Mini Spi Springt nicht an Relais Box klackert

  • Grüßt euch, hab folgendes Problem. Bei Zündung an klackert ein Relais der Relais Box. Es läuft keine Benzinpumpe und der Anlasser dreht auch nicht. Batterie ist neu und hat ausreichend Spannung. Masseverbindungen hab ich alle gereinigt. Vllt hat jemand noch Tips? :headshk:

  • "Rechts neben den Relais sitzt der Crashschalter...drück da mal oben wo das Gummi ist mit dem Finger rein...wenn der ausgelöst hat, ist nichts mit Zündung und Benzinpumpe"

  • Das + Kabel von hinten nach vorne ist auch i.O.?


    Oder anders gefragt:

    Die Batterie bringt an ihren Polen z.B. ca. 13Volt. Was kommt davon vorne noch an?

    Einfach mit dem Multimeter am Anlasser und Block messen.


    Was passiert, wenn dann jemand den Anlasser betätigt? Bricht die Spannung zusammen?


    Vorher Gang raus, Handbremse fest!

    Wäre ja schön blöd, wenn man bei der Messung über den Haufen gefahren wird, weil der Hobel ja doch anspringt und der 'Fahrer' vor Schreck Gas und Bremse verwechselt :facepalm:


    Wenn alles i.O., dann liegt der Fehler zumindest mal nicht an der Stromversorgung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • "… Crashschalter...wenn der ausgelöst hat, ist nichts mit Zündung und Benzinpumpe"

    Bist Du sicher, daß „ohne“ Zündung ein Relais „klackern“ kann?

    Viele Grüße


    Paul

    Einmal editiert, zuletzt von PAB ()

  • Crash schalter wurde schon überprüft und auch mit Brücken getestet.

  • "Rechts neben den Relais sitzt der Crashschalter...drück da mal oben wo das Gummi ist mit dem Finger rein...wenn der ausgelöst hat, ist nichts mit Zündung und Benzinpumpe"

    Der Crashschalter Sitz doch nich neben der relaisbox? Sollte es nicht das Starterrelais in der Box sein welches hier "hängt"?


    Bin mir bei der Verdrahtung da aber auch grad nicht sicher.

  • Na ne also der sitze Fahrerseite neben 3 anderen Relais. Die Box ist Beifahrerseite.

    An der Box liegt es auch nicht. Habe bereits 3 verschiedene getestet ohne Veränderung.

  • Wie sieht´s denn mit der Batterie aus? Hast du mal vorne gemessen?


    Kann ja sein, dass die zwar 13 Volt hat, entscheidend sind aber die Ampere, die vorne ankommen...

    gruß vom scheffi :wink:

  • Bist Du sicher, daß „ohne“ Zündung ein Relais „klackern“ kann?

    Crash-schalter hat nichts mit der Zündung zu tun. schaltet lediglich die Pumpe weg.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • hat keiner mehr eine Idee? Bin verzweifelt. Batteriespannung kommt voll im Motorraum an (sprich am Anlasser)

  • Und wenn der Anlasser dreht? Reicht dann die Restspannung um die Relais angezogen zu lassen?

    Oder fallen die dann ab?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sind die Kontrollleuchten im Instrument denn auch tot? Mein SPI hatte zu Saisonbeginn ähnliche Probleme und da war am Massepunkt neben dem Steuergerät ein Kabel ab. Seitdem das wieder dran ist läuft der Motor. Vielleicht fehlt da ja doch ein Massekabel.


    Funktionieren denn Licht, Blinker, Hupe etc.? Nicht das der Fehler (noch) größer ist.


    Gutes Gelingen

    Hüte dich vor Wind und Böen
    (und Autos aus dem Kreise Plön)

  • hat keiner mehr eine Idee? Bin verzweifelt.

    So wird es nichts und Deine Verzweiflung nur noch größer…


    Wieso beantwortest Du die dir gestellten Fragen nicht?


    Siehe Post #4, danach Erinnerung danach im Post #10 und jetzt schon wieder die gleiche Frage im Post#13

    Viele Grüße


    Paul

  • Also plus Kabel von Batterie zum anlasser ist i.o.

    Spannung kommt ja vorn die gleiche an wie an der Batterie. Masseverbindung ist auch i.o.

    Wie meint ihr das mit dem Anlasser betätigen? Kann ich es direkt am anlasser machen? Über Zündung geht ja nichts...


    Kontrolleuchten funktionieren.

    Massekabel neben dem Steuergerät habe ich auch alle blank gemacht.

    Licht und so weiter schaue ich dann nachher mal ob es funktioniert.

  • Wie meint ihr das mit dem Anlasser betätigen? Kann ich es direkt am anlasser machen? Über Zündung geht ja nichts...

    Mit einem Multimeter die Spannung am Batteriekabel-Anschluss am Anlasser messen, während jemand versucht, zu starten.


    Aber Vorsicht: Gang raus, Handbremse etc. nicht vergessen... :scream: :wink:


    Der Anlasser zieht viel Strom, was die Spannung beim Starten spürbar abfallen lässt.

    Das ist grundsätzlich erst mal normal, aber wenn z.B. Anschlüsse des Batterie-Kabels schlecht sind, Das Motormasseband schlecht ist (obwohl gereinigt) oder der Batterie-Masse-Anschluss im Kofferraum oxydiert ist, oder das batteriekabel unter´m Auto angescheuert ist... (es gibt noch mehr Möglichkeiten...), geht die Spannung so weit in die Knie, dass es im Relais-Modul nur noch klackert...


    Einfach nur mit dem Multimeter die Spannung am Batteriekabel zu messen, bringt da keinen Aufschluss, da ja nur minimal Strom fließt...


    Bei einem Multimeter reichen mA (milli Ampere) Stromfluss, um 12V zu messen. Muss dann aber richtig "Saft" fließen, bricht die Spannung zusammen und es bleibt nicht mehr genug für anderes übrig...


    Gruß, Diddi

  • Danke erstmal für alle Tips.

    Das Problem ist ja das schon bei Zündung ein die Relaisbox klackert. Wenn ich dann den Schlüssel drehe zum "Startversuch" passiert gar nichts mehr. Also irgendwie fehlt für mich die vorbedingung überhaupt zu starten.

  • Hast du mal, wie von Happybastian gefragt, ausprobiert, ob Licht, Blinker Hupe etc. funktionieren?


    Es deutet zumindest einiges darauf hin, dass das Problem im Zündschloss-Schalter liegt...


    Ist die Wegfahrsperre deaktiviert?


    Du könntest mal folgendes ausprobieren:


    Besorg dir etwas an Installations-Kabeln... Ein paar Stücke (10 cm) isolierten Kupferdraht, die Enden jeweils 1 cm abisoliert.


    Stecker zum Zündschloss an der Lenksäule trennen.


    Im Stecker am Kabelbaum mit einem Stück Draht ein Brücke zwischen braun (Achtung: Dauer + ohne Sicherung) und weiß stecken.


    Jetzt ist das Relais-Modul und die Motorsteuerung versorgt. Klackert es immer noch? Wenn nicht, liegt´s voraussichtlich am Zündschloss.


    Jetzt eine weitere Kabelbrücke in den Kontakt des braunen Kabels stecken und mit dem freien Ende den Kontakt des weiß/roten Kabels antippen (nicht stecken) und der Anlasser sollte sich "bemerkbar machen"... Funktioniert auch dieses... besorg dir ein neues Zündschloss :wink:


    Gruß, Diddi

  • kleines Update. Hupe Licht etc funktionieren wie es soll.

    Meine Vermutung liegt jetzt bei den Sicherungen (aber alle ganz und auf Durchgang geprüft). Wackel ich da am Kabelbaum hört das klackern manchmal auf.


    Gibt es hier jemanden der mir einen vernünftigen Schaltplan zu schicken könnte? Im Idealfall in Farbe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!