Ab wann gab es Leyland Vans?

  • Guten Morgen liebe Leute:)


    Ich habe schon viel gegoogelt...finde aber irgendwie keine gute Aussage zur Überschrift.


    Könnt ihr mir sagen Ab wann der Van von Leyland gebaut wurde?


    Einen guten Start in den Tag wünscht, Justin

  • Welche meinst du?

    Die neuesten sind die Rod Change. Vorher waren es die Remote und vorher die Magic Wand.

    P.S.: Mein erster Mini hatte 1972 als Neuwagen die Remote.

  • heißt die schaltung so? Kommt bj 65 hin? Habe mir nur gewundert...da ich lexland erst ab q968 oder so gefunden habe? Denke das Auto ging durch viele Hände.

  • heißt die schaltung so? Kommt bj 65 hin? Habe mir nur gewundert...da ich lexland erst ab q968 oder so gefunden habe? Denke das Auto ging durch viele Hände.

    Das Emblem gehört nicht auf den Wagen.

  • So mal schnell drüber geschaut ist da einiges nicht passend zu einem 65er Baujahr, wie z.B. Frontmaske und Türgriffe. Ist natürlich beides austauschbar, aber fällt eben auf.

    Dafür passt das Schalter-Panel und die Lenksäule zum 65er.... :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • war ein Kombi. Mit Umbauset "Scheiben "


    Danke für die rege Diskussion Leute. Jeder Tip hilft mir.


    P.s.Der Verkäufer hat damit nichts zu tun. Ich habe gekauft wie gesehen und das ist auch voll in Ordnung und Super so!


    (Reifen und Kotflügel sind mir selbst als Ahnungsloser Beginner natürlich aufgefallen)

  • Der Übergang Kotflügel Frontmaske sieht auf dem Bild sagen wir mal „interessant“ aus.

    Erfahrungsgemäß sind andere Problemzonen dann nicht minder „interessant“.


    Aber vielleicht täuscht das auf dem Bild mangels höherer Auflösung auch…

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das Vans zum Kombi umgebaut wurden, war damals nicht unüblich, da "commercial vehicles" wie Pick-Up und Van wegen anderer Besteuerung deutlich günstiger in der Anschaffung waren.

    Austim/Morris/BLMC haben dafür Umbausätze angeboten.

    Da bekam der Van dann nach Zulassung einfach hinten Fenster verpasst und es wurde eine Rücksitzbank eingebaut...

    Und schon stand der Kombi deutlich günstiger vor der Tür :wink:


    Gruß, Diddi

  • da haste dir aber definitiv was feines geholt. Mit allerhand tollen Extras 😉 (einstellbares Fahrwerk. Gute bremse etc.) und sicherlich sehr guter Substanz. Kommt aus guten Händen 😎


    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das eigentlich ein Van. Hinten die Scheiben reingesetzt und umgebaut auf 4 Sitzer.

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Die Schaltung gab es bis 73. Bis 68 gabs 3 Syncro und den Magic Wand Diff Deckel, ab 68 gab es nur noch Schalthals Box 22G1128 oder selten 22G846 die für Magic Wand ein adapterblech nutzte.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Der VAN, Mini Transporter wurde nach meinen vorliegenden Preislisten zuletzt im Mai 1970 aufgelistet, danach gab es event. nur Preislisten für Nutzfahrzeuge. Den Blinkerhebel, die flachen Kippschalter, Lenksäulenverkleidung und Lenkradnabenabdeckung würde ich den Mk 3 Modellen zuordnen, d.h. ab 70, auf keinem Fall einem Mk 1 und das helle Motorhaubenemblem konnte ich nur auf einem 78 Prospekt finden. Wie sie auf den VAN's waren ist mir nicht bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!