The Café Cooper - MK1 Look mit Scharf

  • Nachdem die Kennzeichen ja als Problemlöser gedacht waren, dieses jetzt aber anderweitig ( Emblem ) erledigt ist, würde ich sie garnicht draufmachen.

    Aber eine rein persönlcihe Geschmacksentscheidung - finde das Auto sehr stimmig ohne die Kennzeichenaufkleber - mit ist es mir igendwie zu unruhig.

    Wobei die Idee mit der Magnetfolie vielleicht garnicht soo schlecht ist ...

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Ich würde es fahrerseitig draufmachen. Als optisches Gegengewicht zum Scheinwerfer und dem bonnet strap.

  • Ohne …


    Und Löcher zu / neu lackieren …das Cooper Emblem ist stimmiger! you only do it once




    Und bei den Gesamtkosten Motor..sollte das drin sein ;)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • Der Rest des Trackdays verlief auch noch gut. Bremse war thermisch stabil bis zuletzt. Spureinstellung war gut, wenn auch ein bisschen konservativ. Lief schön, gutmütig, ohne böse Überraschungen. Das typische lift-off oversteer, das in den Videos immer so lustig aussieht, müsste schon gezielt auf der Bremse oder mit Anpendeln provoziert werden. Ich werde bei Zeiten nochmal versuchen hinten auf nen Tick Nachspur zu gehen. Sturz könnte er auch nochmal +0,5° rundum vertragen. Hinten schleift es zudem leicht am Kantenschutz, Mal schauen ob man das ziehen kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Reifendruck war autobahn-kalt 2,2 bar rundum, ging heiß auf 2,7/2,6/2,5/2,5 (VL, VR, HL, HR) rauf und würde auf rundum 2,5 bar abgelassen. Damit war es zwar noch immer kein 19" Niederquerschnittsreifen, aber immerhin hatte ich keine Angst mehr den 032 von der Felge zu ziehen. Sah auch so schon arg aus - aber mit 4,5" Scheibtruhenrädern geht's halt ned anders.



    Weniger schön war, dass ich im 5. Stint einen spontanen Ausfall der Bremse hatte. Ich kann mir das hämische Gelächter einiger hier schon ausmalen, aber es lag nicht an der Hitze: im nagelneuen HBZ, den ich aus Vorsichtsgründen verbaut habe, dürfte sich die Dichtung des vorderen Bremskreises verabschiedet haben. Als ich am schnellsten Punkt auf die Spitzkehre anbremste, ging das Pedal plötzlich deutlich tiefer durch, Bremsleistung gab's quasi keine, dafür hat es aber hinten blockiert. Konnte gerade noch das Ende in der Leitplanke verhindern. Dementsprechend schaumgebrenst war der Rest des Tages.


    Der Händler weißt natürlich jeglichen Gewährleistungsanspruch von sich, weil Rennstreckenbenutzung blablabla. Ganz ehrlich? Am Pass wäre ich tot, weil den Berg runtergekullert. Das darf bei 300 km Laugleistung ned passieren. Bin echt sauer.

  • Das mit dem HBZ ist nicht schön.

    Mit Pumpen bekommt man aber normalerweise Bremsdruck zurück, wenn die Dichtung ausgenudelt ist.


    Kann Dampfblasenbildung in den Bremsleitungen ausgeschlossen werden?


    Ist das Fett der Radlager schon ausgeblutet? Bei 350°C der Scheibe wird's den Radlagern aufgrund der besonderen Konstruktion sicher auch schön warm.


    Reifendruck ist mit 2,2bar kalt viel zu hoch.


    Bei normaler Fahrweise sind V/H 1,9/1,7 richtig.

    Bei Prügelei eher 0,2-0,3 niedriger.


    Kennst du Bleeding Valves?

    Das macht bei den Lightweightracern richtig Sinn, weil der Reifendruck bei Temperatur prozentual stark ansteigt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wenn man am Limit testet geht auch mal was kaputt 🤷‍♂️


    Herauszufinden wäre jetzt woran es lag ?


    Temperatur ?

    Luft im System ?

    Kochende bremsflüssigkeit ?

    Usw


    Dann kannst du weitere Test starten 👍


    Zb mit bremskraftverstärker

    Wenn du noch nicht verbaut hast stahlflex

    Bessere Kühlung

    Usw


    Lg lars

  • Dampfblasen sind es nicht, der Sattel hatte bei höchster Beanspruchung 165°, und die Flüssigkeit kann 330°. In dem nämlichen Stint hatte die Scheibe aber nur 280°, hab gleich danach gemessen. Zudem ist das Problem auch jetzt noch da.


    Reifendruck: also ich glaube unter 2 bar heiß hätte es mir den Reifen runtergezogen. Temperaturverteilung am Gummi war eigentlich gut, wegen fehlendem Sturz außen etwas höher. Wäre die Flanke vom 032 steifer, könnte man sicher weniger fahren.


    Radlager werden jetzt im Nachgang zum Trackday inspiziert, das mach ich eigentlich fast immer

  • So ein Reifen braucht bei dem geringen Gewicht weniger Druck! Glaub das was J&A geschrieben hat.


    Ansonsten gilt oft, die alten originalen Teile waren besser, daher ist überholen oft besser als tauschen. Und so lange sie tun und keine Verschleißerscheinungen zeigen, drin lassen!


    Dietmar


    Nachtrag: ich fahre im A032 1,8vorne und 1,6 hinten.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Was vielleicht auch ergänzend zum Dietmar zu erwähnen wäre:


    Aufgrund deiner Erfahrung mit dem MX5 gehst du vermutlich davon aus, dass das verbaute Material per Definition in Ordnung sein muß und immer gleiche, reproduzierbare, Ergebnisse liefert.


    Dem ist nicht so.


    Wie schon oben erwähnt kannst du Glück mit deinen Bremsscheiben haben und sie verziehen sich nicht. Baust du welche mit identischer Teilenummer vom selben Händler ein, kann es sein, daß sie schon vom schief ankucken zerfließen wie die Uhren von Dali.


    Neue Charge - neues Glück!


    Der gleiche Spaß mit Radlagern. Nicht demontieren, wenn es nicht zwingend notwendig ist!


    (Das ist ein Grund, warum die 16Vler Serienteile aus anderen, gerne schwereren, Serienfahrzeugen verwenden)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,

    nen heissen Reifen fahren,setzt aber auch gute Sicht voraus-

    ich würde mal den Wischerarm Beifahrerseite anders einstellen,

    sonst haste den Wischergummi bald verschlissen,

    vorausgesetzt,Du benutzt die Wischer gelegentlich.

    Borny

  • Kalt. 5x10 Wolfrace.


    Das sieht noch nicht schlimm aus, da geht noch einiges …

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich find auch dass die Reifen mit so viel druckeherhoppeln und springen. Fahre auch Max. V/h 1,9/1,7 kalt.

    Das Nummernschild Fahrerseiten find ich total stimmig, wenn es früher nicht so musste hätte es so müssen müssen😎👍

  • Im Alltag fahre ich ja auch weniger, aber auf der Strecke sind mir Lenkpräzision wichtiger als Komfort gewesen. Das nächste Mal kann ich ja weniger probieren, wann auch immer das sein wird...

  • Grad mit zu viel Druck fährt der wie auf rohen Eiern. Extremst nervös. Vor allem auf der Hinterachse.


    +0,2bar bei einer Durchschnittskarre sind für sportliches Fahren ja durchaus richtig.


    Aber das gilt bei Leichtbauraketen halt nicht.



    Musst ja mal überlegen...dein BMW wiegt mehr als das Doppelte.

    Hat er auch doppelte Reifenbreite? Wohl kaum.

    Dementsprechend fährst du da mehr Druck und 0,2bar Differnez sind da wurschd.



    Wenn man eine Elise betrachtet...die haben als Druckempfehlung v/h 1,6/1,9bar kalt.

    Hier merkt man jedes 1/10 bar. Vor allem bei zu viel Druck.

    Und die Dinger können richtig Querbeschleunigung, ohne dass es die Socken runterzieht.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Danke! Heiß oder kalt? Und auf welcher Felgenbreite? Weil das schon arg ausgesehen hat:


    Ich Reihe mich mal in die Gruppe: "Beim Mini kannst du ruhig weniger Druck fahren" ein.


    Auf der Rundstrecke gehts bei mir mit 4,5x12" Yoko A539 kalt bei 1,7 / 1,6 bar los. Zu viel fährt sich deutlich schlechter und beeinflusst die Rundenzeit negativ....

    Das Bild schockt mich jetzt auch nicht, da kenn ich andere Bilder von mir und ich hab noch keinen Reifen verloren :) auch bei noch weniger Druck...

    brumm brumm


    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Danke, das beruhigt mich. Am MX-5 (245/40R15 auf 9" Breite) fahre ich kalt 1,5-1,6 bar (heiß 2,0), aber da hat der AR-1 halt auch schon von sich aus deutlich mehr Karkassen Steifigkeit, und durch die Felgenbreite deutlich bessere Abstützung. Am Moped gehst je nach Slick sogar hinten auf 1,3 bar kalt, heizt aber natürlich vor.


    Wie viel Druck hast du dann warm, wenn du mit 1,7 kalt startest?

  • So, Frau hat heute früher Schluss gemacht und den Nachwuchs übernommen, deshalb konnte ich jetzt schon loslegen und nicht wie üblich nach 21:00. Hab den alten originalen HBZ mit neuen Dichtungen von Frenkit (Wrakynson) abgedichtet und entlüftet, alles wieder gut.


    Bremsen vorne inspiziert. Kein großer Verschleiß am Belag, Scheibe auch ned blau (hatte mich bei 380° aber auch gewundert). Radlager zerlegt, gereinigt und neu gefettete mit SKF Hochtemperaturfett. Ohne Befund, alles gut. Antriebswellen Kreuzgelenke haben leichtes Spiel, aber darum kümmere ich mich im Herbst wenn der Motorumbau konkret wird.


    Insgesamt sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!