Kurze Piepton bei schnell wegfahren

  • Hallo,


    hat jemand eine Idee was dieses geräusch ist, ein Piepton bei schnel wegfahren. Es ist nur da wann die Kupplung noch nicht ganz los ist.


    Link nach youtube.


    es verhandelt sich um ein 998 A+; Pre-verto


    Beste Grüßen,

    Wouter

  • Rutscht die Kupplung eventuell kurz durch?

    Oder ist eine Reibscheibe mit Federpaket verbaut?

    Oder fällt mir gerade ein, rutscht die Antriebswelle im Antriebsflansch durch?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Rutscht die Kupplung eventuell kurz durch?

    Vielleicht, aber Kupplung ist richtig angepasst und vielleicht 10k km alt.


    Zitat

    Oder ist eine Reibscheibe mit Federpaket verbaut?

    Du meinst verto? Alle Teilen sind pre-verto.


    Zitat

    Oder fällt mir gerade ein, rutscht die Antriebswelle im Antriebsflansch durch?

    Ich glaube nicht. Es passiert nur mit wann ich die activ Kupplen, wann ich das Pedal (ein bisschen) drücke.


    Zitat

    Könnte auch eine Blechvibration sein, die man da hört. Ist ja auch beim schalten in den 2. zu hören.

    Ah, das verstehe ich nicht (blöde Holländer:-)), meinst dus dem Wagen selbts, nicht abtrieb/motor?


    Danke!!


    Beste Grüße,

    Wouter

  • Ich meine, dass immer unter Last das Geräusch bei gleicher Drehzahl zu hören ist im ersten und im zweiten Gang . Das könnte somit auch eine Blechvibration sein . Z. B. Ein Hitzeschtzsblech oder im Auspuff oder der Auspuff vibriert an Schaltgestänge usw.

  • Ich meine, dass immer unter Last das Geräusch bei gleicher Drehzahl zu hören ist im ersten und im zweiten Gang . Das könnte somit auch eine Blechvibration sein . Z. B. Ein Hitzeschtzsblech oder im Auspuff oder der Auspuff vibriert an Schaltgestänge usw.

    Aha, danke! Nein, das glaube ich nicht, das Geräusch is nur da und ändert sich auch beim bedienung der Kopplung, und is gar nicht zu hören im Gang bei jeder tempo.


    Beste Grüße,

    Wouter

  • Hab ja schon lang an keiner Kupplung geschraubt, aber für mich klingt das nach Ausrückmechanimus/Ausrücklager.

    Nicht dass die Feder nach und nach abgeschliffen wird.

    Markus

  • Ausrücklager tauschen.

    Sehe ich genauso :thumbs_up:


    Bei getretener Kupplung ist das (schwergängige/trockene) Lager belastet und dreht noch mit.


    Beim Einkuppeln wird es dann entlastet, bleibt stehen und schleift kurz auf der Feder (quietscht), bis es vollständig entlastet ist... Nicht gut für die Feder und sollte bald gemacht werden, auch wenn´s nicht gerade die angenehmste Arbeit ist :tongue: !


    Gruß, Diddi

  • Ah, danke Allen! :biggrin:


    Ich hatte nicht am ausrücklager gedacht weil icht gedacht hatte das est immer räuschen werde beim Einkuppeln (und es ist nur 28,000 km alt). Aber es ist 12 Jahre alt, und ist wahrscheinlich trocken).


    Was meinst du mit "Feder" - das "Diaphragm", und dann doch nur der Ring in der Mitte davon?


    Gruß,

    Wouter

  • Was meinst du mit "Feder" - das "Diaphragm", und dann doch nur der Ring in der Mitte davon?

    Genau, Feder = Diaphragm bzw der Ring in der Mitte, der mit dem Ausrücklager Kontakt hat...


    Solche Geräusche gibt´s genauso auch bei Verto, nur ist die Kontruktion etwas anders... Ausrücklager > "Topf" > Feder


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!