Elektrische Benzinpumpe nachrüsten

  • Hallo,


    in meinem 91 Vergaser Cooper ist noch original die alte mechanische Benzinpumpe verbaut.

    Unabhängig von dem Ort (wo sie verbaut ist) scheint diese nicht mehr optimal zu funktionieren.

    Ein passendes Blech mit Dichtung für den Rumpf habe ich schon.

    Eine elektrische Pierburg Benzinpumpe ebenfalls.


    Obwohl ich vorher hier noch gesucht hatte, bin ich nicht fündig geworden.

    Gibt es einen Einbau/Schaltplan wie man die elektrische Pumpe am sinnvollsten verkabelt (Relais & Co).

    Einbauort linke Seite hinterer Hilfsrahmen.

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Bei mir läuft sie über Zündungsplus mit 20A abgesichert.

    ... und pumpt weiter, wenn man es beim Crash nicht schafft, die Zündung auszuschalten...


    Hatten die Kisten damals zwar auch nicht, aber die sind auch öfter ausgebrannt... :eek:


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, eine "Notabschaltung" zu integrieren. Ein Crash-Schalter ist das einfachste...


    Es geht auch über ein Relais mit Steuerung vom Öldruckschalter...


    Gruß, Diddi

  • Zweite Variante hatte ich. Hatte den Vorteil, ich könnte durch Stecker ziehen am die Pumpe separat bedienen

  • Taster: Wenn die Zündung an ist ist die Kammer doch spätestens nach 5 Sekunden voll, selbst nach sehr sehr langem Stehen. Oder?

  • Taster: Wenn die Zündung an ist ist die Kammer doch spätestens nach 5 Sekunden voll, selbst nach sehr sehr langem Stehen. Oder?

    Aber erst, wenn du orgelst und Öldruck aufbaust. Wenn die Pumpe aber erstmal wieder alles füllen muss... Orgelst dir einen

  • Aber erst, wenn du orgelst und Öldruck aufbaust. Wenn die Pumpe aber erstmal wieder alles füllen muss... Orgelst dir einen

    Verstehe ich nicht Grani. Bei mir Zündung an- 2 sec. klackern hört auf- dann Start.

  • Verstehe ich nicht Grani. Bei mir Zündung an- 2 sec. klackern hört auf- dann Start.

    Bei dir ja, da keine Sicherheitsschaltung vorhanden ist...


    Bei o.g. Sicherungsschaltung klackert die Pumpe nicht bei Zündung ein. Kein Problem wenn die Schwimmerkammer voll ist. Er springt an, Pumpe startet und füllt direkt nach...


    Ist die Schwimmerkammer aber leer, weil du dran gearbeitet hast, müsstest du lange "orgeln", bis Öldruck aufgebaut ist, damit die Pumpe startet...


    Mit dem Taster kann man die Sicherheitsschaltung quasi für einen Moment überbrücken/umgehen. Pumpe füllt Schwimmerkammer solange der Taster gedrückt wird. Dann Schlüssel drehen und brummm... ohne vorher lange zu orgeln... :wink:


    Ersetzt man den Taster durch einen Schalter, würde es auch bei Ausfall des Relais oder bei defektem Öldruckschalter funktionieren... Den Taster müsste man gedrückt halten um nach hause.... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,


    danke schonmal für euere Antworten. :thumbs_up:

    Ein Schaltplan (@MiniMax1984) ist für mich besonders hilfreich.


    Fals interessant ... habe ebenfalls woanders habe ich diesen Antwort erhalten:

    Wir schließen die Pumpe über den Anschluss der Sicherung für den Zündstrom parallel.

    Wenn der Mini vorne crasht, geht die Sicherung raus und die Pumpe läuft nicht mehr.

    Offiziell sollte die Pumpe über ein Relais der Lichtmaschine geschaltet werden.

    Hat aber den Nachteil, wenn die Lima nicht lädt fließt auch kein Kraftstoff.

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Bei mir läuft sie über Zündungsplus mit 20A abgesichert.

    Genau da sitzt die bei mir auch. Hat aber noch ein Schutzblech bekommen. Da sammelt sich besser der Dreck drin ;)

    Es gibt auch so Relais, die den Puls von der Zündung (vom Drehzahlmesser) erkennen und dann die Pumpe anschalten. Mit Komfortfunktion bei Zündung an 3s "vorfluten". Hatte ich vorher, sind aber nicht mehr so gut lieferbar.

    Jetzt hab ich's auch über Öldruckschalter mit Öffnerrelais. Vorteil, dann geht er auch bei zu wenig Öldruck aus und das Relais macht vorher ein interessantes Knarzgeräusch, wenn er an der unteren Grenze kratzt ;)


    Zur Verdrahtung, sofern man die weggespart hat, kann man das Kabel von der Nebelschlussleuchte nehmen, dann muss man kein neues nach hinten ziehen, sondern nur vorne und hinten anders anschließen. Bei deinem Baujahr brauchst du die NSL aber glaube ich theoretisch...?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Das liest sich wie eine Antwort bezüglich eines modernen Mini. Bei alten Mini geht keine Sicherung raus nur weil du crasht. Und auch die Lima schaltet sich nicht soweit ab dass ein Relais nicht mehr anzieht.

  • Hallo,

    müsste ich nochmal nachfragen,

    da ich es auch nicht ganz hachvollziehen kann welche Sicherung auf Grund eines Unfalls durchgeht.


    Ist aber ein alt Bekannter Mini-Händler gewesen,

    somit bestimmt nicht auf eines Mini-Modell bezogen.

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • vlt. gibt es bei MPI/SPI Crashschalter, da hab ich keine Ahnung. Und vlt. wurde das als "Sicherung" betitelt :)

  • ab Minute 25 gehts genau darum

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Im Gegensatz zu der Lösung im Video würde ich noch

    - eine Sicherung einbauen

    - die Kabel ordentlich verlängern bzw direkt im Relaissckel ancrimpen

    - die Kabelstärken nicht willkürlich wechseln


    Da hat Cole ordentlich gefpuscht.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • und vor allem ne Benzinpumpe für VERGASER einbauen.... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!