HU Problem bedingt schadstoffarm C

  • Hallo,


    wir haben heute unser restauriertes Projekt der DEKRA zur Abnahme vorgeführt.

    Mini 1000 1987 Mayfair

    Leider hat sich der Prüfer an der Position 1 im Fahrzeug Brief gestört.


    Dort steht "bedingt schadstoffarm C 09"

    Er war der Meinung das der Wagen ein U-Kat haben müsste.

    Meines Wissen, wurde die Schadstoffklasse C durch das Magnetventil, welche die Unterdruckdose ansteuert, erreicht.

    Wenn ich da richtig liege, bräuchte ich irgendwas schriftliches darüber um den Prüfer zu überzeugen .

    Kann mir da jemand helfen?

    Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Ich freue mich auf Eure Unterstützung!


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von Didi_DO ()

  • Wenn der originale Auspuff drunter ist, dann hat er einen U-Kat - das ist die vorderen der beiden Tetrapak-Tüten...


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wenn der originale Auspuff drunter ist, dann hat er einen U-Kat - das ist die vorderen der beiden Tetrapak-Tüten...


    Dietmar

    Das kenne ich anders.
    Meines Wissens gab es (zumindest hier in D) nur den Vergasercooper mit U-Kat.
    1000er hier in D nie original mit Kat.


    M.E. liegt der Dietmar aus D. mit seiner Vermutung richtig, dass hier das Magnetventil für die Schadstoffeinstufung ursächlich ist.

    Grüße
    Andreas

  • Bedingt schadstoffarm ging damals auch ohne Kat.


    Viele Fahrzeughersteller hatten dafür elektronisch gesteuerte Vergaser. Japanische Kleinwagen zum Beispiel.

    Der Mini das Ventil.


    Erst ab ca. 90 wurden Kats Pflicht für alle Neuzulassungen.

    Dementsprechend auch für den Vergaser-Cooper.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Erst ab ca. 90 wurden Kats Pflicht für alle Neuzulassungen.

    Dementsprechend auch für den Vergaser-Cooper.

    Ja, und was war mit den Restbeständen an 998er Minis die bis mindestens 1992 verkauft wurden? Oder wurden die durchgemogelt?

    Ich hatte einen 1992 erstzugelassenen Mini bei dem in den Papieren ein U-Kat drin stand. Leider habe ich weder die Papiere noch die Abgasanlage mit den zwei Tüten, die sich aber etwas von der früher verbauten unterschied, noch zur Hand.

    Damals hatte der Prüfer, der den Umbau auf RC-40 eingetragen hat, argumentiert, dass der U-Kat eh nur in Neuzustand eine kleine Verbesserung des Abgasverhaltens zur Folge hatte.


    Entsprechende Unterlagen konnte ich jedoch keine finden, aber vielleicht weiß dazu noch jemand etwas?


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...jetzt brauche ich nur das passende schriftliche Argument für Emilen Prüfer :-(


    Gruss Dietmar aus DO

  • Die letzten 1000er hatten einen U-Kat. (Ich glaube mich an „ab 1989“ zu erinnern, ab 1990 definitiv (der General ist so ein Kandidat)

    Mitte der 80er wurde „Schadstoffarm C“ mit dem Ventil in der Unterdruckleitung eingeführt. ich nehme mal an, das war 1984 mit Einführung MK5? (1986 definitiv ja, mein Chelsea war so einer)


    Unterlagen habe ich dafür leider keine - aber vermutlich wird das allwissende Internet darüber etwas gespeichert haben ;-)


    Gruß, Michael

  • Zitat

    Ja, und was war mit den Restbeständen an 998er Minis die bis mindestens 1992 verkauft wurden? Oder wurden die durchgemogelt?

    Gut, wie die das gemacht haben, kann ich nicht sagen. Ich bin keine Zulassungsbehörde.

    Im Durchmogeln schadstoffstarker Fahrzeuge hat man hier eine gewisse Erfahrung. Daher wäre das nicht ungewöhnlich :tongue:


    Vielleicht waren die bis 92 verkauften Fahrzeuge ja zugelassene 'Vorführwagen' mit 0km?


    Jedoch ist es schon immer (also im Sinne von ganz schön lange) so, daß ein Fahrzeug zum Zeitpunkt der Erstzulassung den geltenden Normen (Abgas und technischen) entsprechen muß. (Denken wir 3-5 Jahre zurück, als der WLTP-Zyklus zur Norm wurde und unsere Hersteller keine Autos verkaufen durften, weil die Prüfstellen mit den neuen Prüfungen nicht hinterher kamen)


    Daher sind z.B. auch nie zugelassene Oldtimer, wie sie noch in manchen Autohäusern stehen, quasi nutzlos.


    Zitat

    Damals hatte der Prüfer, der den Umbau auf RC-40 eingetragen hat, argumentiert, dass der U-Kat eh nur in Neuzustand eine kleine Verbesserung des Abgasverhaltens zur Folge hatte


    Womit er natürlich grundsätzlich Recht hat. Den Prüfer würde ich mir warm halten ;)

    Trotzdem ist ein in dem Fall ausgebauter Kat Steuerhinterziehung (auch wenn das egal ist, sobald der Hobel H-Kennzeichen bekommt) und eigentlich hat das Fahrzeug so keine ABE mehr, da es den damals geltenden Normen nicht entspricht. Das ist wie ein SPi-Fahrzeug auf Vergaser zurückzurüsten.



    Thema technische Unterlagen. Im KFZ-Schein steht ja unter K die Typgenehmigung bzw. ABE nach der das Fahrzeug spezifiziert ist.

    Da stehen normalerweise die Daten drin.


    Die HU-Stelle sollte Zugang zu diesen Daten haben, damit sie im Zweifel erkennen kann, was Original(zubehör) ist.


    Alternativ ein Datenblatt beim TÜV Süd anfordern. https://www.tuvsud.com/de-de/b…ldtimer-datenblattservice

    (ggfs. vorab erfragen, ob dort deine gewünschte Angabe zu finden ist. Keine Scheu, die Mitarbeiter dort sind nett)


    In letzter Konsequenz aber wohl einfach die HU-Stelle wechseln :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Daher sind z.B. auch nie zugelassene Oldtimer, wie sie noch in manchen Autohäusern stehen, quasi nutzlos.

    …aber nur „quasi“; es gibt durchaus Möglichkeiten so ein Fahrzeug legal (!) in D in Verkehr bringen.


    Solltest Du ernsthaft Bedarf haben, die Einzelheiten gerne per PN.

    Viele Grüße


    Paul

  • Ne, Bedarf leider nicht.


    Das Thema ploppt nur immer wieder auf, wenn eine Vertragswerkstatt ihre Schätzchen aus dem Showroom verkaufen will.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hier die original Unterlagen von Austin Rover zwecks Umbau auf bedingt Schadstoffarm Stufe C

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Super Andy,


    genau das habe ich gesucht!!!


    Vielen lieben Dank!!

    Mal schauen ob das meinen Prüfer überzeugt!

    Super dieses Forum!


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar

  • Ich drücke dir die Daumen :wink:

    Lass uns mitleben...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nicht ganz. Mein 1000er Mayfair von 1991 hat auch keinen KAT. War erst ab Mitte/Ende 1991 mit KAT.



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Vielleicht hilfts ja was ...


    ABE 8224 / 3 - 06.12.85

    Seite 11 oder Blatt 8

    Absatz in der Mitte 3.10

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

    Einmal editiert, zuletzt von RedCooper ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!