KAT nachrüstung

  • Sofern nicht das "grüne Gewissen" zu der Überlegung geführt hat, ist ein H-Kennzeichen der technisch sinnvollere Weg.

    Eine Kat Nachrüstung bedeutet, daß zusätzliche Komponenten verbaut werden müssen, die u. U. Fehler verursachen können oder bewirken, daß der Motor nicht mehr so gut läuft wie vorher.

    Da ist ein H-Kennzeichen wesentlich entspannter...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich schwanke halt zwischen KAT und dem teurerem H Kennzeichen.

  • Ich bezweifle dass das H-Kennzeichen mit TÜV / Zulassungsstelle-Gebühren teurer ist als der KAT Einbau (Gutachten erforderlich) mit TÜV /Zulassungsstelle -Gebühren....


    Sofern die Kiste nicht komplettrestauriert werden müsste....für das H-Kennz.

  • Moinsen


    ...also wenn dir die KFZ Steuer zu teuer ist, würde ich es mir mal mit dem Minikauf überlegen... :roll-eyes: denn da kommen meistens noch ganz andere Kosten auf dich zu.

    Wenn du umrüsten würdest dann eigentlich auf Euro 1, dann wärst du mit 1,0 Liter Hubraum bei ca. 151 Euro pro Jahr laut KFZ-Steuerrechenprogramm der Bundesregierung.

    Das sind dann 40 Euro im Jahr die du sparen würdest

    MPI,s sind halt günstig in der Steuer, dafür aber teuer in der Anschaffung.

    Spi mit 1,3 Liter Hubraum tut sich nicht viel zum H- Kennzeichen was die Summe der Steuer angeht.

    Viel Spaß beim Mini kaufen :wink:

    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • ...und die Frage ist, gibt es einen eintragungsfähigen Nachrüst-Kat für das 39PS Modell?

    Der bekannte Gutmann Kat zum Beispiel ist nur für die 42PS Version geprüft und freigegeben.

    Geregelt über die ABE Nummer:

    8224/2 ist der 39PS'ler zu 8224/3 der 42PS'ler. Der .../2 wird aber im Gutmann Gutachten nicht erwähnt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • schöne Grüsse vom Lotter Kreuz..nimm das H


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • H Teuer? 191 Steuer und um die 70 Euro Haftplicht das sind nichtmal 300 Euro im Jahr. H ist auf jedenfall der günstigere weg.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ...und die Frage ist, gibt es einen eintragungsfähigen Nachrüst-Kat für das 39PS Modell?

    Der bekannte Gutmann Kat zum Beispiel ist nur für die 42PS Version geprüft und freigegeben.

    Geregelt über die ABE Nummer:

    8224/2 ist der 39PS'ler zu 8224/3 der 42PS'ler. Der .../2 wird aber im Gutmann Gutachten nicht erwähnt.

    Hi Andy,


    ich hab den Gutmann G-Kat Umbau seinerzeit am 1100er Special Motor eintragen lassen. Das sollte auch heute noch möglich sein :smile:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Die Erstellung eines H-Gutachtens kann im Zuge einer HU/AU durchgeführt werden.

    Dann kostet der Spaß ca. 30-40 Euro extra.

    Natürlich muß das Fahrzeug in einem guten Zustand sein. Aber das sollte es so oder so....


    Also wenn es wichtig ist, auf dem Papier 50 Euro im Jahr zu sparen, dann ist der Mini nicht die beste Wahl. Denn als Spardose taugt er nicht wirklich.


    Abgesehen davon kann man getrost davon ausgehen, dass der Motor mehr Sprit als ohne Kat benötigt, so dass sich die Ersparnis bestensfalls zu Null rechnet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ...und die Frage ist, gibt es einen eintragungsfähigen Nachrüst-Kat für das 39PS Modell?

    Der bekannte Gutmann Kat zum Beispiel ist nur für die 42PS Version geprüft und freigegeben.

    Geregelt über die ABE Nummer:

    8224/2 ist der 39PS'ler zu 8224/3 der 42PS'ler. Der .../2 wird aber im Gutmann Gutachten nicht erwähnt.

    Die Alternative ist ja KatCenter - aber das Gutachten hab ich grad nicht zur Hand.

  • Sind wir doch mal ehrlich mit den kats laufen die Möhren erbärmlich 🤷‍♂️


    Hab bei mir immer das rote Kabel ab das das nicht regelt 🤣


    Ist der kat vom kat Center und aus dem Kopf raus nur für den 1300

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!