Eure 3D-Druckprojekte

  • MINI Ster:

    Wie ist denn der Blinkerrücksteller in der Nabe gegen Verdrehen gesichert?

    Deine Teile sehen sehr gut aus! Was hast Du für einen Drucker?

    MfG

    Schelle

  • MINI Ster:

    Wie ist denn der Blinkerrücksteller in der Nabe gegen Verdrehen gesichert?

    Deine Teile sehen sehr gut aus! Was hast Du für einen Drucker?

    MfG

    Schelle

    Der hat leichtes Übermaß und sitzt bombenfest. An den flachen Seiten sieht man auf den Bildern ringartige Druckstellen, da hab ich ihn mit ner 10er Nuß reingeklopft.

    Man könnte ihn zusätzlich noch kleben, ist aber nicht nötig.

    Der Drucker ist ein Sidewinder X2.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Man sieht vor allem, dass der "Druck-Herr" seinen Drucker versteht!

  • Man sieht vor allem, dass der "Druck-Herr" seinen Drucker versteht!

    Danke für die Blumen. Das würde ich selbst noch nicht von mir behaupten, für meine Zwecke bin ich aber grad sehr zufrieden.

    Das kann sich aber ganz schnell wieder ändern. :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sorry für das Off-Topic: Mini-ster : Hast Du auch das Problem, dass sich Dein Sidewinder alle 2-3 Drucke verstellt und Du neu leveln musst?

    Mittlerweile habe ich da ja eine gewisse Routine drin, aber schön ist anders :roll-eyes:

  • Spannend, wie hast du die Bauteile erhitzt? Hatte noch nicht den Bedarf aber die Notwendigkeit kommt sicher noch. Sieht richtig sauber aus.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Sorry für das Off-Topic: Mini-ster : Hast Du auch das Problem, dass sich Dein Sidewinder alle 2-3 Drucke verstellt und Du neu leveln musst?

    Mittlerweile habe ich da ja eine gewisse Routine drin, aber schön ist anders :roll-eyes:

    Nein, wenn der mal gelevelt ist, passt das meist so lange, bis ich mal versehentlich an ne Rändelschraube komme. :roll-eyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich habe ja zwei Drucker 🤣 einer zum drucken und einer zum spielen 🤣 der zum drucken ist ein qidi x-Max und der zum spielen ein ich-treib-Lars-in-den-Wahnsinn-Model 🤣🤣🤣

  • Ich habe ja zwei Drucker 🤣 einer zum drucken und einer zum spielen 🤣 der zum drucken ist ein qidi x-Max und der zum spielen ein ich-treib-Lars-in-den-Wahnsinn-Model 🤣🤣🤣

    Wenn ich irgendwann nen zweiten Drucker brauche, wird es der X-Max. :cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ihr habt da echt feine Teile hergestellt!


    Hut ab und macht weiter so.


    Nur so ein Gedanke - es gibt doch einige Leut, die gerne die Hochtönerleisten für die Hifianlage vom Dougie hätten.


    Vielleicht hat jemand Zugriff auf einen etwas größeren 3D Drucker :starry_eyed:

  • Wie wäre das generell mit Nachdrucken der Hochtönerleisten? Ich hätte welche da und bald Zugriff auf nen 3D Scanner.


    Wie ist das mit Copyright etc.??

    Gruß Daniel :cool:

  • Wie wäre das generell mit Nachdrucken der Hochtönerleisten? Ich hätte welche da und bald Zugriff auf nen 3D Scanner.


    Wie ist das mit Copyright etc.??

    Hi,


    Schau mal in diesem Beitrag.

    Dodo_z hat die wohl ursprünglich laminiert.

    Sprich ihn mal an, ob er was dagegen hat ;-)


  • Auf meinem Rechner liegt ein erster Entwurf von neuen Hochtönerleisten.


    Von einem Nachbau/Scan würde ich absehen, die Befindlichkeiten von damals waren nicht schön und sollten begraben bleiben.


    Auch wenn die Leisten auf den ersten Blick einfach wirken, ist die Konstruktion für den 3D-Druck doch aufwendiger als Anfangs angenommen. Wichtig ist am Ende neben der Stabilität immer die Druckbarkeit.

    Bis zur Fertigstellung wird es aber noch dauern, da grad andere Themen Priorität haben.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich weiß nicht ob es hier rein passt, falls nicht, einfach verschieben/löschen.


    Dass beim Drucken nicht immer alles glatt läuft, wurde hier ja schon teilweise andiskutiert. Manchmal macht einem aber auch einfach die Technik einen Strich durch die Rechnung.

    Als ich heute meinen gestern gestarteten Druck kurz vor Finalisierung betrachtet habe, viel mir eine extreme Unterextrusion auf den letzten 20% auf. Die Deckschicht war löchrig und auch die Wände waren nicht gleichmäßig gedruckt. Am Extruder war deutlicher Abrieb vom Filament zu sehen.


    Ich tippe auf einen defekten Termistor, der mir das komplette Hotend mit geschmolzenem und verbrannten Filament versaut hat.



    Der Drucker hat am noch nicht ganz abgekühlte Hotend eine Temperatur von -14 Grad angezeigt. Bei rund 25 Grad Raumtemperatur und vermutlich noch 40 Grad am Hotend, kann sich jeder ausrechnen, wie hoch die tatsächliche Temperatur bei den eigentlich eingestellten 200 Grad waren. Das Filament dürfte angebrannt sein, dadurch konnte nicht mehr ausreichend gefördert werden und das Förderrad hat das blockierte Filament abgeraspelt. Das erklärt dann auch die weißen Schmauchspuren. Ich weiß nicht, wieviel Power die Heizpatrone hat, wenn man es drauf anlegt aber wenn es blöd läuft, brennt die Hütte.

    Das ist der Grund, weshalb man die Drucker nicht unbeaufsichtigt lassen soll.


    Ersatzteile sind bestellt, dann kann ich den 20h-Druck erneut starten. :roll-eyes:

    Tatsächlich ist das der erste technische Defekt, der mich vom Drucken abhält. Der durchgeschmorte An-Aus-Schalter ist damals zum Glück in der Stellung "An" durchgebrannt. :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Eigene Projekte:

    Da ich eh nicht mehr an die Mittelkonsole komme wenn ich festgezurrt bin, ich kein Heizungsventil habe und der Choke auch woanders sitzt, habe ich eine neue Blende mit Birnen gedruckt:


    Und da ich per Knopdruck starte, brauchte ich auch kein Schloss mehr an der Lenksäule, also auch auch hier eine neue Verkleidung gedruckt:



    Gedruckt in PETG auf einem der billigsten Drucker den es gibt, ein Tronxy X1 :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!