• Das ist besonders auffällig auf der rechten Seite. Hier wird ja das Abblendlicht etwas höher eingestellt, so das dieses 4-5 Meter weiter strahlt.

Das ist so nicht richtig.

Die weitere Ausleuchtung rechts wird durch das asymetrische Abblendlicht erreicht, was wiederum mit der Position des Leuchtmittels, der Form des Reflektors und/oder durch die Facetten der Streuscheibe erreicht wird.

Die Höheneinstellung ist für beide Scheinwerfer gleich zu justieren.

Wenn das LED -Leuchtmittel die Asymetrie nicht „kann“, gehört es genau genommen nicht zugelassen.

• Das ist so nicht richtig.

Die weitere Ausleuchtung rechts wird durch das asymetrische Abblendlicht erreicht, was wiederum mit der Position des Leuchtmittels, der Form des Reflektors und/oder durch die Facetten der Streuscheibe erreicht wird.

Ja dann müsste es ja einen rechten und einen linken Scheinwerfer geben. Ich habe das bisher noch nie überprüft bei Ersatz:scream:. Sind die Scheinwerfer tatsächlich so ausgezeichnet beim Mini?

• Wenn man das Licht gegen die Garagenwand leuchten lässt, hat man beim Abblendlicht nach oben keine Waagerechte Linie als hell/dunkel-Grenze, sondern einen nach rechts ansteigenden Lichtkegel ….

Dieser „Keil“ nach rechts wird vom Scheinwerfer „erzeugt“ wenn das Leuchmittel zu Reflektor passt.

• Jeder Scheinwerfer hat ja eine assymetrische Ausleuchtung. Zur Fahrbahnmitte hin horizontal und mit einem Knick nach oben in Richtung Fahrbahnrand. Deswegen muß man ja auch den Bereich abkleben, der für die Streuung nach oben verantwortlich ist, wenn man z.B. nach England fährt.

Da sich die Lichtkegel überschneiden ergibt das eine gute Ausleuchtung in die Mitte des Fzgs und nach rechts.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Licht-Test
    Der Licht-Test ist eine Verkehrssicherheitsaktion in Deutschland. Jedes Jahr ab Oktober haben Autofahrer die Chance in punkto Licht und Sicherheit zu punkten:…
    www.licht-test.de

Da gibt es jetzt für „Oldies“ Reproduktionen der Lichttest-Plaketten von 1971 an … 😎

• Hallo Freunde des hellen Lichts,

endlich bin ich für die Umrüstung soweit. Alles liegt bereit, inkl. der Osram Night Breaker Smart. Eine Probemontage zeigt: Der Lampentopf, aus Kunststoff, ist nicht tief genug, dass man den geraden Osramstecker an sein Gegenstück stecken kann. Zu wenig Platz! :scream:

Meine Frage an Euch: Osramstecker abknipsen, Leitung soweit "aufdröseln", dass man an die drei inneren Leitungen kommt, neue Crimpstecker drauf und fertig? Theoretisch...

Ist das ratsam? Bei Elektrik bin ich ein Hasenfuss :biggrin: Danke für Euren Input.

Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

• Zurückschicken pillips kaufen.

Auch wenn ich nicht verstehe was da zu eng sein soll. Abknipsen ist nicht so super wegen Garantie

Auf Erfahrung vertrauen

• Bauen die Phillips kürzer? Sind die auch für die Wipac E11 0035 zugelassen?

Habe grad mal auf der Philips Website und der Anleitung geschaut: Laut Anleitung hat der Philips Ultinon Pro 6000 Boost auch ein ankonfektioniertes Kabel mit geradem Stecker.

Ich glaub, da gewinn ich nix.

Dann werde ich wohl den fahrzeugseitigen Stecker auflösen, Kabelschuhe für 8mm breite Stecker gibts wenigstens. Auweia, was für ein Abenteuer.

Einmal editiert, zuletzt von inno-bernd (20. Juni 2025 um 15:55)

• Phillips ist sogar noch für Bosch und Hella zugelassen

Ich seh da kein problem die bauen nicht anders als ganz normale H4 lampen. Sind nur nach vorne länger.

Außerdem bist du der erste der mit Osram Probleme hat, bei allen andern passen die? Der Stecker darf ja auch unten im Lampentopf liegen.

Ich hatte bei ner bekannten einmal Osram eingebaut. Phillips haben mich mehr überzeugt.

Auf Erfahrung vertrauen

• Hab in der Zwischenzeit auch die Freigabeliste der Philips durchgeschaut: Ja, die sind auch für die Wipac E11 0035 zugelassen, TOP :thumbs_up:

Das von Dir gepostete Bild ist vielversprechend. Dann Osram zurück und Philips gekauft.

In meinem Plastik Lampentopf hat der ganze Kabelsalat von/mit der Osram keinen Platz, egal wohin ich die Leitung legen will. Egal, die Lösung scheint Philips zu heissen.

Tausend Dank :beer::starry_eyed:

• Wipac hin, Hella, Carello oder sonstwas …..

Wenn das LED-Getöse für irgend einen H4-Scheinwerfer eine Zulassung hat und so ohne weiteres Geraffel daherkommen wie die Phillips, ist es mir zumindest Schnuppe in welchem Scheinwerfer die stecken.

Ich habe mit meinen knapp 63 Lenzen nicht ein einziges mal erlebt, das irgendjemand nach den verwendeten Leuchtmitteln gefragt hätte.

Vernünftig einstellen ist das einzig wichtige …

• Ich habe mit meinen knapp 63 Lenzen nicht ein einziges mal erlebt, das irgendjemand nach den verwendeten Leuchtmitteln gefragt hätte.

Beim Gutachten für das H-Kennzeichen fiel es dem Prüfer sehr wohl auf und er wollte, wohl aus Neugier, wissen, ob Philips oder Osram. Da fällt das deutlich hellere und andersfarbige Licht schon auf.

• Wipac hin, Hella, Carello oder sonstwas …..

Wenn das LED-Getöse für irgend einen H4-Scheinwerfer eine Zulassung hat und so ohne weiteres Geraffel daherkommen wie die Phillips, ist es mir zumindest Schnuppe in welchem Scheinwerfer die stecken.

Ich habe mit meinen knapp 63 Lenzen nicht ein einziges mal erlebt, das irgendjemand nach den verwendeten Leuchtmitteln gefragt hätte.

Ob man nun 45 / 55 oder 75 Watt hat das merkt auch keine Sau. Aber die LED dinger erkennt jeder TÜV sofort. Ob nun jeder dann das ABE sehen will oder ob es sich schon rumgesprochen hat das es die gibt weiß ich nicht. Wird sich beim nächstenmal TÜV zeigen.

Auf Erfahrung vertrauen

• Also auf Nachfrage hier in der Prüfstelle wollte man die LED Leuchtmittel nicht in einem Auto mit H-Kennzeichen sehen. Aber ist ja schnell zurückgebaut. :wrench::brooming_pango:

Und ja, bei den Osram mit Lüfter hintendran muss man ein bisschen fummeln, um das ohne Druck auf den Reflektor im Topf unterzubekommen. Es wundert mich nur ein bisschen, dass Philips ohne aktive Belüftung auskommt. Wird man vielleicht sehen, ob das auf die Lebensdauer geht. Wer weiss...

irgendwas ist ja immer...

• Also auf Nachfrage hier in der Prüfstelle wollte man die LED Leuchtmittel nicht in einem Auto mit H-Kennzeichen sehen. Aber ist ja schnell zurückgebaut. :wrench::brooming_pango:

Und ja, bei den Osram mit Lüfter hintendran muss man ein bisschen fummeln, um das ohne Druck auf den Reflektor im Topf unterzubekommen. Es wundert mich nur ein bisschen, dass Philips ohne aktive Belüftung auskommt. Wird man vielleicht sehen, ob das auf die Lebensdauer geht. Wer weiss...

Phillips hat auch ne Lüftung und 5 Jahre Garantie.

Eigentlich sollte das mit H kein Problem sein. Aber ist halt Prüfer abhängig.

Auf Erfahrung vertrauen

• Ja, ich hätte auch gesagt, sicherheitsrelevante Verbesserungen sind erlaubt. Aber gut.

Ach, ich dachte die Philipps wären nur passiv gekühlt. :thumbs_up:

Die blasen die Wärme in den Scheinwerfer, soll im Winter vor Eis Schützen.

Auf Erfahrung vertrauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!