Moin,
wie man sieht, fehlt ja ein erheblicher Teil der Dichtfläche.
Ich habe jetzt erstmal den konischen Bolzen von Limora eingesetzt.
Langfristig (also im WInter) soll da auf jeden Fall n Helicoil rein.
Was mach ich mit der Dichtfläche?
Moin,
wie man sieht, fehlt ja ein erheblicher Teil der Dichtfläche.
Ich habe jetzt erstmal den konischen Bolzen von Limora eingesetzt.
Langfristig (also im WInter) soll da auf jeden Fall n Helicoil rein.
Was mach ich mit der Dichtfläche?
Getriebe raus …. zu einem gescheiten Metall-Handwerker ….
Das Getriebe ordentlich fixiert auf einem Frästisch und dann entweder:
Groß aufbohren und passenden Einsatz herstellen und einschrumpfen ….
Oder …
Dichtfläche mit Fräser bearbeiten und nur größeres Gewinde rein schneiden um z.b. eine M18 Inbus-Schraube als Ablaßschraube zu verwenden …. Magneten nicht vergessen.
„Aufschweißen“ geht natürlich auch, was aber das danach auf dem Frästisch bearbeiten nicht erspart.
Neues "altes" Gehäuse wäre doch wohl einfacher und günstiger...
Neues "altes" Gehäuse wäre doch wohl einfacher und günstiger...
…. ein anderes Gehäuse …..
Dann doch einfach ein anderes Getriebe ( mit evtl. unbekanntem Lebenslauf ), was aber auch „Katze im Sack“ sein kann.
Anderes Gehäuse …. und das ganze Räderwerk umbauen ???
Nö … such dafür muss das vergeigte Gehäuse raus.
Da stopfe ich doch lieber das Originale Getriebe mit Lappen voll oder schirme es sonstwie ab um da ein bisschen dran zu fräsen und zu Bohren …
…. ein anderes Gehäuse …..
Dann doch einfach ein anderes Getriebe ( mit evtl. unbekanntem Lebenslauf ), was aber auch „Katze im Sack“ sein kann.
Anderes Gehäuse …. und das ganze Räderwerk umbauen ???
Nö … such dafür muss das vergeigte Gehäuse raus.
Da stopfe ich doch lieber das Originale Getriebe mit Lappen voll oder schirme es sonstwie ab um da ein bisschen dran zu fräsen und zu Bohren …
Echt? Wenn die Box ab ist mach ich doch eh gleich alles wie Ansaugrohr mittig und evtl austausch von den Plastik lagern. Also ich würd auch einfach umbauen. Das geht schneller als das irgendwo aufspannen.
Ansonsten auf jedenfall was einschrumpfen damits wieder Original aussieht. Auf M18 aufschneiden ist Mist, das ist eine Notreparatur wie deine Schraube.
Sowas gibt es in vielen Größen, nebst passendem Gewindebohrer.
Z.B.
Man muss aber sehr genau rechtwinklig zur Dichtfläche schneiden.
Echt? Wenn die Box ab ist mach ich doch eh gleich alles wie Ansaugrohr mittig und evtl austausch von den Plastik lagern. Also ich würd auch einfach umbauen. Das geht schneller als das irgendwo aufspannen.
Ansonsten auf jedenfall was einschrumpfen damits wieder Original aussieht. Auf M18 aufschneiden ist Mist, das ist eine Notreparatur wie deine Schraube.
Ich hab das Getriebe vor ca. 2 Jahren überholt und kaputte Lager ausgetauscht. In dem Zuge natürlich gleich auf mittiges Ansaugrohr umgebaut. Der kon(m)ische Bolzen von Limora hält 100% dicht. Ich hab ihn mit Locktite angesetzt, ne Markierung gesetzt, damit ich sofort sehe wenn sich da was tut und fahr erstmal nur kürzere Strecken.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!