850 Motor Leistung

  • Hallo Leute!


    Ich hab vor längerer Zeit einen Beitrag hier im Forum gelesen bei dem es um einfache Dinge ging den 850 etwas mehr "Leben" einzuhauchen. Da 2 PS dort 1PS....Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr. Es ging darin zb. um das weglassen der Vorwärmung beim Vergaser, auch dass das polieren des Ansaugtraktes nichts bringe...

    Womöglich weiß jemand welchen ich meine?!

  • David Vizard lässt sich in seinem berühmten Buch über den 850er aus...auch findest Du bei Youtube eine Vorlesung von DV, da erklärt er auch viel...

  • Ich kann das Buch "Minis Heißer machen" von Wolfgang Geraedts sehr empfehlen. Gut geschrieben mit vielen Infos. Mal bei Minispeed nachfragen ob die noch welche haben.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Schafspelz

    Wenn man Dinge wählt, die bereits in größerer Anzahl ihre Tauglichkeit nachgewiesen haben, wie z.B. abgestimmten 12G295 Kopf, oder HS4 stat des HS2 Vergasers, darf man sicher auf eine Verbesserung hoffen.

    Ansonsten kann diese Hoffnung auch schnell in's Negative umschlagen.

    Der 850er setzt durch seinen geringen Hubraum mit entsprechend wenig Drehmoment enge Grenzen.

    Man läuft bei vermutet leistungssteigernden Maßnahmen sehr schnell Gefahr, daß man zwar auf dem Prüfstand nachweisbare Mehrleistung erhält, gleichzeitig aber den Charakter dieses Motors mitsamt seiner Laufkultur komplett verliert.

    Da ist es dann mit dem erhofften Mehr an Fahrfreud sehr schnell vorbei.


    Das bedeutet nicht davon abzuraten, aber jede Maßnahme und ihre eventuelle Veränderung und Nebenwirkung sehr gut zu durchdenken.

    850er Tuning ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit, wenn eben der Motor Laufkultur behalten soll.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die ausführliche Antwort! Hat der HS2 den kleinen Luftfilter (meiner hat den Großen)? bzw wie kann man den Vergasertyp erkennen?


    Lg Roland

  • Wie schon von Andreas angesprochen muss das gesamte Bild passen. Nur ein größerer Vergaser bringt nichts wenn, Luftfilter, Kopf, Auspuff usw. nicht passen. Welche Kombinationen funktionieren haben verschiedene Mini Ikonen im In- und Ausland über Jahre getestet. Deren Rat sollte man folgen.

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Ich kann das Buch "Minis Heißer machen" von Wolfgang Geraedts sehr empfehlen. Gut geschrieben mit vielen Infos. Mal bei Minispeed nachfragen ob die noch welche haben.

    ...darin wird aber von einem Tuning des 850er abgeraten, weil der Kosten-Nutzen Faktor nicht stimmt (...und irgendwas ist mit dem Nockenwellenlager bei 850er nicht optimal). Günstiger ist der Wechsel auf einen 1000er oder höher. Daher könnte das den "Treadersteller" entmutigen oder gar zu dem Schritt verführen den 850er auszubauen und dann gäbe es leider wieder einen weniger!

  • Wie schon von Andreas angesprochen muss das gesamte Bild passen. Nur ein größerer Vergaser bringt nichts wenn, Luftfilter, Kopf, Auspuff usw. nicht passen. Welche Kombinationen funktionieren haben verschiedene Mini Ikonen im In- und Ausland über Jahre getestet. Deren Rat sollte man folgen.

    ...den 850er gab es mit HS2 und HS4 Vergaser und soll mit letzterem tatsächlich mehr Leistung haben (minimal mehr!)...

  • Guten Abend!

    Das mit den Nockenwellelagern ist mir bekannt. Dachte wenn ich ihm mit paar kniffen 5-10ps rauskitzeln könnte wäre ich mit dem 850 erstmal zufrieden.

    Mein 1100 Mini lief damals vor 30 Jahren mit div Spielereien knapp 160 und hat viel Spaß gemacht.

    Nun ist bei 120 schluss :laughing:

    Ich bin noch unschlüssig ob er mal eine 1000 drehorgel mit ~60 PS bekommt oder einen 1275 o.ä mit + 80ps...

    Mal schauen was dann an Material bereit steht wenns soweit ist :biggrin:


    LG. Roland

  • Joan Larsen HS4


    Genau diese beiden Zutaten wurden dem Themeneröffner ja bereits genannt als leistungssteigernde Komponenten, welche bereits in größerer Stückzahl Verwendung fanden und entsprechend fuinktionieren.

    AUD263 definiert dann aber auch die korrekte Nadel- und Federauswahl. Ein wichtiger Hinweis, denn erst als Paket funkltioniert es.


    Andreas Hohls P.S.: Auch wenn man dem Werk sehr viel Optimismus unterstellen darf bei der Angabe der Leistung ab Werk.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Piston Spring Auc4387 ROT, Nadel DL, Mager ED, Fett BQ, falls es jemanden interessiert...

    Seltsam, das ein 1001 Motor mit dem anscheinend gleichen Setup ebenfalls 48 Ps hat.

    Grüße Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von herman ()

  • Hermann


    P.S.: Auch wenn man dem Werk sehr viel Optimismus unterstellen darf bei der Angabe der Leistung ab Werk.


    Leistung verkauft sich immer gut.

    Es gibt mehrere Minis bei denen man gern skeptisch sein darf bei der Leistungsangabe.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!