H4 Osram LED mit TÜV

  • Hallöchen,


    ich hab gerade zufällig gesehen, dass die Osram Night Breaker LED nun für den Mini zugelassen sind.


    Siehe:


    Man muss hier auf die Scheinwerfer achten.

    Wenn ich richtig geguckt hab sind E11 0035 - Wipac Quadoptic - vom Range Rover!?


    Hat das jemand schon ausprobiert?


    Hat jemand Infos zur H-Zulassungsfähigkeit der Lampen?

  • Ein Kumpel hat die Dinger in seinem Passat verbaut und das Ergebnis war ehrlich gesagt ernüchternd...

    Er hat letztlich den ganzen LED Kram wieder verkauft und sich gute H7 Birnen besorgt. War unterm Strich günstiger und fast genau so hell...


    Wie sich das beim Mini darstellt weiß ich nicht... Nach der Erfahrung des Kumpels bin ich mittlerweile aber skeptisch :wink:

  • Hi,

    ja, Scheinwerfer müssen die Wipac Quadoptic Serie 397 sein. Diese waren wohl auch in späteren MPIs standardmäßig verbaut.

    Bin da auch grad am überlegen, ob es Sinn macht und würde mich über Erfahrungen freuen.

    In einem MG-Forum (mit den gleichen Scheinwerfern) habe ich eher positive Kommentare dazu gelesen.


    Grüße Daniel

  • bis jetzt auch nur positives über die legalen umrüst dinger gehört (also mit ausnahme des preises 😆)


    bin gespannt auf die ersten, die es ausprobieren und berichten.


    ich muss mal schauen ob ich noch die besagten wipac rumliegen habe....

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Ich hab gerade geguckt. Ich hab die Wipac verbaut.

    128€ beim günstigsten Händler ist schon ne Nummer. Aber die dunklen Monate stehen vor der Tür. :roll-eyes:


    OSRAM LED H4 Night Breaker Abblendlicht + Fernlicht Straßenzulassung 64193DWNB
    OSRAM LED H4 Night Breaker Abblendlicht + Fernlicht +230% Straßenzulassung - 64193DWNB Das erste legale LED Abblendlicht mit Straßenzulassung | 230% mehr…
    www.blauertacho4u.de


    Bleibt auch die Frage H-Kennzeichen fähig?

  • Ich stehe bzgl. der angegebenen Triumph-Modelle auch schon mit Osram in Kontakt. Da fehlen z.B. einige Modelle, die aber baugleich mit den anderen, zugelassenen sind. Wir sammeln gerade Nummern von Lucas, Cibie oder Hella-H4-Einsätzen, die viel mehr eingebaut wurden als die Wipac. Wohl auch in den Minis. Osram zeigt sich da sehr aufgeschlossen, die Zulassungen zu erweitern. Hier ein kleiner Bericht aus unserer Clubzeitschrift der TR-ID-Südwest.


  • Eine positive Nachricht, wie ich finde!

    Magst Du Deine/Eure Liste der Nummern hier reinstellen, damit wir die ggf. noch ergänzen können?

    MfG

    Schelle

  • Evtl. könnten wir Minifahrer ja ne Liste machen mit unseren E-Nr. und

    diese dann Crislor zur Ergänzung weiterleiten ?


    Gehe nachher gleich mal im Cabrio nachsehen .

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Gute Idee!

    Ich hab ja schon ein Problem damit, die korrekte Nummer als solche zu erkennen:

    Auf meinen Cibie (Special) steht vorne im Glas einmal

    • E2 und darunter 234,

    rechts daneben steht

    • E2 und darunter 253.

    (E2 steht wohl für Zulassung in Frankreich)


    Ich gehe gleich mal schauen ob was innen drin steht, sofern da ein Aufkleber überlebt hat.

    MfG

    Schelle

  • Oh, da muss ich beim nächsten mal nachschauen. Ich meine ich hätte H4, kann aber sein dass ich nur die H4-Leuchtmittel mit den Bilux-Sockeln drin hab'. Zumindest ein Spiegel mit Bilux ist dabei. Die Scheinwerfer wollte ich eigentlich behalten, der breite runde Chromring gefällt mir ganz gut.


    Aber zum Glück gibt es ja das Mini-Forum:

    mini-forum.de/forum/thread/?postID=1076112#post1076112

    Cibie mit H4!


    Nachtrag zur E-Nummer: an keinem meiner Cibie-Scheinwerfer ist innen irgendeine weitere Nummer zu sehen, es bleibt also bei den o.g. Nummern.

    MfG

    Schelle

  • Lucas - in Fahrtrichtung:

    E11 7106 rechts

    E11 1118 links

    Gruß
    Redcooper
    IMM 2010 - ich war dabei !!

  • Hier mal ein Vergleich von Nightbreaker 200 und LED:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich Spoiler mal:

    Die LEDs sind beim Abblendlicht heller, als die 200ter im Fernlicht. :scream:

  • Hier ein paar Nummern von Scheinwerfern, die ich bei mir gefunden habe. Nur die Nummer die bei HCR (Halogen-, Abblend- und Fernlicht) steht. Falls Ihr noch eine Nummer unter einem A seht, dann ist die für die Begrenzungsleuchte/Standlicht.


    passend für Lucas-Lampentöpfe:

    Wipac Serie 286: E11 20

    Wipac Serie 397: E11 0035 (bereits zugelassen)

    Cibie: E2 32

    Bosch: E4 12R20

    Hella: E4 1 50R-00333

    Lucas: habe ich leider nicht in H4


    für Innocenti-Lampentöpfe:

    Carello: E3 9794



    Falls also jemand Lust hat, bei Osram anzufragen... :cool:



    RedCooper : Deine Lucas müssten für Bilux sein. Bei der E11 1118 steht doch nur CR drüber, damit ist das Abblend- und Fernlicht ohne Halogen. Da passt die normale H4 dann nicht rein.


    Grüße Daniel

  • Auf der einen Seite find ich das echt cool. Auf der anderen denke ich nur dran.... Wie viel mehr man nun geblendet wird ..

  • Der Vorteil wird sein, dass man von entgegenkommenden Fahrzeugen mit Fernlichtassistent wieder wahrgenommen wird.


    Ich fahr selber die Trucklite vom Defender im Mini spazieren. Das ist schon echt fein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Falls also jemand Lust hat, bei Osram anzufragen... :cool:


    Erledigt - wollte eh nach der Zulassung für weitere Fahrzeuge fragen.

    Hab die Lucas erstmal weggelassen, da wir hier keine Daten haben. Hab letzten noch Neolite gesehen, aber das werden Ringeltauben sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!