hinterer Hilfsrahmen Bohrung der Winkel für Schwinge

  • Hallo,



    wie auf dem Bild zu sehen ist, passen die Bohrungen nicht.


    Der Rahmen ist ein gebrauchter Original der aber nicht an meinem Mini verbaut war.


    Die Winkel sind von meinem.


    Wenn ich Langlöcher feile, komme ich mit einem sehr nah an den Rand!



    Gibt es eine Möglichkeit das anders zu machen?


  • Moin Jens,

    so etwas hatte ich auch schon - andere Schrauber mit Sicherheit auch.

    Die Hinterachsrahmen sind eh sehr häufig "Windschief" - und zwar in nahezu ALLE erdenklichen Himmelsrichtungen.

    Die Haltewinkel für die Schwingen werden, allem Anschein nach, wohl auch bei starkem Nebel und frei Hand gebogen...


    Es geht um die obersten Löcher - auf den Abb. ganz links?

    Ich habe da einfach eine Schweißnaht aussen entlang der Kante "draufgelegt". Anschließend mit dem Wnkelschleifer wieder geglättet.

    Bezüglich der Haltbarkeit braucht man sich da keine Sorgen machen - wenns "richtig" geschweißt ist.

    Die gleichen Schrauben kann man einfach weiterverwenden. Bei allen anderen Löchern hat man ja mehr als genug Platz zum Feilen - ohne irgendetwas zu schwächen.

    Viel Erfolg und Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • caddy

    Die Schwinge ist auf der Innenseite des Rahmens aber schon richtig festgezogen oder nur "angesetzt"?

    So ein Problem ist mir noch nicht untergekommen, daher meine Frage zum besseren Verständnis.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Dieses Problem tritt häufig auf, wenn "Original" und "Fälschung" gemischt werden.


    Beim Original-Rahmen passen die Original-Halter problemlos.

    Genauso sieht´s bei Nachbau-Rahmen aus, die (aus gutem Grund) meistens mit Haltern geliefert werden... :roll-eyes:


    Gemixt passt es meistens nicht. Selbst wenn keine Schwinge dazwischen sitzt.

    Original-Halter müssen für einen Nachbau-Rahmen in der Regel genau in die entgegengesetzte Richtung aufgefeilt werden...


    Dein Rahmen ist ein Original, aber der Haltewinkel ist ein Nachbau. Vermutlich war vorher ein Nachbau-Rahmen unter deinem Auto...


    Das es ein Nachbau-Haltewinkel ist erkennt man an dem leichten "Schwung" in der "unteren" Montagefläche, direkt neben der Winkelung. Den haben Original-Haltewinkel nicht... :wink:


    Entweder besorgst du dir Original-Haltewinkel, oder wie Normal schon geschrieben hat, außen am Rand eine Schweiß-Raupe drauf legen, glatt schleifen und dann erst die Löcher auffeilen...


    Gruß, Diddi

  • Und wenn du schon dran bist und laut deinem Profil auf ED9 umbauen willst .....ein gutes Negativ Kit zum Einstellen des Sturzes

    Dein Fahrwerk und unbedingt auch die Bremse sollten den ca. 130 Hüha,s angepasst sein.

  • ...stimmt - HOT, alias Didi, hat Recht!

    Die Nachbauwinkel sind das eigentliche Problem. Diese sind, wie Didi schreibt, an dem "schlenker" erkennbar - erkennbar auf Foto 1 die untere, rechte Winkelung.

    Einstellbare Winkel, wie howlowvanyougo sie erwähnt, sind eh meisst ne Sinnvolle Anschaffung - nicht teuer, aber hilfreich!

    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Hallo,



    erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!



    @ Norman

    Die Idee finde ich gut mit dem aufschweißen!



    @ Madblack

    Ja, die Schwinge ist richtig angezogen!



    @ Hot

    Dann weiß ich jetzt wo ich bei den Winkeln drauf zu achten habe!



    @ howlowcanyougo

    Welches Negativ Kit ist denn zu empfehlen? Oder erreiche ich das selbe mit dem unterlegen von Blechen wie es öfters zu lesen ist?

    Wenn ich dann mal so weit bin, bin ich eh gespannt ob ich eine Firma finde, die die Spur und Sturz richtig einstellen. Ist beim Mini ja etwas

    Zeitintensiv.



    Ich werde die Winkel jetzt erst mal aufschweißen um weiterzukommen!


    Ob ich mir dann noch Originale oder ein Negativ Kit besorge werde ich noch entscheiden.


    Wegen dem Kit werde ich hier in Forum noch mal Infos Suchen!

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • @ howlowcanyougo

    Welches Negativ Kit ist denn zu empfehlen? Oder erreiche ich das selbe mit dem unterlegen von Blechen wie es öfters zu lesen ist?

    Wenn ich dann mal so weit bin, bin ich eh gespannt ob ich eine Firma finde, die die Spur und Sturz richtig einstellen. Ist beim Mini ja etwas

    Zeitintensiv.

    Ich gebe einfach mal "meinen Senf" dazu... :wink:


    Ich persönlich mag die einstellbaren Haltewinkel nicht, die mit Einstellschrauben in irgend einer Art arbeiten. Habe schon einige in der Hand gehabt und die sehen alle nicht wirklich vertrauenserweckend und "stabil" aus... :roll-eyes:


    Ich bevorzuge die Haltewinkel mit geriffelten Flächen, mit denen man Spur und Sturz einstellen kann.

    Sobald man die richtige Einstellung hat, einfach mit 2 Schweißpunkten fixieren und da bewegt sich dann nichts mehr...

    Passen dann bei dem selben Rahmen auch immer wieder, wenn man mal demontieren muss.

    Sollte der Rahmen mal einen "mitbekommen" haben, oder wegen Rost ein neuer fällig sein, schleift man die Schweißpunkte vorsichtig weg und kann wieder einstellen...

    Die Dinger gibt´s in "günstig" von Minisport oder auch in deutlich teurer von KAD...

    Zum Verschweißen würde ich persönlich eher die günstigen wählen... :redface:


    Ist aber nur eine subjektive Einstellung zu dem Thema :wink:


    Gruß, Diddi

  • Egal welches Kit man da nimmt, wichtig ist, daß genug Gewinde der Schwingenachse an der Zahnplatte herausschaut, damit die selbstsichernde Mutter "voll" wird. Das ist nicht immer der Fall....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Egal welches Kit man da nimmt, wichtig ist, daß genug Gewinde der Schwingenachse an der Zahnplatte herausschaut, damit die selbstsichernde Mutter "voll" wird. Das ist nicht immer der Fall....

    Das stimmt :thumbs_up:

    Mit Federring und normaler Mutter wird´s schon knapp. Vor allem beim KAD Kit...


    Dann nimmt man 1/2" UNF K-Nuts und eine dünne U-Scheibe, ggf von einem "fliegenden Verkehrsmittel" :tongue:

    Da greift der Sicherungs-Effekt schon nach 3 Gewindegängen und sie werden definitiv voll :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Jens.

    Die hier kann ich empfehlen. MS73EVO. Gibt es bestimmt auch bei unseren heimischen Teilehändlern.


    Gruß
    Der BlechBernd

  • die von Didi empfohlenen werden auch von mir bevorzugt.


    Es gab auch mal welche mit Tüv - Gutachten


    gerade gesehen gab,s bei Kestel Katalog seite 40 / Artikel 5c

  • hi diddi , hast recht.die mit den einstellschrauben sehen echt billig aus.aber die sind bei meinem roten schon 30 jahre drin und halten :redface: waren schon öfter auf englischen landstrassen unterwegs .da denkst ja echt der gute mini überlebt das nicht :madgo: damals gabs die kad glaub noch nicht.in meinem neuen projekt werden aber die guten kad verbaut :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Die Einstellbaren von Minispares habe ich auch verbaut.Sind einfach spitze weil sich die Schwinge genau einstellen lässt.Wenn mit der Mutter die Schwinge festgezogen wird bleibt die exakte Einstellung auch erhalten. Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die MS73EVO von Minispares scheinen schon recht stabil zu sein. Sind zumindest aus 4mm Blech gemacht.


    Auf die Einstellschrauben kommt ja nur etwas Last beim Einstellen. Ist die Mutter auf den Wellenenden fest angezogen, sollte das eigentlich halten...

    Trotzdem mag ich persönlich lieber die mit den "Riffelplatten" :biggrin:


    Gruß, Diddi

  • Wie hier empfohlen habe ich erst mal Material aufgeschweißt und wieder gerade geschliffen um weiterzukommen!



    Welche ich final einbaue weiß ich noch nicht, es wird aber eins von den empfohlen sein.



    Vielen Dank!

    Gruß Jens


    Ob er jemals fertig wird?????
    JAAAAA ist in Arbeit.

  • Ich habe die MS73EVO in Verbindung mit einem Originalrahmen drin und muss leider sagen, dranpassen und halten tun die schon. Wenn man jedoch das Glück hat und die Toleranzen addieren sich alle in die falsche Richtung, kann es ein ziemlicher Krampf werden, die richtige Vorspur einzustellen. Soll heißen, in der Richtung war bei mir wenig Spielraum bis das anlag.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Kann ich bestätigen. Bei meinen Schwingen werde ich einige Zehntel mm abnehmen müssen, um Vorspur zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!