Umbau Mitteltacho... noch mehr Fragen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon einiges gelesen habe, und viele Fragen konnte ich mir schon erklären, besonders hier und der Beschreibung vom General. Aber je weiter ich mich in das Thema einlese, tauchen noch weitere Fragen auf. Oder ich hab's überlesen, was auch sein kann. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.


    • Welchen Tacho braucht man beim SPI? 140 (150) oder bis 200 km/h. Der SPI ist ja mit 148 km/h eingetragen
    • Wie wird der Tachstand eingestellt?
    • Ist eine Tachoangleichung notwendig. Bislang fahre ich im Sommer 10“ und im Winter 12“. Die 10“ sind auch eingetragen, aber da wird nichts angeglichen.
    • Wofür sind die beiden orangenen Leuchten im Tacho? Lässt sich da eine für die Öldruckleuchte nehmen? Ansonsten Blinker=grün, Fernlicht=blau, Zündung=rot, oder?
    • Muss für die Wassertemperaturanzeige ein zweiter manueller Sensor (GTR307?) eingebaut werden? Im kurze-Fragen-Thema (#4501ff) wurde berichtet, dass ein separater Sensor notwendig ist, ab (#4510ff) haben das jedoch verneint. Aufgeklärt wurde das nicht.
    • Was benötig man noch an Verkleidungen links und rechts neben Tachoei, Ablagen, Lüftungsdüsen?


    Und wahrscheinlich tauchen dann noch mehr Fragen auf.... :biggrin:


    Vielen Dank.

  • Meine Antworten:


    - ich bezweifle, dass ein originaler Mini schneller wie 140kmh fahren kann, außer Cooper (S). 140er Tacho sollte reichen.

    - Tachostand ist mechanisch. Wenn er zu wenig zeigt, kann mann es am Antrieb erhöhen. Wenn er zu viel zeigt, muss er zerlegt werden, da eine Sperre eingebaut ist, so dass der Tacho nur vorwärts zählt. Oder sagen, ich bin seeehr viel gefahren...

    - Nein. 65/70/10, 145/80/10 und 145/70/12 haben ähnlichen Durchmesser.

    - bei den ganz alten Minis ohne Tachoei, gab es keine Wassertemp und kein öldruck. Dafür sind die Leuchten da denke ich. Umbau geht, man muss eine Birne, Halter und Kabel einbauen.

    - Alle Mini hatten ein Wassertemperatursensor, GTR101 sollte funktionnieren.

    - Sollte reichen. Die beide Lüftungsdüsen sind dann zu weit draußen, da muss der Schlauch weichen.

    - Kabelbaum für Mitteltacho nicht vergessen!


    Gruß

    Gilles

  • Obwohl GTR101 ist ein Temp-Fühler, der wird das Lämpchen heller oder dunkler leuchten...

    Das andere, falls es On/off ist, ist doch besser geeignet.

  • Den Tachostand interessiert doch keinen. 140km/h reicht


    Die Orangen leuchten sind für Öldruck und Ölfilter (frühe Minis hatten eine Anzeige wenn dieser verstopft war)


    Für Wasser brauchst erstmal ne Wassertemp Anzeige

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke für eure Antworten. Damit komm ich schon mal ein Stück weiter.

    Gut, wenn der 140er Tacho ausreicht und keine weitere Anpassung notwendig ist.

    Die Ölfilter-Anzeige hat meiner wohl nicht.

    Mich interessiert der Tachostand schon. ;


    Wenn man sich in ein Thema vertieft vergisst man leicht die Details:

    Es soll ein Tachoei werden, wo ja eine Wassertemperatur- und eine Öldruckanzeige dabei ist. Braucht es da nun einen anderen Sensor? Wenn ja, wo würde der dann wenn eingebaut werden? Habe was gelesen von Gewinde schneiden in er einer geschlossenen Bohrung im Zylinderkopf :scream:


    Gilles1000 was meinst du mit „Sollte reichen“?

    Den Kabelbaum hab ich auf der Liste. PM05  :thumbs_up:

  • Beim Tacho musst du auch den TPM (turn per miles) oder eher bei uns TPKM (turns per km) betrachten, im Zusammenhang mit dem Antrieb im Getriebe.

    Link

    Ansonsten hast du eine Schwankung zwischen gemessene und reale Geschwindigkeit.


    Ich meinte, dass du normalerweise keine weitere Teile brauchst für die Verkleidung.

  • Wieso braucht man keine Teile für die Verkleidung, wenn man von seitlichem auf Mitteltacho umbaut.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • also ganz kurz:

    - Tachowelle brauchst du

    - Ei und Verkleidungen links und rechts, sowie die Ablage unten, seitliche Lüftung kann bleiben

    - das obere Polster fliegt im Normalfall raus

    - Lampen wie schon beschrieben anschließen

    - am besten eigenen Kabelbaum im Tachoei bauen, dann mit Stecker (12 oder 16polig) an original Baum anklemmen

    - Sensor hab ich keinen umgerüstet, Signal kommt von der ECU. Wenns genauer sein soll, extra Sensor verbauen... geht beides.

    - um den Tachostand einzustellen muss dieser auseinander genommen werden. Das Einstellen selbst ist doof zu erklären, am besten zeigen lassen

    - ob 140 oder 210 ist wurst, je nach Geschmack und Geldbeutel. (mein Spi fährt schneller als 140, da ist dann Vmax halt bei Halb Voll, hab aber inzwischen 210km/h drin).

    - und die Heizungschläuche muss man entweder minimal verlegen oder das Ei modifizieren, der eine kommt nämlich genu im Ei raus...


    sonst, bei Fragen einfach melden, ich hab das ganze erst hinter mir, bissl Erinnerung hab ich noch :wink:

  • Noch mal zu dem Thema "Tachoei" in SPi und Wassertemperatur...


    Nach den Aussagen von schubi und Sammy Cooper ab Beitrag habe ich mir das ganze noch mal genauer angeschaut.


    Ich muss meine Aussage in diesem Beitrag, dass ein zusätzlicher Temperaturgeber nötig ist, revidieren.


    schubi und Sammy Cooper hatten vollkommen Recht :thumbs_up:


    Erklärung dazu:


    Die Nippon Seiki Instrumente vom SPi und z.B. Vergaser-Cooper sind problemlos untereinander austauschbar.


    Beim SPi arbeitet die "Wasseruhr" mit Werten von der ECU und beim Vergaser-Cooper mit dem Smith´s Geber GTR101


    GTR101 wird natürlich auch beim Tachoei verwendet...


    Nippon Seiki und auch Tachoei arbeiten beide mit 10V Spannungsregler.


    Folglich muss die ECU je nach Temperatur auch die gleichen variablen Widerstandswerte raus geben, wie der Smith´s Geber.


    Also Wassertemp-Anzeige SPi mit Tachoei = Plug´n play :thumbs_up: :cool:


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank euch allen.


    Dass die Wasseruhr mit dem gleichen Sensor betrieben werden kann, höre ich sehr gerne. :smile:


    Die Guessworks-Seite hatte ich schon mal gesehen, allerdings weiß ich nicht, welche Endübersetzung mein Mini hat. Wie lässt sich das herausfinden?

    Die Berechnung hängt dann auch vom TPKM des Tachos ab. Ich nehme das n, da gibt es dann verschiedene ?!

    Verstehe ich das richtig, dass um eventuelle Schwankungen dann auszugleichen, ein Zahnrad im Tacho ausgetauscht werden müsste? Aber

    Also hätte man zwei Gründe, den Tacho auseinander zu nehmen.


    Ich glaub ich werde bald mal eine Bestellliste einstellen. :wink:

  • Die Guessworks-Seite hatte ich schon mal gesehen, allerdings weiß ich nicht, welche Endübersetzung mein Mini hat. Wie lässt sich das herausfinden?

    Beim SPi mit Schaltgetriebe gab´s ab Werk 2 End-Übersetzungen


    53PS SPi hat 3,1:1 wie Vergaser-Cooper


    63PS SPi hat 3,21:1


    OK, Automatik SPi hat 3,27:1, aber das ist er ja nicht, oder?


    Und in Frankreich gab´s den 53PS SPI sogar mit der laaaangen 2,76:1 wie beim MPi...


    Hast du eine Motornummer?


    Gruß, Diddi

  • Ist ein 63PS Cooper, manuell.

    Die Motornummer lässt sich nicht genau ablesen: es könnte 12A2E sein.



    das wäre dann dieser.

    12A2E1275-10.4-6301/92 to 1997 - Injection Singlepoint

    Die Fahrgestellnummer hat ein N für

    N = LHD, Manual GBX, 3,21 Diff

    Das wäre dann die von dir genannten 3,21:1, oder?

  • Hmm, das ist aber keine originale Motornummer, die waren nämlich auf eine Aluplättchen eingestanzt.

    Die betroffene Ritzel und Zahnrad sind im Getriebe, wo die Tachowelle befestigt ist.

    Wenn du Glück hast, brauchst nur den Abtrieb wechseln, ansonsten muss dieses Gehäuse links vom Getriebe getrennt werden, um an den Antrieb zu kommen.

    Siehe hier Teile 23, 32,33.

  • Doch, die ist im Original auch direkt eingraviert worden bei den späteren Modellen.


    Und welches "Gehäuse links trennen" um die Tacho EÜ zu wechseln??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Funkey und Madblack,


    OK, ich wusste das mit der Gravur nicht.

    Beim Gehäuse meine ich das Teil 22 in meinem Link Links am Getriebe, wo die Tachogetriebe eingebaut sind. Im schlimmsten Fall müssen die ausgetauscht werden falls der Tacho-TPKM zu weit vom Motor/Getriebe/Tacho-Übersetzungen ist.

  • Hatte schon einen Motor hier, da hat es gereicht 32 abzuschrauben und schon konnte man das Zahnrad rausziehen.

    Hab aber noch nicht viele Minimotoren gesehen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das stimmt wohl, ob man es mit dem Motor im Auto auch bekommt ist aber eine andere Frage. Vor Teil 32 ist aber der Motor- und Kühlerhalter draufgeschraubt.

    Ich habe aber auch gehört, manche haben es auch im eingebauten Zustand hinbekommen...

  • Ist der Tachonantriebsdeckel mit Stehbolzen (#29) an das Getriebegehäuse geschraubt, kommt man im eingebauten Zustand an den Deckel # 32 heran.

    Wurden Bolzen verwendet wird das eher nix, weil sie sich nicht komplett aus dem Tachonantriebsdeckel herausziehen lassen, da ist der Hilfsrahmen im Weg.

    Bei dem verwendeten A+ Motor/Getriebe dürften es Bolzen sein. Also geht hier nur das wellenseitige Tachoritzel zu wechseln, aber das ist auch sehr sportlich...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!