Lichtmaschine defekt?

  • Hallo zusammen,

    Mein Inno streikt, habe erst gedacht, die Batterie schwächelt, neue verbaut, gleiches Problem.

    Nach ein paar Fahrten, war die Batterie wieder lehr.

    Wie bereits in anderen Themen bereits beschrieben, müsste doch die Batterie bei laufendem Motor, über 1800U/min, eine grössere Spannung aufbauen.

    Batterie vollgeladen, gemessen mit 13,2V. Mit laufendem Motor, bleibt die Spannung gleich, bzw. min. weniger.

    Deutet doch auf eine kaputte Lichtmaschine hin, oder?

    Ladelampe ist immer aus.

    Leider ist der Aufdruck auf meiner Lima nicht mehr richtig zu erkennen, daher bitte ich um Hilfe, welche Lima es ist. (Siehe Bild)

    Bzw. Was für eine ich kaufen sollte und was sonst noch benötigt wird.

    Vielleicht findet sich auch hier jemand, der mir eine verkaufen könnte :smile:


    Grüße

    Oli

  • Der Bernard (Meistermini) der deine Zündung gefixt hat, hat bestimmt eine für dich.....


  • Der Bernard (Meistermini) der deine Zündung gefixt hat, hat bestimmt eine für dich.....

    ...der ist glaub gerade im Urlaub.

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Wenn du die Inno-Instrumente hast, was sagt denn das Amperemeter bei laufendem Motor. Müsste deutlich ins Minus gehen, wenn nicht geladen wird.

    Zur Ladekontrollleuchte: Ist die auch aus bei Zündung an ohne Motorlauf? Soweit ich weiß, funktioniert bei defekter Kontrollleuchte die Lima nicht.

    Ganz dumme Frage zum Schluss: Wie ist die Keilriemenspannung?

    hier kannst was zum Thema nachlesen.


    Gruß Markus

  • Die Kontrollleuchte muss bei Zündung, vor dem Starten an sein!

    Der Stromkreis bildet einen Erregerstrom/Induktionsstrom in der Lima!

    Ohne den läuft die Lima nur mit und liefert kein Strom!

    Gesunde Spannung ist zwischen 13,5 und 14,2Volt.

    Meistens ist nur der Regler kaputt!?

    Nach dem Bild, ist das eine Lukas-Lima. Da ist der Regler eingelötet!

    Schlecht zu wechseln. Besorge dir eine Bosch-Lima. Da kann man die Regler einfach wechseln.


    Beispiel, nicht Bosch:

    LICHTMASCHINE GENERATOR FÜR ROVER MINI MK-I 1.0+1.3 BJ 92-96 | eBay
    Entdecken Sie LICHTMASCHINE GENERATOR FÜR ROVER MINI MK-I 1.0+1.3 BJ 92-96 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    ATEC LICHTMASCHINE GENERATOR 45A NEUTEIL KEIN PFAND 32090806 | eBay
    Entdecken Sie ATEC LICHTMASCHINE GENERATOR 45A NEUTEIL KEIN PFAND 32090806 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Ich hoffe, ich konnte helfen?!

  • Hallo Markus,

    Amperemeter bleibt in der Mitte stehen, Ladekontrollleuchte geht bei Zündung an und bei Start Motor aus. Keilriemenspannung ist gut.

    Gruß

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Frage, müssen die Limas auch polarisiert werden?

    Gruß

    Oli

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort. Frage, müssen die Limas auch polarisiert werden?

    Gruß

    Oli

    Polarisiert müssen nur Gleichstromlichtmaschinen. Die auf den Fotos oben ist aber eine Wechselstromlima.


    Ich möchte nochmals auf die Kontakte von den Masseverbindungen hinweisen

  • Die LiMa scheint eregt zu werden (Leuchte geht aus), also bleibt der Strom wohl irgendwo stecken.


    Jetzt Kabel prüfen:

    1. das bereits erwähnte Massekabel, und
    2. das dicke braune Pluskabel von der LiMa zum Anlassermagnet (von da weiter zu Batterie+), wobei
    3. das ganz dicke von Batterie+ zum Anlasser ist offenbar ok. sonst würde der Anlasser ja nicht gehen.

    Spannung messen am dicken braunen Kabel (siehe 2) direkt an der LiMa (da hatte ein Freund schon mal direkt am Stecker die Pest im Kabel), dann an Anlassermagnet. Sollten auf beiden Seiten über 14V bei laufendem Motor sein.

    Wenn an der LiMa gut und am Anlasser nicht: Kabelbruch

    Wenn an der LiMa nicht gut: LiMa tauschen/Reglerund Kohlen ersetzen (wenn möglich).

    Viel Erfolg!

    Schelle

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde mich leider erst nächste Woche daran machen können.

    Werde dann alle Punkte von euch prüfen und messen.

    Berichterstattung folgt dann...

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Ich möchte nochmals auf die Kontakte von den Masseverbindungen hinweisen

    Wobei schlechte Masseverbindungen eigentlich auch auf den Anlasser Auswirkungen haben.

    Von daher tippe ich eher auf Regler oder dicke braune Verbindungsleitung.

  • Wobei schlechte Masseverbindungen eigentlich auch auf den Anlasser Auswirkungen haben.

    Von daher tippe ich eher auf Regler oder dicke braune Verbindungsleitung.

    Das ist durchaus richtig.

    Aus Erfahrung weiß ich aber, das viele Autofahrer es nicht merken, dass der Anlasser immer langsamer wird. Erst, wenn es nur noch klackt merkt man, dass die Batterie leer ist.

  • Voltmeter, Mulitimeter, Ladespannung messen bei laufendem Motor, Gas geben, sollte bei 14 Volt liegen.


    Warum hat eigentlich noch niemand eine solche Antwort geschrieben?


    Lima-Kohlen verschlissen (? so als Lösungsansatz), wären ein Pfennigteil und man bräuchte keine neue, oder Tausch-Lima.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Nun, mindestens eine (eher zweieinhalb) solche Antwort(en) steht(stehen) weiter oben.

    Und noch weiter oben steht dass der Regler bei der vorhandenen LiMa nicht so ohne weiteres getauscht werden kann. (Kohlen vielleicht schon...).

  • Voltmeter, Mulitimeter, Ladespannung messen bei laufendem Motor, Gas geben, sollte bei 14 Volt liegen.


    Warum hat eigentlich noch niemand eine solche Antwort geschrieben?

    Hatte ich oben! Sollte zwischen 13,5V und 14,2V sein! Überlesen?

  • Habe heute die Lichtmaschine ausgebaut und wie in einem Tutorial beschrieben, die Lichtmaschine getestet.

    Nix ist passiert.

    Neue Lichtmaschine samt Stecker wird bestellt.


    Vielen Dank an alle, die mir hier mögliche Probleme und Lösungen aufgezeigt haben.

    Einfach ein tolles Forum. Dankeschön

    Bei nassen Straßen muss man 16 geben, also doppelt acht. :tachometer:

    (Heinz Erhard)

  • Hat schon wer Massekabel gesagt ? :redface:

    Nicht nur einer :roll-eyes: :redface:

    Zum Nachlesen und Verstehen auch hier.... Lucas, Lord of Darkness, Herr der elektrischen Dunkelheit! :tongue:


    Strom muss halt fließen können. Nicht nur den Hinweg (+) sondern auch den Rückweg (-) :wink:


    Natürlich hilft der "freie Fluß" nichts, wenn die "Pumpe" (=Lima) nicht "pumpt"... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!