Stichflame aus dem Bastuck

  • Hallo :


    Bin letzten Sonntag meinem Sohn hinterher gefahren, manchmal sind beim runterschalten Stichflammen


    aus seinem Auspuffrohr gekommen . Frage: ist das jetzt schlimm … :eek:


    er blubbert wie ein Rennwagen beim runterschalten , hört sich echt geile an …


    Motor SPI umgebaut auf Webervergaser …Bastuck Sportauspuff …. Standgas top …..Kerzenfarbe top …


    Kein ruckeln beim Beschleunigen …. denke gut eingestellt


    MFG


    Hubert


  • Ich hab nur eine Frage😜: "Geht das auch bei nem 850er🔥?"


    Also beides😏: Das Blubbern und die Flamme🤔!


    Kann es sein, dass ein Umbau von Injektion auf Vergaser dazu führt, dass der TÜV-Prüfer Schnapp- Atmung 😵 bekommt?

  • TÜV Prüfer haben wir im griff .... alles eingetragen und mit H -Kennzeichen bestädigt ...

    aber das war nicht die Frage ....

  • TÜV Prüfer haben wir im griff .... alles eingetragen und mit H -Kennzeichen bestädigt ...

    aber das war nicht die Frage ....

    Ach so. Dachte sei ein SPI Mini 🤷‍♂️...war wohl noch in nem alten Thema 🤣 drin.

  • TÜV Prüfer haben wir im griff .... alles eingetragen und mit H -Kennzeichen bestädigt ...

    aber das war nicht die Frage ....

    Interessant! Eine Abgasverschlechterung wird schon Jahre nicht mehr eingetragen.

  • Wahrscheinlich ist nur der Motor aus nem SPI und der Mini von Anno 1980...daher stellt sich bestimmt die Frage, ob die SPI Nocke und der Brennraum/Verdichtung, Kolben, sowie der Kopf usw... vom SPI in Verbindung mit einem 40er oder 45er Weber (hierzu gibt es noch keine Angaben😉) zu beschriebenem Phänomen führt, wenn ein z.B Bastuck-Mittig im Mitteltunnel 🔥 sein Unwesen 🐍 treibt.


    Ferner, ob dieser "geile🔥" Nebeneffekt schädlich für den Motor sein könnte🤷‍♂️...


    Das ergibt wieder eine neue Frage: "Wann genau kommt die heiße 🔥 Flamme?"...d.h. bei wie viel RPM und bestimmt beim Zwischengas😜....richtig?






    PS: Sind bestimmt die Unterdruckschläuche 🤣

  • Vielleicht hilft ja ein Blick auf 'Mein Mini' :facepalm:


    In dieser Konfiguration geht das sehr wohl, da sich das Abgasverhalten des Fahrzeugs nicht verschlechtert.


    Stichflamme:

    Vermutlich ist der Motor relativ fett eingestellt und damit sammelt sich Sprit im Auspuff, der sich dann entzündet...

    Was bei einer relativ offenen Bastuck dann zum Nachbrenner wird.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • J&A : Sowas nennt man auch Schummeln mit der Musterlösung 👨‍🏫...


    ...kann denn die im Profil beschriebene "Rennockenwelle" laut Vorbesitzer einen weiteren Hinweis geben? Überschneidende Ventilzeiten, Benzin/Luft gelangt über das offene Auslassventil in das Abgasrohr und entzündet sich am heißen Endrohr🤷‍♂️?

  • J&A : Sowas nennt man auch Schummeln mit der Musterlösung 👨‍🏫...

    Wieso schummeln...? Da wurde ein SPi-Motor genommen (ohne "I-Kram" auch nur ein 1300er A+) und in einen 86er Mini gebaut und mit Weber beatmet...

    Durchaus H-konform und eingetragen vollkommen legal...


    ...kann denn die im Profil beschriebene "Rennockenwelle" laut Vorbesitzer einen weiteren Hinweis geben? Überschneidende Ventilzeiten, Benzin/Luft gelangt über das offene Auslassventil in das Abgasrohr und entzündet sich am heißen Endrohr🤷‍♂️?

    Das könnte durchaus die Ursache für das "Züngeln" beim runter schalten sein... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo , das ist der Motor meines Sohnes .....Nix Rennnockenwelle ..... mit 40er Weber ..... :biggrin: Meiner ist einer aus nem METRO mit SU Vergaser so 74 Ps .... denke aber das mein Sohn Kai locker mithalten kann .... vergleich steht noch aus . Zu Fett kann nicht sein

    das Kerzenbild ist im grünen Bereich ... vielleicht doch ,das sich beim runterschalten zu viel unverbranntes Benzin ansammelt .


    Dennoch die Frage : Schadet das dem Motor ?????


    MfG ...Hubert

  • Also ein Mini mit SU und einer mit Weber🤷‍♂️...Verwirrung pur🤣...


    Es könnte (Konjunktiv) hilfreich sein, wenn Du den Motor komplett beschreibst 😉 inkl. Bestückung des Vergasers (Venturis, Düsen, usw...) und Abgasanlage (z.B Kat?)


    Es kann ja sein, dass in einem bestimmten Drehzahlbereich der Vergaser total zu fett läuft🤔 und das ist genau der Bereich, in dem Du deine Effekt🔥Show hast🤗.

  • Die Nachverbrennung an sich schadet deinem Motor meiner Meinung nach nicht, aber ein falsch abgestimmter Vergaser oder Komponenten die nicht zu einander passen können dem Motor schon schaden.

  • Wäre ein Kat verbaut, wäre das fatal. Der wäre dann Kernschrott. Aber man kann sich den Inhalt dann immer noch durch die Nase ziehen


    *Schnieeeef*


    In jeden Fall hilft der Nachbrenner, dass die Bastuck noch schneller ausbrennt und noch lauter wird. :innocent:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Habe hier noch einen Kat...wenn einer Bock hat und ihn vor meinen Augen durch zieht, würde ich ihn kostenlos zu Verfügung stellen ;-)

  • Wenn die Nachvebrennung in die falsche Richtung rauscht kann das blöd sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!