Kopfdichtung wechseln

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,

    bei meinem 1000er Mini ist die Kopfdichtung hinüber und ich würde sie gern wechseln.

    Meine Frage ist, was brauch man dazu alles und wie geht man da am besten vor?

  • wasser raus

    auspuff runter krümer/vergaser weg

    heitzungsventil kabel weg

    kleinen wasserschlauch zw kopf und block nicht vergessen,vorher verbindung kühler thermostatgehäuse weg

    ventildeckel runter

    kipphebelwelle aufschrauben

    zylinderkopfschrauben von außen nach innen öffnen

    wennst nix vergessen hast kopf runter

    kein hexenwerk.....

    beim kopf hast jetzt alle optionen von

    putzen und wieder drauf (je nach zustand)

    bis überhohlung führungen ventilsitze etc/tauschkopf

    auf der motorrückseite könntest jetzt die deckeln der stösselstangen neu abdichten

    nach kühler raus kommst gut zur steuerkette....

    schönes wochenende....

  • Hier findest Du Antworten auf Deine alle - gestellten und ungestillten - Fragen:


    Unsere Download-Seite - Miniscene Unterfranken
    Werkstatthandbuch I (Haynes, Mini Bj. '59 - '69, PDF, ca. 6,5 MB) Download Werkstatthandbuch II (Haynes, Mini Bj. '69 - … Continue ReadingUnsere Download-Seite
    www.miniscene-unterfranken.de


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße


    Paul

  • Naja das letzte mal haben Schubi und ich das in Braunschweig beim treffen zusammen gemacht 🤣


    Lief danach wieder echt gut 🤣


    Damit will ich sagen wenn du es nicht alleine hinbekommst geh auf ein treffen das werden sie geholfen 🤣

  • :biggrin: stimmt das war eine lustige Aktion, inkl. anderen Kopf holen wenn ich mich richtig erinnere.


    wie die Vorredner schon geschrieben haben, kein Hexenwerk, aber man sollte sich an paar Regeln halten. AM besten mal in der Umgebung fragen. Meine erste Kopfdichtung hab ich auch unter Anleitung gemacht, war kein Problem.


    Achso, also wenn du preis gibst aus welcher ecke du kommst findet sich auch eher jemand der helfen kann. :wink:

  • Hallo Namenloser,

    am besten Stehbolzen raus, alle Stehbolzenlöcher leicht ansenken, Löcher säubern, Stehbolzen wieder einsetzen.Im oberen Bereich der Stehbolzenlöcher, ist das Material etwas höher, dadurch kann es sein, das die Kopfdichtung in dem Bereich undicht wird.Habe mit den Bierdeckeldichtungen bessere Erfahrungen gemacht, als mit der aus Kupfer.

    Viel Erfolg

    Grüße Holger

  • Naja .. wenn die Stehbolzen eh schon raus sind dann durch neue ersetzen .. warum? Kopfschrauben werden (wie Radbolzen) fast immer zu fest angezogen und Längen sich damit (und führen zum beschriebenen Verhalten des Kopfes)


    Mindestens genau so wichtig ist Planheit von Kopf und Block prüfen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich würde die alten Bolzen behalten, da man bei neuen Bolzen nicht weiß, was man da für Qualität bekommt.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Keine neuen Stehbolzen nehmen! Habe erst vor 2 jahren bei 2 Sätzen unterschiedlicher Anbieter von den tollen neuen Stehbolzensätzen welche abgerissen; erst mit den alten ging es. Drehmomentschlüssel überprüft: Eher knapp unter Soll. Waren also 2 neue Payen-Dichtungen für den A...

    Kurze Zeit später beklagt sich ein Freund, er sei wohl zu blöde, den Kopf anzuziehen: Ebenfalls neue Stehbolzen abgerissen, wiederum die alten problemlos wiederverwendet.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Vorsichtshalber auch die Dichtung für Auspuff und Ansaug als neu parat legen.

    Auch können ein paar neue Muttern dort (falls die alten rund sind) nicht schaden.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Idealerweise sind das dann lange Muttern (ca. 30 mm, Teile-Nr. 51K1177), das erleichtert die Sache ungemein.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!