Specialist Components Einspritzanlage für den SPI

  • Leerlaufstabilisierung gibt es beim 1er GTI

    Hat ein kleines schaltgerät und zieht ab Wassertemperatur von 40 Grad Luft an der Drosselklappe vorbei an (und die Stauscheibe hoch und dann damit auch mehr Sprit an - K-Jetronik spezifisch)

    Würde in Deinem also nur mehr Luft liefern, da Einspritzung nicht beeinflusst wird.

    Bringt das etwas außer holprigem magerem erhöhtem Standgas? 🤔


    Bei Interesse bitte PN


    Grüße

    Markus

  • Ich verstehe Deinen Gedankengang.

    Mein jetziges System bringt schon im Kaltstart etwas mehr Drehzahl. Ich kann den Kaltstartbereich übers Steuergerät auch
    temperaturabhängig anfetten.

    Bin grad auch am Überlegen ob es sinnvoll ist noch perfekter werden zu wollen, da ein Leerlaufregler halt auch außerhalb des Kalstartbereichs
    nachgefettet werden muß - wie Du das treffend schreibst - es ist möglich, würde aber viel rumprogrammieren nach sich ziehen.

    Bei warmen Standgas knickt er halt kurz in der Drehzahl ein wenig ein und fängt sich dann wieder wenn der Kühlerlüfter zuschaltet.

    ...über sieben Ansaugbrücken mußt du gehn...

  • Seit man die MPI MEMS 2J auf frei programmierbar umbauen kann, sind alle anderen Lösungen einfach überholt.

    Das Ganze basiert auf einfach zu beschaffender Hardware, hat Kaltstart, Leerlauf, sogar sequentielle Einspritzung.
    Das vorhandene Kennfeld ist als Startpunkt perfekt. Die Zeitersparnis ist wohl kaum zu beziffern.
    Ich werde meinen Kombi auch bei der nächsten Gelegenheit auf MPI umbauen. Allein die MPI Ansaugbrücke wird schon helfen.

  • Was hat ein Mpi bei Kaltstart bei 10 Grad Celsius für einen Zündzeitpunkt vor OT?

    Von Crank 0 bis sagen wir 200.

    Ist mein Gedankengang richtig, daß je mehr Luft ich zugebe, natürlich mit der richtigen Anfettung um die
    Drehzahl zu erhöhen, desto niedriger kann die Zündung sein?

    ...über sieben Ansaugbrücken mußt du gehn...

  • Er nimmt halt beim Kaltstart die Lichtmaschine nicht immer mit.

    Außerdem fällt er nachdem er bei Crank 6 auf 1000 U/min ist dann wieder auf 700 bis 800 U/min ab.
    Erst bei Crank 150 ist er wieder auf 950 U/min. Dann ist die Zündung bei 20 Grad vor OT.

    Die Vorzündung setzt erst nach ner knappen Sekunde ein, da ist die Drehzahl schon unten.
    Deshalb hat er dann eine Vorzündung von 32 Grad vor Ot.

    Werde versuchen, die Vorzündung früher einsetzen zu lassen, außerdem den Durchmesser meiner
    Kaltstartdüse minimal zu erhöhen um die Drehzahl bei Crank sechs auf 1100 U/min zu bringen.

    Ab 40 Grad Kühlmitteltemperatur schaltet meine Kaltstarteinrichtung ab. Da ist die Zündung beim Kaltstart
    bei 20 bis 25 Grad vor Ot. Ab da geht die Lichmaschiene von Anfang an immer mit.

    Mein Ziel ist halt: Nicht so hohe Zündung bei Kühlmitteltemperaturen bis 40 Grad.

    dougie:

    Wenn Du die Mpi Einspritzanlage einbaust würde mich folgendes interessieren:

    - wie steuerst Du das 5 polige Leerlaufventil an? Da Du aber warscheinlich das Originale mapst
    wird das kein Problem sein.

    - brauchst Du für sequentielle Einspritzung wirklich nen Nockenwellensensor und somit nen Mpi-Kopf?
    Ich würde sagen nö.

    ...über sieben Ansaugbrücken mußt du gehn...

  • 1. Ich hab noch keinen MPI

    2. MPI CAM Signal generiere ich beim SPI aus einem umgebauten Verteiler

    3. Natürlich werde ich die sequentielle Einspritzung des MPI verwenden. Ist ja das Wesentliche bis 3.500U/min

    4. 20° Frühzündung kenne ich nur bei Vollgas

  • - brauchst Du für sequentielle Einspritzung wirklich nen Nockenwellensensor und somit nen Mpi-Kopf?
    Ich würde sagen nö.

    Der Nockenwellensensor beim MPI sitzt nicht im Kopf sondern hinten im Block.

    Irgendwie bewundere ich ja deine Tüffteleien, doch manches Mal denke ich mir schon "oh Mann, der Junge übertreibt es etwas" :laughing:

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

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