MPI spuckt Öl aus dem Auspuff

  • Hallo,

    mein Bj 96er MPI spuckt Öl aus dem Auspuff.

    Ich habe ihn geerbt und kann nicht viel darüber sagen.

    Er stand in einer Tiefgarage, er wurde monatlich bewegt und war auch bei einer Werkstatt, die sagte, dass er viel Öl verbraucht. Bei mir ist er jetzt 4 Tage und hat bisher keinen Tropfen auf den Boden verloren.

    Das Öl am Messstab riecht nach Benzin und ist dunkel. Außerdem ist es um den Ölmessstab ziemlich ölig.

    Es ist kein Öl Zettel im Motorraum, es soll „normales“ Öl drin sein.

    Die Kerzen sind wohl neu. Als Tuning hat er wohl nur diesen Endschalldämpfer.

    Achso, das Heck ist seit mind. 2 Jahren mit diesen Ölflecken voll.


    Ich würde jetzt mal einen Ölwechsel machen.

    Ist das Thema bekannt und ich habe es nur nicht gefunden?

    Weitere Tipps?

  • Kaum ein Mini der nicht irgendwo bissel ölt. Minis markieren ihr Revier :innocent: .

    Das er hinten Öl spritzt könnten verklebte/ und dichte Kolbenringe sein. Beobachte mal beim fahren ob er bei Lastwechsel oder Schaltvorgängen einer Ölwolke raus schickt.

    Ansonsten, was ist hoher Ölverbrauch? Unter 1,5-2 Litern auf 1000km ist nicht unbedingt was Akutes.

  • Den Ölverbrauch kann ich erst nach dem Ölwechsel anschauen, da ich nicht weiß was da drin ist.


    Aber sehen andere Minis hinten auch so aus?

  • Hallo...

    Ist es denn sicher, dass es Öl ist und nicht einfach "Schmodder" aus dem Auspuff vom Stehen?

  • Moin, ich hatte mal ein ähnlich aussehendes Heck.

    Bei mir war es die Kurbelwellen Dichtung, im Kupplungsgehäuse, oder so.

    Auf jeden Fall, lag es bei mir an einem Leck vorne am Motor im Zusammenspiel mit dem Fahrtwind.

    Hast du in die Richtung schonmal nachgeschaut, oder bist du dir sicher das es aus dem Auspuff kommt?

    Würde ja mit dem Ölfilm vorne am Messstab gut passen.


    Grüße

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ob es tatsächlich Öl ist, was da auf das Heck gespritzt wird, kann ich von hier aus natürlich nicht sagen...


    Aber das ist ein typisches Bild für eine Auspuff-Anlage mit Mittel-Ausgang und ganz speziell bei Doppel-DTM Rohren wie sie bei deinem Auto montiert ist :wink:


    Hinter´m Mini bilden sich Luft-Wirbel die von den Seiten, sowie auch vom Unterboden wieder in Richtung Heck/Koffer-Deckel wirbeln...

    Die Kiste hat halt eine Aerodynamik eines Traktors... :roll-eyes: :tongue:


    Im Auspuff setzt sich, vor allem bei Kurzstrecken-Betrieb etwas Ruß ab. Dazu kommt Kondenswasser und schon kleckert´s schwarz auf´s Heck...


    Bei einer Auspuffanlage mit seitlichem Endrohr gibt es diese Phänomen nicht :wink:


    Ein weiteres Problem, das dir ggf im Sommer auffällt, ist je nach Geschwindigkeit, Abgas-Geruch im Innenraum, wenn die hinteren Ausstell-Fenster geöffnet sind und die Kofferdeckel-Dichtung nicht 100%ig dicht ist... :roll-eyes:


    Auch das tritt bei seitlichem Endrohr so gut wie nie auf...


    Gruß, Diddi

  • Wenn Öl nach Benzin riecht... dann Ölwechsel inkl. Filter...jetzt...sofort !


    gerne erst Billig - Öl und nach 250 Km anschauen, wie es dann aussieht und riecht


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hey hallo,

    Vielen Dank für die Nachrichten. Ich komme gerade aus der Garage.

    Als ich nach der Überführung ankam, waren die schwarzen Spritzer feucht, es sah ölig aus. Aber heute, nach 3 Tagen Standzeit ist das Zeug trocken, es ist also Ruß aus dem Auspuff. Leider habe ich kein Bild vom Lappen gemacht, aber es war trockner Ruß.


    Das Zeug für nen Ölwechsel habe ich gekauft, wenn der Filter da ist mache ich frisches Öl rein und guck mal was dann passiert.


    Der Tipp mit dem billigen Öl zuerst ist gut!

  • mein Mpi sah von hinten in Kombination mit der gleichen Abgasanlage auch immer so aus. Auch bei anderen SPI und MPI habe ich das schon gesehen in Kombination mit einem mittigen Endrohr.


    Die Einspritzer laufen durchaus etwas fetter (gerade wenn Sie im Notlauf laufen, was ja durchaus häufig der Fall ist) und da bleibt der Ruß nicht aus.

    Warum das gerade bei einem mittig hochgebogenem Doppelrohr Auspuff auffällt, liegt wohl an der Luftverwirbelung hinter dem Mini und dem geringen Druck der Abgase im vergleich zu einem deutlich kleinerem Auspuff. Dadurch werden die Rußpartikel an das Heck geschleudert.


    Eine regelmäßige Reinigung mit einem Detailer nach einer Ausfahrt schadet nicht. Der Dreck brennt sich gerade bei gutem Wetter super schnell ein.



    viele grüße

    JPS

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Bei mir sah das Anfangs bei meinem SPi auch so ähnlich aus, ich hab es als Ruß aus dem Auspuff identifiziert.

    Letztendlich war es ein defekter Kühlwassertemp. Sensor, der zu einem ständigen laufen im Notlauf geführt hatte. Seit dem Wechsel ist es aber nahezu verschwunden.


    Gruß,

    Max

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne Diagnosegerät zu merken, dass er im Notlauf ist? Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein Adapter nicht reicht.

    Aber kann man es auch anders merken?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne Diagnosegerät zu merken, dass er im Notlauf ist? Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein Adapter nicht reicht.

    Aber kann man es auch anders merken?

    Eine (allerdings keine vollumfängliche) Möglichkeit wäre, zu prüfen ob ein richtiger Thermostat (880C ist beim MPI ein MUSS!) eingebaut ist und richtig ((!) funktioniert. Information über das Erreichen dieser Temperatur ( vom Temperatursensor zu MEMS ) beendet den Notlauf.

    Viele Grüße


    Paul

  • Danke Paul,

    Wie lässt sich das Thermostat überprüfen?

    Es schaut so aus, als ob da mal was gemacht wurde. Die Dichtungsmasse schaut nicht alt aus.

    Geht das ohne Diagnose?

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ohne Diagnosegerät zu merken, dass er im Notlauf ist? Hier im Forum habe ich gelesen, dass ein Adapter nicht reicht.

    Aber kann man es auch anders merken?


    Wenn der Leerlauf selbst bei warmem Motor nicht um die 1000rpm regelt.

    (Das kann aber auch am IACV liegen)

    Ziemlich zielsicher erkennt man den Notlauf am hohen Spritverbrauch.

    10 Liter und mehr bei normaler Fahrweise schafft ein MPI unter normalen Umständen nicht.

    Ausserdem stinkt er dann nach Sprit und läuft dazu etwas unwillig.


    Thema IACV: Das ist das Leerlaufstellventil. Das versifft oft und gerne. Vor allem nach längeren Standzeiten pappt das richtig fest.

    Kann man säubern. Aber Vorsicht bei Demontage vor umherfliegenden Federn ;)

    Es empfiehlt sich grundsätzlich ein IACV auf Ersatz zu legen um es wechselseitig tauschen zu können.


    Thema Sommersprossen auf der Heckklappe: Also der jute Vergasercooper kann das auch mit der RC40 seitlich.

    Schön, wenn man ein weißes Auto hat. :facepalm:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke Paul,

    Wie lässt sich das Thermostat überprüfen?

    Es schaut so aus, als ob da mal was gemacht wurde. Die Dichtungsmasse schaut nicht alt aus.

    Geht das ohne Diagnose?

    Thermostat ausbauen, schauen nach der Bezeichnung (880C ist ein MUSS), Wasser im Topf aufkochen und schauen, ob Thermostat ganz (!) geöffnet hat bei Wassertemperatur oberhalb von 880C) - wenn ja, ist es alles gut

    Viele Grüße


    Paul

  • Das ist hier im Post #15 gemeint:




    Der markierter Kolben soll sauber ausschauen; bei der abgebildete Demontagestufe fliegen keine Feder herum... :wink:

    Viele Grüße


    Paul

  • Für die Vergaserfraktion, die nicht mit solchen Plastikteilen rumpfrimeln müssen: Hat schonmal jemand probiert die "Aerodynamik" eines DTM-Auspuffes in dieser Hinsicht positiv zu beeinflussen (Bleche, Leitflügelchen etc.) um diese Dreckwirbel umzuleiten? Manchmal sinds ja Kleinigkeiten, die eine große Wirkung bringen...

  • Für die Vergaserfraktion, die nicht mit solchen Plastikteilen rumpfrimeln müssen: Hat schonmal jemand probiert die "Aerodynamik" eines DTM-Auspuffes in dieser Hinsicht positiv zu beeinflussen (Bleche, Leitflügelchen etc.) um diese Dreckwirbel umzuleiten? Manchmal sinds ja Kleinigkeiten, die eine große Wirkung bringen...

    Damit wirst du keinen Erfolg haben :roll-eyes:


    Am Heck bilden sich 4 grooooße Wirbel. Von den Seiten jeweils nach innen, zur Mitte hin. Vom Dach nach unten und vom Unterboden nach oben...


    Dazu kommt das 2te Problem. Die riesigen Endrohre, die auch noch nach oben zeigen...

    Die Abgassäule strömt im Auspuffrohr je nach Durchmesser und Lastzustand mehr oder weniger schnell. Dann teilt sie sich in 2 riesige "Ofenrohre" auf und wird sehr stark abgebremst und tritt als vergleichbar "laues Lüftchen" ins Freie, über eine "Rampe" auch noch nach oben, direkt in den Wirbelbereich...


    Da bleibt nur eines... putzen, putzen, putzen...


    Wer schön sein will, muss lei..... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Paul kann man nicht mehr fragen hier. Beim MPI gibts so was der Eventualitäten nie. Aber warum Paul, löscht du dann deinen Aussage gestern wieder? :innocent:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!