Knarzen an der Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    Seit einiger Zeit macht der Mini ein Geräusch von der Hinterachse. Es ist eine Art Knarzen oder Scheppern, was von der rechten Seite kommt. Es tritt auf, wenn der Mini über eine Bodenwelle oder durch ein Schlagloch fährt. Es lässt sich im Stehen reproduzieren indem man sich mit dem Fuß rechts in den Kofferraum stellt und wippt. Die Werkstatt meinte, es könnte die Schwinge sein. Die habe ich dann auf Anraten mal abgeschmiert (10x am Abzug der Fettpresse (Pistole) gezogen). Das brachte jedoch keine Änderung.

    Was könnte es sonst noch sein?

    VG!

  • Kann trotzdem eine trockene Schwinge sein...du musst so lange Fett hineinpumpen, bis es an den Enden der Achse wieder austritt. Das kann, wenn das sogenannte Fettrohr gerissen sein sollte, einige Zeit und Hübe dauern.

    Ist der Stoßdämpfer korrekt montiert? Alle Muttern fest? Die Gummis an Ort und Stelle?

    Hat das Radlager genug Fett?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ..... wenn es die Nadellager in der Schwinge erstmal erlegt hat, hilft auch kein Fett mehr .....


    Knarzen kann aber auch die Kugel der "Trompete" wenn sie sich durch ihre Kunststoff-Lagerschale gefressen hat .... da hilft nur zerlegen.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Also Fett austreten habe ich keins gesehen. Das wäre dann gegenüber dem Schmiernippel, nicht? Dann pumpe ich da noch Mals was rein.

    Die Tage werde ich auf Winterräder umrüsten, dann kann ich mal alle Muttern und den Stoßdämpfer kontrollieren.

    Wie stelle ich fest, ob genug Fert im Radlager ist bzw. wie fette ich es nach?

    Ich hoffe natürlich nicht, dass da so kurz nach der Restauration schon irgendwelche Lager defekt sind.

  • Ich hoffe natürlich nicht, dass da so kurz nach der Restauration schon irgendwelche Lager defekt sind.

    ? kurz nach Restauration ?


    Waren die Schwingenlager nicht auseinander ??

  • HI,


    ich hatte einen gebrochenen Schweißpunkt am Hilfsramen.

    An dem Teller, auf welchem das Gummifederelement liegt.

    Der hat auch nervig geknarzt und ich hab ewig gebraucht das zu lokalisieren.

    Das hat sich über die Trompete übertragen und ich dacht erst es wären die Knukles.


    Grüße.

    Michael

  • Klar, soll kein Wiederspruch sein, nur zusätzliche Info.

    Eigentlich kann man die bei dem Preis der Dinger bei jeder Arbeit an der Hinterachse mit austauschen.

  • Naja...einmal gemacht und anständig geschmiert halten sie ja wieder sehr lang...nur das die Gummikappen leider bei der heutigen Qualität auch manchmal nicht lang halten...

  • Dieser Mini wurde umfangreich restauriert.

    Knarzen aufgrund von Verschleiß würde ich daher erstmal ausschließen wollen....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ok, ich kenne das Auto nicht...nur auf den Bildern hier im Forum sieht er manchmal aus wie nur lackiert und aufgehübscht...Unterbodenschutz in den Seitentaschen mit Rostloch...was aber hoffentlich täuscht...

  • Der wurde schon komplett gemacht. Der Eindruck täuscht. Das Loch war ja kein richtiges Loch. In welches kleinste Detail was erneuert wurde, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


    Ich habe noch mal die Fettpresse an die Achsschwinge angesetzt und so lange gepumpt bis das Fett an der anderen Seite herausquoll. Leider hat das keine Abhilfe geschafften.


    Wenn ich die Räder wechsele schau ich mir die anderen Möglichkeiten an. (Jedoch fehlt mir noch ein Zentrierring der Radmutter.)


    VG!

  • Sodele, kurze Rückmeldung. Habe die Räder gewechselt und nochmal nach dem Knarzen geschaut.

    Die Stoßdämpfer und alle Muttern drum herum waren fest. Einzig die Mutter der Achsschwinge konnte ich etwas fester ziehen (72Nm) Trotzdem gab es nach dem Absenken noch das Knarzen (bei stehendem Fahrzeug).

    Dann habe ich noch etwas Fett unter die Manschette am Ende der Trompete getan (ich denke dass das der Knuckle Joint ist).


    Kurze Runde gefahren. Anfangs war das Knarzen noch da; während der Fahrt wurde es weniger. Ganz ist es jedoch (noch) nicht weg.


    Ich werde es weiter beobachten.


    VG!

  • Ich melde mich nochmals wegen des Knarzens. Es ist nach wie vor da, doch nicht weniger, eher stärker.


    Hab jetzt festgestellt, dass er rechts 1,4mm höher steht als links. Sodann hab ich den rechten Hilo ausgebaut. Die Stange vom Hilo saß recht trocken ohne Fett im Kugelgelenk und im Hilo. Ist das normal? Auch hatte sie ein paar Dellen, wie auf dem Bild zu sehen ist.


    Die Kugel vom Kugelgelenk sieht für mich in Ordnung aus. Hat jedoch minimale Riefen. Der Bund wo das Gummi sitzt ist etwas verfriemelt. Wo das her kommt kann ich mir nicht erklären, denn der Teil hat doch keinen Kontakt mit irgendwas. Ist das schlimm?


    Ich hab nochmals Fett am Schmiernippel in die Schwinge gegeben; es kam fast sofort hinten welches raus.


    Ich würde jetzt den Hilo einstellen, also etwas reindrehen um den Höhenunterschied auszugleichen. Bei Verhältnis 5:1 müsste ich ca. 3mm reindrehen um die 14mm auszugleichen, korrekt??

    Dann alles Saubermachen, fetten und zusammenbauen.


    Was meint ihr?


    VG!

  • Hallo,

    mit der von dir vorgeschlagenen Einstellung des Hilo wirst du keinen Erfolg haben, da durch die viel höhere Vorderachslast die Einstellung der Vorderachse den größten Einfluss auf die Querneigung hat (die Karosserie tordiert ja eher minimal). Wenn du nun eine Schiefstellung nur an einer Achse ausgleichst, verstellst du erheblich deine Achslasten.

    Die Einstellung sollte deshalb idealerweise mit einer Radlastwaage erfolgen, da bei mir nicht vorhanden, behelfe ich mir auf folgende Weise:

    - Start bei der Hinterachse: Ich hebe das Auto vorne mittig hoch, indem ich ein Vierkantrohr unter die beiden vorderen Rahmenaufnahmen halte und genau dazwischen mit dem Wagenheber und einem Rundstahl die Vorderachse hochhebe. Nun wird die Höhe nur noch durch die Hinterachse bestimmt, die ich dann so einstelle, dass die Korosserie links und rechts gleich hoch sind.

    - Wenn das passt wird die Vorderachse so eingestellt, dass die vorher an der Hinterachse eingestellten Werte links zu rechts wieder erreicht werden. So sollte eine annähernd gleiche Radlast erreicht werden.

    Deine Teile sehen gut aus, Fett ist an der Stange nicht notwendig.


    Gruß, Markus

  • Hab jetzt festgestellt, dass er rechts 1,4mm höher steht als links. Sodann hab ich den rechten Hilo ausgebaut. Die Stange vom Hilo saß recht trocken ohne Fett im Kugelgelenk und im Hilo. Ist das normal?

    Kupferfett an dem Teil des Kugelgelenks, dass im Hilo steckt, damit das nicht festgammelt, hat sich bei mir bewährt.
    Der Kugelkopf selbst oder besser die Pfanne in der er sitzt wird hier mit "Abschmierfett" versorgt.


    Der Bund wo das Gummi sitzt ist etwas verfriemelt. Wo das her kommt kann ich mir nicht erklären, denn der Teil hat doch keinen Kontakt mit irgendwas. Ist das schlimm?

    Wenn die Teflonpfanne nur oben am Kragen ein wenig ausgefranst ist, geht das noch. Sollte sie innen Macken zeigen: 1 x neu


    Ich hab nochmals Fett am Schmiernippel in die Schwinge gegeben; es kam fast sofort hinten welches raus.

    Die Schwinge sollte abgeschmiert werden, bis FRISCHES Fett auf der anderen Seite austritt.


    Viel Erfolg!!

    Grüße
    Andreas

  • Sodele, das hat zum Teil geklappt. Das mir wichtigste, das Knarzen, ist weg. :cool: Die Nylonkappe war gut und hat vor Montage eine Ladung Fett abbekommen. Auch die Stange habe ich leicht an den Laufflächen gefettet.


    Die Höheneinstellung hat wie vorhergesehen von Laufer2004 leider nicht so richtig funktioniert. Nur 4mm tiefer, also immer noch 10mm zu hoch. Da muss ich nochmals ran.


    Noch eine Frage zu den Gummis: das rechte sah wie auf den Bildern aus. Ist das noch in Ordnung?


    VG!

  • Noch eine Frage zu den Gummis: das rechte sah wie auf den Bildern aus. Ist das noch in Ordnung?

    Yepp, ist es.

    Hab' noch keine anderen Schäden an den Gummifederelementen erlebt als die Verformung zu Donuts.

    Hier mal ein Vergleich
    1. Neu
    2. gut abgehangen aus nem hinteren Hilfsrahmen
    3. gleich alt wie 2. aber aus dem vorderen Hilfsrahmen


    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!