Was habt ihr heute an eurem Mini gemacht?

• Na ja der ahnungslose hat seinen Inno ohne Sonden und ohne Forum gut zu laufen bekommen und hat hier nicht um Hilfe gefragt. 🙄 aber dann geb du ihm doch Rat was er besser macht und Verkauf ihm paar Teile…ach her jeh, da gab es noch gar kein Forum und Internet…🤪

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Im übrigen scheint das Wort netiquette manchem hier Völligst fremd zu sein 🙄

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ein Auszug der Netiquette gefällig?

"Bitte behandelt euch gegenseitig mit Respekt. Kontroverse Meinungen sollen hier durchaus diskutiert werden. Aber bitte beleidigt und beschimpft euch nicht gegenseitig. Behandle bitte andere User genau so, wie Du behandelt werden möchtest.

Privatunterhaltungen haben in den Foren nichts zu suchen. Für private Unterhaltungen benutzt bitte die Konversationsfunktion.

Andere beurteilen Dich nach Deinen Aussagen. Vorurteile bilden sich schnell. Achte also auf Deine Äußerungen, denn nur so "sehen" Dich die Leute im Netz."

So, und dann gehen wir mal in uns und lassen das Unterstrichene wirken. Vielleicht hilft das ja bei der Selbstbetrachtung...

Ommmmmm und Aaaamen

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Wenn ich mir diese Reaktionen anschaue, dann müsst ihr noch bissl üben...das mit der Selbstreflektion :laughing:

Gruss Andy
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Ich wüsste nicht wirklich was ich reflektieren jetzt sollte, mein 👍 war auf deine Reaktion, für Kollegen kann ich nicht sprechen. Hab niemand angegriffen oder als „ahnungslos“ oder ähnlich tituliert…🤷‍♂️ hätte ich ein ❤️ setzen sollen?

• Puh…..sagen und meinen……schreiben und interpretieren.

Sorry, dass ich hier für Unmut sorge. Ja, ich habe sicherlich Fragen doppelt gestellt und durch meine fehlende Fachkenntnisse manche Fragen mehr als zweimal reingeworfen. Wenn ich euch damit auf den Zeiger gehe sorry und bitte einfach drüber weggehen.

Das was ich über meinen Motor weiß habe ich geschrieben. Kerzenbilder sind alle 4 ziemlich Bambi farbig. Was mein Popometer sagt ist auch ok. Sicherlich kein Mini Pomometer, aber seit 42 Jahren pro Jahr 30-40.000 km auf der Straße. Selbst bei meinem neumodischen Firmenwagen merkt mein Allerwertester wenn Öl fehlt.

Ich schreibe dann mit meinen Fragenmal gezielt einzelne Personen an, so dass niemand bei meinen gedanklichen Ausschweifungen Krampf-, Wut- oder sonstige Ausbrüche bekommt.

Obwohl, sehr viele Aussagen haben mir sehr geholfen die Zusammenhänge besser zu verstehen. Noch nicht perfekt….aber ist schon einiges dabei gewesen. Ist schon ein cooles Forum. Ich hatte doch so den ein oder anderen AHA- Moment.

Ich trinke nach meiner abendlichen Ausfahrt durchs Sauerland erstmal ein kühles Helles.

VG

Markus

• Das geht auch meist hier gesittet ab, kann mal sarkastisch werden, aber in der Regel wird man nicht ausfallend oder beleidigend. Von daher Prost 🍻 trink zwar kein alk, aber ein gepflegtes alkoholfreies Weizen ist schon ok

• Oh Mann.

Bin raus. Ich verstehe das Deutsch, den Satzbau und die daraus resultierenden Inhalte nicht mehr.

Bis auf minimal schärfere Nocke und größere Aus- wie Einlassventile alles original.

Zündung nach Buch

Co 3,2-3,5 steigend wenn im Stand Gas bis ca 2000 rpm gegeben wird. Deshalb überlege ich ja an der AFR Sonde um unter Last einen annähernd verlässlichen Wert zu bekommen.

Im Stand hilft das nicht viel. Such dir ne Straße mit bissl Steigung die wenig befahren und außerhalb liegt und fahr die mehrmals ab. Du musst ein paar Meter das Gas stehen lassen können um verlässliche Werte ablesen zu können.

Beim starken Beschleunigen magert es immer kurz ab, wird dann aber sofort wieder fetter. Der Sprit ist träge und muss erst vom Unterdruck durch den vergrößerten Nadelspalt gesogen werden.

Zusätzlich schwankt der Wert etwas, es geht aber erstmal nur darum festzustellen, ob du in den verschiedenen Fahrsituationen (konstante Geschwindigkeit mit wenig Last, Beschleunigung am Berg, etc.) zu mager oder fett bist. Wenn das alles passt, passt vermutlich auch die Nadel. Dann kannst du noch fein justieren wobei so ein SU wenig Spielraum für Einstellungen gibt.

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Im Stand hilft das nicht viel. Such dir ne Straße mit bissl Steigung die wenig befahren und außerhalb liegt und fahr die mehrmals ab. Du musst ein paar Meter das Gas stehen lassen können um verlässliche Werte ablesen zu können.

Beim starken Beschleunigen magert es immer kurz ab, wird dann aber sofort wieder fetter. Der Sprit ist träge und muss erst vom Unterdruck durch den vergrößerten Nadelspalt gesogen werden.

Zusätzlich schwankt der Wert etwas, es geht aber erstmal nur darum festzustellen, ob du in den verschiedenen Fahrsituationen (konstante Geschwindigkeit mit wenig Last, Beschleunigung am Berg, etc.) zu mager oder fett bist. Wenn das alles passt, passt vermutlich auch die Nadel. Dann kannst du noch fein justieren wobei so ein SU wenig Spielraum für Einstellungen gibt.

Also Prüfstand oder eine Sonde einbauen. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich habe in einigen Tagen (wenige Wochen) nochmals einen Termin mit Charly in Siegen. Der wird schon Licht ins Dunkel bringen.

…..gibt es ein Indiz für träge oder gute Beschleunigung wenn ich über fett und mager nachdenke? Ohne Ahnung zu haben würde ich sagen, dass zuviel Sprit und wenig Luft die Beschleunigung (Leistung) eher hemmt……….vorausgesetzt Zündung ist gut eingestellt.

• Optimales Gemisch bringt optimale Leistung, ist nounmal so ….. solange alles zueinander passt ….
    Zündung, Nocke, Auspuff und ao weiter ….

• Wenn es so einfach wäre...

Fett und Mager kann beides erstmal schneller machen. Wenn man es übertreibt, hat man in beiden Fällen Schäden. Zu mager - Überhitzung, zu fett - erhöhter Verschleiß.

Ich dachte du hast ne Sonde oder woher kommen die oben genannten Werte?

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Das erste Mal die Spur mit dem neuen Gerät an beiden Minis eingestellt. Abends Testfahrt mit dem Cabrio über 70 km. Nachlauf 4°, Spur li/re jeweils 20 Minuten. Fähre sich gut und stabil im Geradeauslauf, auch bei Fahrbahnunebenheiten. Mal sehen, was die Reifen nach einigen km sagen……

• Wenn es so einfach wäre...

Fett und Mager kann beides erstmal schneller machen. Wenn man es übertreibt, hat man in beiden Fällen Schäden. Zu mager - Überhitzung, zu fett - erhöhter Verschleiß.

Ich dachte du hast ne Sonde oder woher kommen die oben genannten Werte?

Moin. Die Werte sind von einem stationären CO Messgerät. Standgas 3,5 und dann mal leicht die Drehzahl angehoben……die Sonde gibts bislang nur im Plan

• Das erste Mal die Spur mit dem neuen Gerät an beiden Minis eingestellt. Abends Testfahrt mit dem Cabrio über 70 km. Nachlauf 4°, Spur li/re jeweils 20 Minuten. Fähre sich gut und stabil im Geradeauslauf, auch bei Fahrbahnunebenheiten. Mal sehen, was die Reifen nach einigen km sagen……

Korrektur: Spur links rechts jeweils 10 Minuten

• Moin. Die Werte sind von einem stationären CO Messgerät. Standgas 3,5 und dann mal leicht die Drehzahl angehoben……die Sonde gibts bislang nur im Plan

3,5% im stand ist zumindest mal für AU konform. Wobei ein Inno mit den Doppel versagern gerne da auch bis 5% braucht um richtig zu laufen, aber das ist dann eben nich AU konform. Daher wird der gerne am Tester runtergeschraubt bis AU erreicht, denn fahren würde der so niemals 😀. Was aber sein muss, und da kommt es auf die Nadeln etc. an (Zündung korrekt vorausgesetzt - zumindest auf werksangabe) das beim hochdrehen auf 3500 u/min als Beispiel, erst kurzfristig der co hochschnellt, aber dann kontinuierlich abfällt auf so ungefähr 1.5% . Dieses Abfallen ist wichtig. Geht der co nach oben, ist Nadel absolut falsch. Läuft laut popometer ggfs gut, aber ruiniert dir den Motor definitiv , da zu fett. Wichtig ist auch der gemessene Wert an unverbrannten Gemisch, der sogenannte hc Wert, der mehrere Ursachen haben kann. Zu fett, kaputte Kolbenringe, undichte Ventile etc. Den Wert für Mini weiß ich gerade nicht wo noch gut ist, aber dein AU Mensch kennt die Grenzwerte. Dafür gibt es glaub ich auch kein Messgerät was man so eben zu Hause hat. Ein Mini kann mit absolut grenzwertigen hc Werten bombe laufen, kann aber auch schnell exitus sein. Bei scharfen Nockenwellen und gemachten Zylinderköpfen, können diese Werte auch gerne sehr hoch sein. Für die Straße aber eher auf Dauer zu vernachlässigen bitte.
    Meist merkt man das auch am spritverbrauch . Bei normaler Fahrweise, darf ein Inno 8-10l auf 100km verbrauchen…ab 12+ Liter sollte man sich Gedanken machen.

So wurde es mir beigebracht als ahnungsloser, hab das schließlich nicht gelernt, aber ein HOT oder lüdder sind garantiert die besseren Ansprechpartner.
    In meinem Bereich hat das aber so über Jahre hin gut funktioniert. 😉 und jetzt bitte steinigen, aber nicht vordrängeln 🤣🤣🤣🤣🤣

• „Scharfe Nockenwellen, die eine größere Ventilöffnung und längere Ventilöffnungszeiten ermöglichen, können zu einem erhöhten HC-Gehalt im Abgas führen, besonders bei niedrigen Drehzahlen und Volllast. Dies liegt daran, dass mehr unverbrannter Kraftstoff durch das Überschneiden der Ventilöffnungszeiten (Ventilüberschneidung) in den Auspuff gelangen kann.

Gerade bei Google geklaut weil ich mich nicht so gewählt ausdrücken kann 😉

• Zitat

ich habe in einigen Tagen (wenige Wochen) nochmals einen Termin mit Charly in Siegen. Der wird schon Licht ins Dunkel bringen.

Das ist der einzige vernünftige Satz, der zu diesem Thema in letzter Zeit gefallen ist.

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Na ja, gelbe Seiten helfen immer, der Kollege möchte aber anscheinend zu 98,9 % selber rausfinden wie es gehen „könnte“. Das jemand erfahrenes besser direkt Hand anlegt, stand hier ja nu leider nie zur Debatte. Das Thema könnte auch schon Monate erledigt sein, aber nu 🤷‍♂️

• 🤭 ich „versuche“ es halt zu verstehen, weil es mir richtig Spaß macht. Ist so ein Dinge wie Sportwagen besitzen und denken man ist Rennfahrer.

Dass es ein Lehrberuf ist, dessen bin ich mir bewusst.
    Mein Auto wird’s schon überleben……

Lieben Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!