Zündkerze Iridium IX

  • Rußiges Kerzenbild auf Zylinder 2 und 3:

    Hier BP6 ES



    Hatte stets

    Erhoffte Besserung mit Nummer wärmer BP 7ES blieb aus:




    Die Iridium IX BP6 versucht:



    Fühlbar mehr Power und kultivierterer Lauf. :cool: :thumbs_up: :starry_eyed:

    Alle obigen Bilder mit dem identischen Setting von Zündung und Gemisch.


    Werde den HIF44 eine viertel Umdrehung fetter noch probieren.

  • Ja kosten das 4-5 fache der normalen Kezen. Aber die Laufleistung "soll" ebenfalls das Mehrfache sein:


    "

    Wie lange hält eine Iridium Zündkerze?

    In ihrer einfachsten und häufig eingesetzten Variante mit einer Masseelektrode und Kupfer-Nickel-Legierung halten Zündkerzen zwischen 20.000 und 30.000 Kilometer. Platin- und Iridium-Kerzen können hingegen Laufleistungen an die 100.000 Kilometer erreichen. "

  • Iridium-Kerzen brennen wesentlich weniger ab und die Laufleistung ist deutlich länger. An Iridiumkerzen in Motorrädern konnte ich nach Laufleistungen von 20 - 30000km kaum Abbrand feststellen.

    Grundsätzlich hege ich aber Zweifel an NGK-Kerzen. Von meiner (Motorrad)-Erfahrung auf Nortons und Ducati rate ich von NGK prinzipiell ab. Empfindlich auf zu fettes Gemisch, Motoren starten schlecht, neigen an Vergaser-Motoren zu Problemen. Champions sind da wesentlich unempfindlicher.

    Ich habe da einen Bekannten, der kommt aus der Automotiv-Branche, hat Formel-Student gefahren, kennt wiederum viele andre Leute aus der Szene. Hat auch Ducatis, Probleme mit Starten, Kaltlauf. Auf mein Anraten von NGK auf Champion getauscht und hat sich im Nachhinein bei mir bedankt und sich an einen Studienkollegen erinnert, der diese Probleme mal wissenschaftlich angegangen hat. Wenn ich das richtig wiedergebe, liegt das Problem an den NGKs am Isolator, der bei Überfettung eine leitende Schicht auf der Oberfläche aufbaut per Kriechstrom den Zündfunken schwächt, bis sich die Kerze bei Betriebstemperatur wieder freigebrannt hat. Die gezeigten verrussten Kerzen werden aber genau diese Betriebstemperatur nicht erreicht haben.

    Aus dieser Erkenntnis resultiert wohl der Umstand, daß viele Leute von NGK überzeugt sind, weil halt die Betriebs-Umstände (Einspritzung mit passenden Betriebsparametern) passen, andre wiederum nix als Probleme haben (Vergaser, u. U. noch mit handbedientem Choke), und/oder nicht perfekt abgestimmten Vergaser).


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Analog von NGK BP6ES wäre Bosch W7DP, wäre Champion N89Y oder N9Y (respektiv N9YC).

    Bosch gibt für 1000/1100er W7DC, für 1300er Cooper WR7DC respektiv W78/WR78 an.

    Bei Champion wäre das dann wieder N9YC.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Welche Champion-Kerze wäre denn mit den NGK BP7ES vergleichbar? Hab spontan kein Tool für diesen Vergleich gefunden :headshk:


    Danke und Gruß, Bernd

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Laut meinem Programm müssten:

    Bosch: 0 242 240 592

    NGK: BPR7EIX

    BERU: Z22

    Champion OE010/T10 (N7YC)

    Denso W22EP-U sowie W22TT

    passen.

    Infos ohne Gewehr :wink:

  • Servus okin,

    könntest Du Dein Programm auch nach dem Vergleich einer NGK BP7ES befragen und das Ergebnis posten?

    Das wäre klasse, Danke! :thumbs_up:


    Die vergleichbare NGK-Kerze in Iridium Ausführung heisst BPR7EIX. Aber was wäre der VErgleich zu einer herkömmlichen Champion Kerze?

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von inno-bernd () aus folgendem Grund: Edit: NGK Tabelle konsultiert ;-)

  • Hallo Bernd,


    das ist der vergleich von der NGK BP7ES.

    Wenn ich die Campion N7YC eingebe, komme ich wiederum auf die, welche ich aufgelistet habe.


    Gruß Niko

    Ps: wenn du sonst noch nummern hast, gerne her damit.

    Ich schlüssle de ganzen Tag nummern um. :smile:

  • Nach meiner Erfahrung reicht es nicht aus einfach den Wärmewert zu vergleichen, es gibt Zündkerzen, wenn die einmal abgesoffen sind, funktionieren die nicht mehr. Außerdem gibt es unterschiede in den Zündspannungen, je nachdem was man für eine Zündspule hat.

    Ich fahre Bosch W3CS .

    Grüße Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!