Die Zukunft und alternative Antriebe

  • Generell macht eine Typ2-Dose wirklich nicht mehr als eine Drehstromsteckdose.

    Vorteile der Typ2-Wallboxen sind

    • die 2 zusätzlichen Pins mittels derer eine gewisse Kommunikation zwischen Wallbox und Auto stattfindet: Wieviel A stehen zur Verfügung, hat das Auto eine Störung (in dem Fall wird die Ladung abgebrochen),
    • und beim Entriegeln des Steckers wird ebenfalls sofort abgeschaltet: dann gibt es beim Abziehen keine unerwünschten Funken an den Kontakten der Stecker.
    • Außerdem werden die Stecker mechanisch verriegelt sodass die militanten E-Auto-Hasser (die es tatsächlich nicht nur im Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten gibt) Dir nicht den Stecker ziehen bzw. gar das Ladekabel klauen können.
    • Weiterhin lassen sie sich butterweich stecken und abziehen
    • und sind sehr viel besser gegen Wasser geschützt.

    Meine Wallbox ist vom LIDL, hat ein Display das anzeigt was gerade passiert, kann je nach Wunsch verschiedene Stromstärken liefern, und kann mit maximal 3 weiteren baugleichen Wallboxen dergestalt kommunizieren dass sie sich die maximal verfügbare Leistung untereinander so aufteilen dass die Lichter eben nicht ausgehen wenn mal alle Ladepunkte besetzt sein sollten. Und einen fest verbauten Stecker mit einer dicken 5m langen Leitung dran. Ich finde für unter €400,-- (wenn ich recht erinnere) ist das angemessen.


    Wer an einem Typ2 Ladepunkt Strom haben will braucht entweder

    • eine OEM-Elektroauto,
    • oder (neben dem richtigen Stecker) eine kleine Platine mit einer Diode, 2 Schalterchen und ein paar Widerständen drauf. Dann kann man daran ein Waffeleisen und eine Kreissäge betreiben, oder ein selbstgebautes E-Auto laden.

    Gehen tut einiges.

    Ich parke mein Auto übrigens wenn's kalt wird oder schneit (an den seltenen Tagen an denen die Garage frei ist) sehr gerne in der Garage. Geladen wird aber draußen neben dem Haus, da besteht tatsächlich noch ein zu großer Respekt. Die E-Biker und auch die Modellbauer halten es genauso: nicht unbeaufsichtigt Laden.


    (Wohingegen die meisten Besitzer von Verbrennern Ihre Fahrzeuge vorzugsweise im heimischen Flur volltanken, richtig?)


    Nix für Ungut,

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • ….


    (Wohingegen die meisten Besitzer von Verbrennern Ihre Fahrzeuge vorzugsweise im heimischen Flur volltanken, richtig?)

    Natürlich .. oder soll der Nachbar sehen dass da Heizöl reinkommt ???

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Bin selber erst darauf gestoßen worden; das Beste was ich seit Langem zu dem Thema gehört habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MfG

    Markus

  • Wieviele stellen ihr Auto überhaupt in die Garage.. da stehen Bierzeltgarnitur und Kinderspielzeug (nicht erlaubter Weise)

    Ja, wer eine zu kleine Garage hat... :p


    Die Engländer stehen immer drinnen. Nur im Sommer stehen die Alltagskisten überwiegend draussen.


    Zitat

    Ich parke mein Auto übrigens wenn's kalt wird oder schneit (an den seltenen Tagen an denen die Garage frei ist) sehr gerne in der Garage. Geladen wird aber draußen neben dem Haus, da besteht tatsächlich noch ein zu großer Respekt. Die E-Biker und auch die Modellbauer halten es genauso: nicht unbeaufsichtigt Laden.

    Ist in der Garage auch im Haus? Wenn die einzeln stehende Garage abfackelt ist es ja weit weniger schlimm als die Bude, in der man wohnt.


    Daß ein Akku nur beim Laden abbrennt ist zwar höher wahrscheinlich, aber das kann der auch ganz einfach so.

    Er hat alle Bestandteile an Bord, um einfach so loszulegen.

    Anders bei fossilem Brennstoff. Da müssen einige Faktoren zusammen kommen, damit da überhaupt etwas passiert.


    Zufälligerweise einem E-Autofahrer ist der 18V Akku seines Akkuschraubers über Nacht einfach so abgefackelt.

    Zum Glück auf der Werkbank und es ist sonst nix passiert.


    Rücksprache beim Hersteller ergab, daß man den Schrauber wohl mal irgendwann hat fallen lassen. (Beweis das Gegenteil)

    Übrigens kein Aldimist, sondern Markenhersteller mit einem ähnlichen Farbcode wie unser Antwortbutton :wink:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei weitem nicht... ih hab ja schon mehr Anhänger als der Moppeds :laughing:


    Wieviel davon mit TÜV? :tongue:


    Hmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Manchmal hab ich den Eindruck, nachdem die "Reichweitenangst" so langsam gelöst ist, wird jetzt mit der "Akku-kaputt-Angst" die nächste Sau durchs Dorf getrieben... :roll-eyes:

    Sollte ich die "Akku-geht-in-Flammen-auf-Angst" vergessen haben? :facepalm:

    irgendwas ist ja immer...

  • Jo, da wurde auf Social Media gerne immer der brennende angebliche E Bus wie blöd geteilt…was ein Fake war und ein abfackelnder Verbrenner war 🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪😂😂😂

  • Wieviel davon mit TÜV? :tongue:


    Hmmmmmm

    Öhm.....einer hat immerhin 'ne blaue Plakette :innocent:


    Ok, angemeldet sind nur zwei. :roll-eyes:


    Einer hat aber locker 5 Liter Hubraum. Liegen halt 4 oder 5 A-Serien drin. :starry_eyed:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ja das hab ich auch gelesen und bin da eher entsetzt drüber, dass sowas innerhalb der EU möglich ist. Das heißt aber nu nicht, dass weil alle es machen, wir dann sagen: dann wir eben auch. Sowas ist Kindergarten.

    Nur weil der andere Mist baut, können alle anderen auch Mist machen, weil elgal...aber das führt hier zu weit und wird politisch.


    Wir als BRD und Industrienation der obersten Güte (immer noch), sollten da als Beispiel voran gehen..immer

  • Und ich stehe nach wie vor zur Aussage, daß ich lieber ein AKW bei uns als sonstwo auf der Welt stehen habe....äh...gehabt hätte. :facepalm:


    Egal. Wurscht. Brauchen wir bald sowieso nicht mehr.


    Ich verstehe auch nicht unsere "Hauptstädtische Folklore".

    (Der Begriff ist echt geil....zeigt das doch, daß man dem Treiben völlig gleichgültig gegenüber steht)


    https://www.focus.de/auto/elon-musk-ist-ein-arschloch-linke-gewalttaeter-sagen-tesla-den-kampf-an-und-drohen-mit-anschlagswelle-auf-e-autos_id_259671798.html


    Der war doch bis vor Kurzem noch ein Guter? Oder hab ich was verpasst? Hat die Regierung jetzt etwa den falschen subventioniert? OMG!!!!

    Sind jetzt Teslas nicht mehr die Einhörner der Energiewende oder was ist da los? Das geht mir grad etwas zu schnell....


    Wenn dagegen angegangen wird, kannste aber jeden Industriekonzern weltweit an den Pranger stellen.

    Jeder einzelne von denen ist erst durch Kriege und/oder Zwangsarbeit groß geworden. Bestenfalls beides und mehrfach.


    Dann können die Randalierer gleich mal alle Klamotten ausziehen, Handy wegschmeißen und nackich ab in die Höhle laufen.

    (Falls sie diese überhaupt ohne Navi finden...). Denn sowohl U-Bahn als auch deren Schienen kommen auch von so zwielichtigen Konzernen.


    Egal. Eigentlich wollte ich was anderes erzählen...


    Man stelle sich vor, daß seit neuestem Mr. Bean schuld daran ist, daß die BEVs so unattraktiv sind. Ja genau. Isso! :rotfl:


    https://www.ndtv.com/feature/mr-bean-actor-rowan-atkinson-blamed-for-poor-ev-sales-in-uk-5012398


    Die Welt ist völlig Gaga geworden.


    :facepalm:  :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Heute haben bei und die Öffis gestreikt und ich hab mal drauf geachtet, wieviele Radfahrer unterwegs sind.


    Bei uns keiner, hat geregnet, außerdem ists bergig. Hatte keiner Bock drauf.


    Also alle mit dem Verbrenner auffe Arbeit.


    Dann schaue ich mir jeden größeren Parkplatz an, zähle die EVs und rechne überschlagsmäßig prozentual.


    Immer so 1 bis 2 Prozent.


    Wir haben jetzt 2024, in 11 Jahren solls keine Verbrenner mehr geben.


    🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

  • Falsch, keine neuen Verbrenner mehr 😉

    Schon klar, das sehen wir ja dann.😎


    Am Sonntag war ich in Holland, extrem viele Teslas unterwegs.


    An den Ferienhäuser überall der Hinweis:


    Het opladen van elektrische auto’s is niet toegestaan


    Läuft ja super. Komme dann auf letzter Rille an und suche erstmal ne Ladesäule?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!