HILFE Entlüftungsnippel weggebröselt alter KAD Bremssattel

  • Hallo,


    nach über 19 Jahren Dornröschenschlaf in der Garage ist mein 91er Mini wieder auf der Strasse.

    Nun wird alles nach und nach überholt.

    Angefangen mit Bremsflüssigkeit, Beläge ... und da fängt das Leiden schon an.


    Nun sind alle Entlüftungs-Nippel (3 pro Alu-Sattel) regelrecht weggebröselt.

    Als der erste weggebröselt ist, habe ich die weiteren mit etwas Hitze versucht zu lösen ... wie man es sich denken kann, ebenfalls erfolglos.


    Nun habe ich die alte KAD Bremsanlage eingetragen und möchte Diese unbedingt retten und nicht ersetzen (die alten Sättel gibt es eh nicht mehr).


    - Mit einem geeigneten Linksausdreher hat das abgerissene Gewinde keinen Murks gemacht.

    - Versuch mit einem kleinem eingeschlagenem Torx-Bit möchte ich es noch testen ...

    - Eine M4 Schraube mit JB Weld einkleben und so lösen ...

    - Draufschweissen nur schwer möglich ...


    Frage an Euch:

    Welche Ideen habt ihr noch ?

    Kennt jemand einen (Fach)Betrieb der mir das Ausbohren kann und ein neues Gewinde schneiden kann ?


    IMG_5390.pdfIMG_5601.pdf

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Ich würde es noch mit einem Linksbohrer mit geeigentem Durchmesser versuchen. Vielleicht löst sich ja doch noch was vom Rest.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Warum ist für dich aufschweißen schwer möglich? Kein Schweißgerät zur Hand?

    Genau so würde ich es versuchen...8er oder 10er Mutter drauf legen...durch die Bohrung verschweißen, dann wird der Nippel sich raus drehen lassen da du so sogar gleich gut Hitze eingebracht hast. Um den Bremssattel musst du dir da kein Kopf machen...das Alu wird beim Schweißen nicht in Mitleidenschaft gezogen...

  • Genau die Methode würde ich auch probieren. Setzt voraus dass noch genug Stahl da ist um was anzuschweißen, und dass es auch hält. Und dass Du einen Schweißer findest, der so eine filigrane Arbeit auch kann. Dabei hilft die eingebrachte Hitze doppelt: sie kann die Verbindung Stahl-Alu lösen, und Alu hat eine größere Wärmeausdehnung als Stahl: die Bohrung wächst also mehr als der (Rest-)Bolzen. Also zügig rausdrehen, solange alles noch warm ist.


    Die nächste Eskalationsstufe wäre dann, die Stümpfe heraus zu erodieren. So werden z.B. abgerissene Gewindebohrer aus dem Loch geholt. Man muss halt einen Betrieb finden der sowas macht.

    Viel Erfolg!

  • so wie das alles ausschaut, musst das eh alles frisch machen. also ausbauen, dann kannst es auf einer Fräsmaschine ausbohren lassen.

  • stimme Grani voll zu,.... :thumbs_up:

    das mit dem Gebruzzl an der Stelle unter den geg. Umständen (wenig Material u. viel Rost) und offensichtlich nicht ausreichende skillz

    besser von techn. versierten Leuten machen lassen.


    (wäre Schade um die Bremssättel)

  • Kannst du mir eventuell zeigen, wo die Teilenummer dort eingearbeitet ist an den Sätteln? :)

  • Kannst du mir eventuell zeigen, wo die Teilenummer dort eingearbeitet ist an den Sätteln? :)

    Ja, Du könntest von mir sogar die original Gravur haben :)

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem.


    Geholfen hat sowas:


    HSS Schraubenausdreher-Satz | 25-tlg.
    HSS Schraubenausdreher-Satz | 25-tlg. - Artikel-Nr. 8462
    www.bgstechnic.com


    Mein Werkzeug ist nicht von BGS, funktioniert aber nach dem gleichen Prinzip.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Wir haben leider auch sehr oft das Problem mit abgerissen Entlüftungsnippeln. Du kann den Nippel vorsichtig ausbohren, nur nicht das Gewinde und die Dichtfläche unten beschädigen. Dann mit einem Dremel mit spitzem Fräskopf zwei gegenüberliegende Schlitze durch den Nippel und das Gewinde im Sattel einfräsen. Dann hast Du sozusagen zwei Halbschalen die Du dann nach innen klopfen und herausnehmen kannst. Ist beim ersten Mal etwas gefummel.

    Viel Erfolg

  • Hallo,


    werde es morgen mit meinem MIG-Schweißgerät probieren.

    Auch die "Brake Bleed Nipple Insert" Lösung ist interessant.


    Danke für Eure Beiträge :thumbs_up:

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

  • Ich habe den Bremssattel jetzt nicht vor Augen. Wenn genug Material um den Nippel ist,

    Würde ich ihn ausbohren und auf ein nächstes Maß aufbohren. M10x1, zB..

    Muss doch nicht zwingen Englisch sein!? Mach deutsche Nippel rein!?

  • Ich würde die anderen Nippel gleich Mal testen und gegebenenfalls mit tauschen .. dann hast überall das selbe System

  • Wenn dann gleich alle, wenn dann auch richtig.

    Ist ja sicherheitsrelevant.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten ...

    Viele Grüße aus NRW


    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!