• Hat jemand ne Idee?


    Hab' ich beim letzten Ölwechsel gefunden. :madgo:


    Nicht magnetisch.


    Laufleistung 7TKm


    Symptome: Leistungsverlust, Dritter Zylinder verbrennt Öl.


    So ziemlich alle Motorlager (Haupt-, Pleuel-, NW-Lager, ...) sind hinüber.

    Nockenwelle (jetzt Schrott) hat direkt auf der Ölpumpenseite ziemlich gefressen. Ventilführungen teilweise mit großem Spiel. Anlaufflächen scheinen in Ordnung, Getriebe (zerlegt) scheint OK.

    Kein defektes Lagergehäuse gefunden.


    Vermutete Ursache:


    Grüße
    Andreas

  • Auhauerha...

    Sind die Späne eventuell Lagermaterial der Pleuel Lager? Bei heftigen Schadensbildern kann sich das Material schon mal am Rand des Pleuel vorbeiquetschen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ohje, wie ärgerlich... :madgo: Oder Kolbenstückchen? Vielleicht am 3. Zylinder im Bereich der Kolberinge abgeschabt?

    Was klebt denn da im Sieb, außer den Stücken die auch im ersten Bild zu sehen sind...?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Sind die Späne eventuell Lagermaterial der Pleuel Lager? Bei heftigen Schadensbildern kann sich das Material schon mal am Rand des Pleuel vorbeiquetschen...

    Vermutlich nicht, dann wären die Späne sauber und an allen Lagerschalen gleichmäßig abgetragen.
    Ich hab' noch neue Lagerschalen irgendwo rumliegen. Die suche ich mal um genau vergleichen zu können.

    Oder Kolbenstückchen? Vielleicht am 3. Zylinder im Bereich der Kolberinge abgeschabt?

    Kolben incl. der Kolbenringe sind alle unbeschädigt.
    Außer sehr stark verschlissenen Ventilführungen finde ich am 3. Zylinder kein weiteres Schadensbild (im Vergleich mit den anderen Zylindern).


    Was klebt denn da im Sieb, außer den Stücken die auch im ersten Bild zu sehen sind...?

    Dichtungsmasse.

    Grüße
    Andreas

  • Vermutlich nicht, dann wären die Späne sauber und an allen Lagerschalen gleichmäßig abgetragen.

    Nee, so meine ich das nicht....hab hier Schalen liegen, die sind regelrecht plattgeklopft und haben einen Grat zwischen KW und Pleuel gebildet...

    Ist mir auch nur in den Sinn gekommen, da das Material unmagnetisch ist und ein Lagerschaden vorliegt.

    Aber sichtbar sollte die "Quelle" der Späne doch sein?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • "nicht Magnetisch" ....... sehe ich als "rausgeprügeltes Lagermetall" .......


    Öldruck-Kollaps durch planlose Dichtmasse-Schmiererei, herzlichen Glückwunsch an den "Monteur".


    Gut, ich bin bald 60 und habe das Kfz.-Mechaniker-Handwerk damals "vor dem großen vaterländischen Krieg" gelernt ..... "Gehäuse" wie Getriebe oder Motore wurden mit den für die Verbindungen vorgesehenen Papierdichtungen zusammengeschraubt .... die Papierdichtungen haben wir mit Abschmierfett eingeschmiert, damit sie nicht rausfallen oder wegrutschen.


    Was es an Fett rausdrückte, wurde abgewischt ... was an Fett in das Innere der Einheit geriet, schmierte dort mit .... wird gelöst, schwimmt mit, schmiert weiter ......


    Wenn sich das Saugrohr einer Pumpe zusetzt, wird sie früher oder später durch die für das Laufspiel nötigen Spalte Luft ziehen .....


    Wer da die Öldrucklampe (bei den Mini´s mit 2er/3er-Instrument vor dem Lenkrad und somit "unsichtbar") oder die Uhr (mechanisches Instrument) im alten Tacho-Ei nicht im Blick hat und das Fahrgeräusch / Motorgeräusch per Soundsystem "ausblendet" hat dann verloren.


    Der Motor muss doch geklappert haben wie verrückt ........ hört ihr euren Autos nicht zu ????

    Einmal editiert, zuletzt von Maxxs ()

  • ..... "nicht zuhören" ......


    Vor einigen Jahren zog sich eine Ölspur vom Autobahn-Rasthof Göttingen über knapp 3 Kilometer bis zum Ortsschild Göttingen Rosdorf .....


    Kurz vor dem Ende der Ölspur lag ein "oberes Pleuelauge" auf der Fahrbahn .......


    Da hat mal jemand auf die harte Tour versucht nach hause zu kommen.

  • Danke für eure Beiträge!!


    Wer da die Öldrucklampe (bei den Mini´s mit 2er/3er-Instrument vor dem Lenkrad und somit "unsichtbar") oder die Uhr (mechanisches Instrument) im alten Tacho-Ei nicht im Blick hat und das Fahrgeräusch / Motorgeräusch per Soundsystem "ausblendet" hat dann verloren.

    Insbesondere wegen der oben beschriebenen Symptome kamen der Öldrucklampe und den Motorgeräuschen besondere Aufmerksamkeit zuteil. Die Öldrucklampe hat NICHT gleuchtet (wundert mich selbst)! Besondere Motorgeräusche gab's auch keine.
    Zugegeben: Die Symptome wurden zum ersten Mal auf der Rückfahrt von einem 800km-Trip bemerkt. Danach wurde der Motor noch ca. 4TKm gefahren.
    Das waren vielleicht 500 zu viel ... :headshk:

    Grüße
    Andreas

  • ... der Öldruckschalter macht die Lampe schon bei ca. 0,5 bar aus ....... und da ist es egal ob das "Luftdruck" oder Öldruck ist .......


    Ich bin bekennender Fan der alten mechanischen Uhren .... die konnten nicht lügen .... die zeigen viel Druck an, oder wenig ..... und wenn sie nichts anzeigen ist da nichts oder das Öl liegt unter dem Auto / auf den Schuhen der Beifahrer .....


    In deinem Fall hätte sie sehr wenig angezeigt ....


    "Lampe aus" ist leider nicht viel wert ......

  • ... der Öldruckschalter macht die Lampe schon bei ca. 0,5 bar aus ....... und da ist es egal ob das "Luftdruck" oder Öldruck ist .......

    Das Kontrolllämpchen geht schon bei 0,2 bis 0,3 bar (!) aus...

    Viele Grüße


    Paul

  • Könnten die Späne im oberen Bild evtl. ausgerrissene Gewindegänge der Ölablassbohrung am Getriebe sein ?

  • Öldruck-Kollaps durch planlose Dichtmasse-Schmiererei, herzlichen Glückwunsch an den "Monteur".

    so sehe ich das auch!

    Und Öl saugt er weil mangels Schmierung natürlich die Ventilführungen verschlissen sind.
    vor ein paar Jahren hatte ich einen Kunden-Mini mit dem selben Schaden im Haus. Grund war die Unmasse an Dichtmasse :madgo:

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!