Magic Wand Schaltprobleme

  • Nach Getriebeüberholung war folgendes Problem:

    Erster und Zweiter Gang lassen sich nicht schalten. Der Rest einwandfrei. Nach Expertenmeinungen dann die Schaltwelle "Pfeifenkopf" um ein Zahn verdreht. Nun standen von oben betrachtet die beiden Anlenkhebel gerade und der Pfeifenkopf genau in parallel zur Längsachse. Diese Einstellung ohne irgendeinen Gang eingelegt.

    Zuerst hatte es geklappt. Alles einwandfrei.

    Stunde später leider wie vorher. Nichts mit erstem und zweiten Gang.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Hi Ralf, danke. Das Bild hatte ich gestern schon gefunden und mich totgelacht und sofort ausgedruckt. Ich wär ja froh wenn es sich wenigstens so schalten ließe.

  • Das ist keine Schadenfreude! Minifahrer kennen so was nicht... die leiden nur immer mit!

  • Danke, ja das kenne ich von früher. Gab es mal mit und mal ohne. Da es gerade gut gefettet ist, wird es nicht das Problem sein?

  • Habe mit dem Getriebe mit Problemen noch nicht viele Erfahrung...aber vielleicht mal die Verschlussschrauben der gefederten Rasten raus drehen und schauen ob es sich dann einfach schalten lässt...ist halt wegen Öl etwas Sauerei...oder sogar die Federn der Rasten nur schnell raus und wieder zu drehen und vorsichtig mal beim Fahren testen...nur um den Fehler einzugrenzen...

  • Hab das Getriebe grad nicht im Kopf, aber man kann ja sogar eingrenzen welche Raste nur mal raus müsste...müssen ja nicht gleich alle sein..an ein paar Rasten kommt man ja eh nicht rann da dazu die hintere Schaltwelle erst raus müsste...

  • Gehts leichter wenn das Blech welches den Schalthebel hält etwas locker ist? Lies es sich den vor dem Einbau schalten? Wo liegt das Problem? in Links rechts richtung oder in 1/2 richtung?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Nachdem meine tapfere Marion den halben Tag gestern in der Grube am "Pfeifenkopf" gewerkelt und ich von oben justiert habe, scheint es nun zu klappen. Mal sehen ob es auch dann klappt wenn der zweifach Vergaser nun zum x-ten Mal wieder montiert ist und der Motor läuft. :roll-eyes:


    Hier ist die Bedienungsanleitung für das im "Franzl" verbaute Magic Wand Getriebe:



    :cool: :innocent: :starry_eyed:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • So ganz überzeugend ist es nicht. Der Erste will eher rein wenn vorher der Zweite drin war. :confused:

    Das kenne ich von früher von vielen Fahrzeugen. Stand sogar bei einigen in der Bedienungsanleitung.

    Vom Leerlauf in den 1. Gang oder Rückwärtsgang erst in den 2. Schalten um das Getriebe zu bremsen.

    Ist bei mir von jeher so drin und mache ich bei jedem Schaltwagen so :wink:

  • Danke Michael. :thumbs_up:

    Ich hoffe das sich das vielleicht mit der Zeit "einschleift". ist ja komplett neu überholtes Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!