"Kipphebelwelle" wer ist der Hersteller ?

  • Hallo,


    ich habe nach über 25 Jahren eine kleine Inventur meiner Mini-Teile gemacht,

    da mein geliebter 91er im November sein H-Kennzeichen bekommt und somit nach so langer Zeit wieder auf die Straße kommt.

    Unter anderem habe ich eine Kipphebelwelle gefunden und kann den Hersteller nicht erkennen.

    Kann mir jemand sagen, ob das eine 1:1,5 oder 1:1,25 ist ?

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Jetzt erkenne ich es auch :roll-eyes: (blind)

    Kenne ich nicht und weiß auch nicht wo ich Diese damals gekauft hatte.

    Kannst du beurteilen, ob das was taugt ?


    Wo kann man was darüber nachlesen/kaufen ?

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von minoller ()

  • Hallo Holger,

    danke für den Link.

    Ich entschuldige mich schonmal im voraus ...

    aber woran siehst du das es eine 1:1,25 ist

    und wo kann ich auf der M-Speed-Seite sehen ?

    Der sind Eineige Kipphebel,

    aber genau diese (Titan) Kipphebel ?

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Man könnte das auch messen und nachrechnen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die Systematik hat sich über die Jahre geändert, und die Farbe ist auch abhängig von der Verwendung 'small bore' oder 1300.

    Früher wahren TITAN 'High Lift' 1300 hellblau und Standard Lift gelb/bronze, ähnlich des Photos.

    Vetrieb über das MSC London.

    Später in Potters Bar änderte sich wohl auch der Hersteller, die High Lift wurden lila.

    Das waren die, wo es in einer frühen Serie diverse Probleme mit brechnenden Einstellern gab.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wenn da HL = High Lift drauf steht wird es wohl nicht das Std-Hebelverhältnis sein!

    Meine Gedanken, meine Gefühle und mein Herz sind mit den heldenhaften ukrainischen Kämpfern, die gegen eine brutale Ork-Armee unter ihrem menschenverachtenden Anführer Azog die Weltherrschaft erringen wollen. :crying:

  • speziel den letzten Satz kann ich bestätigen! Wir hatten einige Probleme damit. Auch mit sehr eingelaufenen Wellen bereits nach 5000km. Trotz berechneter Montage.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Wenn da HL = High Lift drauf steht wird es wohl nicht das Std-Hebelverhältnis sein!

    Ok.

    Wie könnte man berechen wieviel HL (Verhältnis) da ist ?

    Und was bedeute das LH ?

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • LH bedeutet Left Hand - also links

    Es gibt dementsprechend auch rechte Kipphebel.

    Damit ist der Seitenversatz der Rollenspitze gekennzeichnet.

    Minifizierter seit 1990

  • @'minioller'


    Die übliche und in Verbindung mit korrekten übrigen Komponenten gute 'Übersetzung' ist 1.5:1.

    Das bedeutet, daß die Strecke des hinteren Hubs vorn 1.5x 'ankommt'. Aus 1mm wird also 1.5mm.


    Es gibt auch 1.7:1 Hochhub. Da aber Ventiltellergröße und Hub in einem korrekten Verhältnis zueinander stehen sollten, ist das meist des Guten zu viel. High Lift ('HL') ist also nicht automatisch 'gut'


    Auf dem Photo ist ja die außermittige Platzierung der Rolle in der Druckspitze gut zu erkennen.

    Wenn also keine Vorkenntnis über die Art und Herkunft dieses Bauteils vorliegt, dann genügt eben das Ablesen des 'HL' nicht. Man muß entweder z.B. über die Farbkennung ein Bauteil zusätzlich erkennen, oder auch durch das Nachmessen zunächst verifizieren, worum es sich hier überhaupt handelt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das Verhältnis wird gemäß der Hebelgesetzte l1:l2 gerechnet, also Länge Hebel Nockenwellenseite geteilt durch Länge Hebel Ventilseite. Immer bis zur gedachten Mittellinie der Drehachse. Habe für unsere Kfz-Azubis ein kleines Pamphlet über die Hebelgesetze geschrieben, weil es einseitige und zweiseitige Hebel gibt. Schlepphebel sind beispielsweise einseitige Hebel. Und der verrückte Berufskolleg-Lehrer hat da seine eigenen Bezeichnungen, um die Jungs und Mädes zu verwirren. Den könnt ich.....

    Meine Gedanken, meine Gefühle und mein Herz sind mit den heldenhaften ukrainischen Kämpfern, die gegen eine brutale Ork-Armee unter ihrem menschenverachtenden Anführer Azog die Weltherrschaft erringen wollen. :crying:

  • Tatsächlich mach ich schon sehr viel selbst an meinen Autos.


    Jedoch sind Motoraufbau & Gerieberevision noch lange nicht in meinem Repertoire.

    Den Motor (aktuell ein Einzelteilen) wird dann,

    jemand der sich damit absolut auskennt (in NRW) zusammen bauen.

    Ich tendiere aktuell zu MINISPEED oder FAXE-Racing.

    Wird aber noch was dauern.


    Danke schonmal für Euere Antworten. :thumbs_up:

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Ok.

    Wie könnte man berechen wieviel HL (Verhältnis) da ist ?

    Die Frage ist nicht Dein Ernst, oder ?

    Die beiden Armlängen messen und die beiden Masse in Relation zu einander rechnen.

    Dazu braucht man nicht mal einen Dreisatz!



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo Martin,


    wenn ich dich richtig verstehe,

    müsste ich zum Vergleich einen Standart Kipphebel haben.

    Das ist bei mir aktuell nur schwer der Fall.


    Somit danke für deine Antwort

    (obwohl dein erster Satz kontraproduktiv ist) :wink:

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Wozu brauchst Du eine Standart-Kipphebelwelle?

    Du brauchst einen Messchieber und einen Taschenrechner (man kann auch im Kopf rechnen, oder auf einem Schmierzettel), wache Augen und etwas Hirn!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!