innen verlegen usw. usw.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ist natürlich Quatsch einen neuen nicht zu kaufen.Habe mehrere neue Kabelbäume verbaut .Passt alles perfekt und hält die nächsten 30Jahre wieder.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum nicht? Schlechte Erfahrungen? Mit welchen Lieferanten?

    glaube, es geht ihm mehr darum, den sicherungskasten nach innen zu verlegen.



    ich würde den kabelbaum auch nochmal verwenden. aber einmal klebeband ab, wenn das nicht sowieso schon abfällt. und dann neu wickeln.


    alle kabel einmal durchmessen und gegebenenfalls neue stecker dran machen.


    das zusätzlich verbauen eines relais für abblendlicht und eines für fernlicht schadet mit sicherheit auch nicht.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Wenn man es richtig machen will, dann muss man den alten Kabelbaum überprüfen und dann erst kann man beurteilen, ob der noch brauchbar ist.

    Das geht recht einfach. Längere einzelne Adern über den Finger biegen. Bricht die Isolierung auf, ist diese Ader auszutauschen, weil die Isolierung brüchig ist. Ist das bei jeder Ader der Fall, dann am besten den ganzen Kabelbaum neu machen, bzw. tauschen.

    Dann die Krimpstellen an den Kabelschuhen überprüfen. Zeigt sich hier Grünspan, empfiehlt es sich mal 10 cm ab zu schneiden und die Ader abisolierend. Findet sich dort immer noch Grünspan, bzw. Sind die Litzen angelaufen, hat sich die Ader voll mit Feuchtigkeit vollgesaut. Einzelne Ader kann man tauschen, ist ein Großteil betroffen, sollte man den ganzen Kabelbaum tauschen.

    Einfach sagen geht bzw. geht nicht kann niemand sagen, denn keiner weiß was das Fahrzeug und der Kabelbaum die letzten 30 Jahre erlebt haben.

    Aber eines kann man sagen, ein so alter Kabelbaum kann noch sehr zuverlässig funktionieren, muss es aber nicht.

  • danke Michael.

    Da setze ich mich mal dran :thumbs_up:



    Grüße Ralf

    Im Antrieb liegt die Kraft

  • Ich habe dieses Jahr einen in England neu bestellt, weil der alte Kabelbaum mir die Beurteilung leicht gemacht hat. Der war an der Durchführung vom Motorraum nach innen schön durchgescheuert und angeschmolzen... Also an der Stelle würde ich den alten besonders genau unter die Lupe nehmen.

    Aber achtung, falls man schnell einen neuen braucht: meiner hat leicht über zwei Monate gedauert. Der vom MG etwa ein halbes Jahr. Also nicht zu knapp planen ;)

    Und was allemal nicht übel ist, auch wenn man einen neuen verbaut: wenn möglich ein paar gute Stücke verschiedener Farben vom alten aufheben, dann kann man ggf. Zubehör in den richtigen Kabelfarben anschließen. Auch für den Relaisumbau ist das ganz gut.

    Wenn man viel Zeit und Lust dazu hat, Strippen zu ziehen, kann man den natürlich auch selber bauen... ;) Dann hat man auch alles schön genau so, wie man es haben will. Sofern man alle Stecker beschafft bekommt.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Mal ganz ehrlich, ein 30+ Jahre alter Kabelbaum, selbst wenn er äußerlich noch gut aussieht, ist elektrisch gesehen in einem erbärmlichen Zustand... :roll-eyes:


    Knips, egal ob im Motorraum oder Innenraum, mal einen Kabelschuh ab, und isoliere mal ein paar mm für einen neuen Kabelschuh ab... Die Kupferlitze ist schwarz von Oxydation... :roll-eyes:

    Und das auch noch mehrere cm ins Kabel hinein... Da fangen doch die ersten Probleme mit Übergangswiderständen an...

    Man kann die Kupferlitze zwar im Crimp-Bereich mit etwas Schleif-Vließ halbwegs reinigen, aber mach das mal bei allen Kontakten... :roll-eyes: Und länger werden die Strippen dadurch auch nicht...


    Natürlich kann man auch einen Kabelbaum selbst "stricken", ist aber eben nicht Jedermann´s Sache.

    Und dann kommt das Problem mit den originalen Kabelfarben, die man in D nicht bekommt. In GB kein Problem...

    Und selbst "gestrickt" sollte er zumindest von den Kabelfarben her zum Schaltplan des Autos passen. Andernfalls "viel Spaß" bei einer Fehlersuche...

    Natürlich kann man dann auch diverse Änderungen mit einfließen lassen wie Relais, Sicherungskasten nach innen, mehr Sicherungen, etc.


    Wenn man es sich aber selbst nicht zutraut, ist ein neuer Kabelbaum definitiv die beste Option!


    Ich habe beides, also neuen Kabelbaum sowie auch komplette Verkabelung "selbst gestrickt" schon mehrfach gemacht und habe damit kein Problem.


    Zumal die heute gefertigten originalen Kabelbaume von top Qualität sind.


    Werden von Autosparks hergestellt. Die haben in den letzten Produktionsjahren auch schon für Rover gefertigt!


    Dort bekommt man auch alle englischen Kabelfarben sowie auch alle erforderlichen Stecker für den Mini...


    Gruß, Diddi

  • Autosparks macht den Anfang...Bin gespannt, wie es in Und mit GB weiter geht:


    BREXIT

    With the 1st January and Brexit just around the corner, we would like to assure all our customers that we are working tirelessly to dispatch all of our orders prior to Brexit.

    All couriers are expecting delays on the 1st January 2021 when new customs procedures for import and export are put into place, so we can only ask for patience and understanding during this transition.

    We are committed to keeping your classic’s and other vehicles firmly on the road in 2021 and beyond.

    We thank you all for your business during this difficult year and hope you all have a wonderful Christmas and a happy new year.

    All the best,

    Autosparks

    Viele Grüße


    Paul

  • Ich mach's so wie der Michael (biz): prüfen, wenn gut: weiter nutzen. Meine Erfahrung ist, wenn ein Kabel so brüchig ist wie oben beschrieben, dann ist der ganze Kabelbaum so, und genau dann ist auch das schwarze Oxid weit unter die isolierung gekrochen. Kommt also in die Tonne. Alte (weiche), auch verbastelte Kabelbäume hebe ich auf, sind eine wichtige Quelle für die richtigen Kabelfarben, besonders Samstagnachmittags wenn's schnell gehen soll. Die oben genannten Verbesserungen am Kabelbaum sind m.E. unbedingt empfehlenswert.

    Falsche Farben: siehe Diddis Kommentar.


    Lustig am Rande: ich dachte das Deppen-Apostroph gäbe es nur bei uns::rotfl:

    ....keeping your classic’s and other...

    MfG

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!