…gestern bei der Dekra

  • Hi,


    ich war gestern bei der DEKRA in Stuttgart, leider bin ich statt neuem TÜV mal wieder mit einer Mängelliste abgereist :frown:


    Folgende Punkte wurden bemängelt:

    -Staubmanschette Lenkung links und rechts eingerissen

    -Staubmanschette Spurstangenkopf vorn links beschädigt

    -Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse links unten ausgeschlagen

    -Radbremse 2. Achse links Freigängigkeit nicht ausreichend


    Jetzt mal wieder eine unwissende Laienfrage:

    Gibt es bei dem Traggelenk irgendwas nachzuziehen, einzustellen um das Spiel zu minimieren, oder geht da nur Austausch?

    Die Manschetten kann man hoffentlich ohne größere Ausbauten tauschen?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe!


    VG

    Christian

  • hallo christan,


    am mini lassen sich die gelenke prinzipiell schon nachstellen. sie müssen ja beim tausch auch mit shims abgestimmt/eingestellt werden.

    ob sich das aber lohnt, muss wohl jeder für sich selbst bestimmen. u.u. machst du das gelenk auf und stellst fest, dass es sowieso für

    die tonne ist. was hat der mini denn an km runter ??

    dann ist u.u. sowieso 1x alles neu angesagt und du fährst wieder unzählige km ohne jegliches problem.


    gruss

    chris :beer:

  • Hallo Chris,


    danke dir, der Mini hat ca. 72 TKM auf dem Buckel.


    Ist der Aufwand/Kosten für neue Traggelenke hoch?

    Wahrscheinlich lohnt sich gleich ein beidseitiger Austausch oder?


    Gruß

    Christian

  • Die Gummimanschetten können ein Problem werden, wenn man die Gleichlaufgelenke (Rzeppa- oder auch homokinetische Gelenke genannt) nicht herunterbekommt, was u.U. Gewaltanwendung bedeuten könnte, also nichts für Pazifisten. Normalerweise funktioniert es. Was man von den Überstülptrichtern halten soll, weiß ich nicht, weil ich die noch nie benutzt habe.

    Wobei es ja nur um die Manschetten der Lenkung geht, da brauchen die Antriebswellen nicht ab.

    Da kann dann auch der Spurstangenkopf gleich mit getauscht werden, die Spur muss dann hinterher halt eingestellt werden.


    Gruß, Markus

  • Ich bin zwar geschickt, habe aber leider keine Bühne oder andere Mögl. richtig dran zu kommen und nur einen mäßigen Werkzeugvorrat.

    Der Gang in die Werkstatt bleibt mir somit leider nicht erspart….


    Vielen Dank für eure Hilfe/Einschätzung


    Gruß

    Christian

  • aber bitte eine Werkstatt, die dieses Fahrzeug kennt! ATU,BMW ect kennen diese Fahrzeuge und die Art des Einstellen nicht (mehr)

  • aber bitte eine Werkstatt, die dieses Fahrzeug kennt! ATU,BMW ect kennen diese Fahrzeuge und die Art des Einstellen nicht (mehr)

    Oder das einmal mit einem erfahrenen Minischrauber zusammen machen, das senkt die Hemmschwelle und fördert das Verständnis.


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Sowas dachte ich auch. Wenns nicht zu weit wäre, könnte ihm sowas anbieten fürs nächste WE 24/25.9. :thumbs_up:

    weil dieses WE muss ich den Faxe Motor wieder in den MK1 verfrachten.

  • Bei was „grundsätzlichem“ wäre ich dabei 😜 leider fehlt mir das Werkzeug zum Trennen der Köpfe und eine Bühne.


    Grüße aus Stuttgart (Obertürkheim)



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Es geht auch sehr gut ohne Bühne. Mit hydraulischem Wagenheber und 4 Unterstellböcken.

    Ich habe alles in zwei Februarnachmittagen (zum ersten Mal Mini) problemlos hinbekommen. Dabei gleich alle Buchsen, Knuckle Joints, Traggelenke und Federelemente erneuert.


    Notwendig ist der Ausdrücker für Kugelgelenke, aber der ist überall zu bekommen.

    Viele Grüße

    Karsten

  • Also alles was ich bisher gemacht habe, habe ich ohne Bühne erledigt.... Und wer mich kennt, weiß, ich hab viel gemacht ..

  • Also alles was ich bisher gemacht habe, habe ich ohne Bühne erledigt.... Und wer mich kennt, weiß, ich hab viel gemacht ..

    ich wollt ned mehr uffem bode rumkrieche :biggrin:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!