Wassertemp.-Fühler

  • Hallo zusammen,

    mir ist die fahne vom Wassertemperaturfühler abgebrochen. Ich kann das Teil in den Ersatzteillisten nicht finden. es sit aus einem 75er Innocenti Cooper 1300 und wird oben im Zylinderkopf eingeschraubt.

    Kennt jemand die Ersatzteilnummer, bzw hat jemand einen übrig, den er mir vertickern kann?


    Danke und Gruß Hubert

  • Moin Hubert.

    Das ist das am besten behütete Teil vom InnoCooper. Das bricht man doch nicht einfach mal so ab. :wink:

    Lies mal hier nach. Eine mögliche Lösung findest du auf Seite 2.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ja bitte. Wenn jemand eine Quelle hat, dann schreib mir bitte. Über den Preis können wir dann ja reden.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Kann man die abgebrochene Fahne eigentlich wieder an löten?

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Kannst auch ein Kabel anlöten oder es zumindest versuchen.

    Viel kaputt machen kannst du eh nicht mehr.

  • hamundeggs: und - haste das gekauft und montiert ? Paßt das ?? Meines Wissens hat Alfa (und auch Fiat) ein metrisches Gewinde M16x1,5 und die Inno-A-Family ein UNF 5/8-18 (?) wie die englischen MINIs. Spätere Innos mit japanischem (!) Innenleben und der Elba könnten dann wieder metrisch sein. "Elektrisch" (Widerstand/Temp-Verhalten) könnten die durchaus gleich sein; mangels Teil aber nicht belegbar - hilft auch nicht, weil's nicht in den Kopf paßt . Hier im Forum gibt's mehrere Beiträge dazu, auch Widerstand/Temp-Kurven; mußt halt suchen. Aber Original-AXE 306/307 gibt's eigentlich keine mehr . . .

  • hamundeggs: und - haste das gekauft und montiert ? Paßt das ?? Meines Wissens hat Alfa (und auch Fiat) ein metrisches Gewinde M16x1,5 und die Inno-A-Family ein UNF 5/8-18 (?) wie die englischen MINIs. Spätere Innos mit japanischem (!) Innenleben und der Elba könnten dann wieder metrisch sein. "Elektrisch" (Widerstand/Temp-Verhalten) könnten die durchaus gleich sein; mangels Teil aber nicht belegbar - hilft auch nicht, weil's nicht in den Kopf paßt . Hier im Forum gibt's mehrere Beiträge dazu, auch Widerstand/Temp-Kurven; mußt halt suchen. Aber Original-AXE 306/307 gibt's eigentlich keine mehr . . .

    Wenn man M16x1,5 mit UNF 5/8-18 vergleicht...

    UNF 5/8-18 hat einen Durchmesser von 15,87mm und eine Gewindesteigung von 1,41mm

    Der Unterschied ist also recht gering und es könnte mit etwas Glück passen...


    16 mm < >15,87 mm bzw. 1,5 mm < > 1,41 mm


    ...und Gewinde-Flankenwinkel bei beiden 60°...


    Zumal der Sensor gerade mal 5 Gewindegänge hat aus Messing ist... Mit etwas Dichtband... :wink:


    Aber probiert habe ich es auch noch nicht...


    Zur Not ginge dann noch ein 16x1,5 Gewindebohrer... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • ..... mit etwas Dichtband .... Silicon-Dichtband, was sonst .....


    ?? und dann ??


    Dicht, aber ohne Funktion mangels Massekontakt ......

  • ..... mit etwas Dichtband .... Silicon-Dichtband, was sonst .....


    ?? und dann ??


    Dicht, aber ohne Funktion mangels Massekontakt ......

    Irgendwas ist ja immer... :roll-eyes:


    Wenn du´s nicht glaubst, kannst du ja vom Sensorgewinde zum Block messen...


    Gruß, Diddi

  • Jep, ich habe einen gekauft. Für knapp 10 € kann man nicht viel falsch machen. Aber ich habe es noch nicht ausprobiert. Fahre nacher erst zur Werkstatt, bei der der Motor liegt.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • Also, habs gerade mal probiert. Von Hand einfach rein drehen, geht nicht. Nach einer halben Umdrehung klemmt es. Aber ausser dem Gewinde sollte alles passen. Durchmesser an der Fühlerspitze, Tiefe und so. Mit ein wenig Heimwerker Talent, sollte eine Lösung möglich sein. Am sinnvollsten erscheint mir, das Gewinde auf zu bohren und eine Büchse einsetzen. Da kann man dann M16 x 1,5 rein schneiden, oder gleich eine Gewindebüchse einsetzen. Ich weis allerdings nicht, ob es die mit dem Gewinde gibt.


    Gruß Hubert

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

  • also, bei einem Händler in Deutschland habe ich keinen Original Teil gefunden. Allerdings habe ich weder in Italien noch in England danach geforscht.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!